Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
  Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
muffin
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.03.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 13:34 Nach oben

Wir haben zwei Gecko-Weibchen incl. Terrarium übernommen. Da wir das bzgl. der Bedürfnisse der Geckos noch nicht optimal finden (Quetschspalten zu groß, kein Sand/Lehmboden) wollen wir nun ein neues aufbauen.

Wir befassen uns nun schon recht lange mit Fragen zur Haltung/Pflege, wozu nicht nicht viel gefunden habe ist die Frage, wie hoch der Boden sein soll.

Gefunden habe ich Angaben von "min. 5 cm." bis "8-10 cm".

Wir wollen als Boden zunächst Fliesen einlegen, für den Lehmbodenbereich würde ich eine große Schale aus Edelstahlblech und XPS-Flexkleber-"Felsrand" basteln.
Das neue Terrarium wird 120x60x60 - die Schale kann also auch 35-45 cm Durchmesser/Kantenlänge haben.

Da die Tiere ansonsten viele (auch enge) Quetschspalten und Höhlen und ein große Wetbox erhalten werden, ist mir nicht klar, ob die dann eh nur noch evtl. zur Eiablage wenige cm tief buddeln - dann wären die 8-10 ja u.U. unnötig.

Wenn das reicht würde ich auch eher nur 4cm Höhe am Rand der Schale überlegen und nach innen hin einen leichten Hügel "aufschütten".

Da sie momentan keinen Lehmboden haben habe ich da keine Erfahrung. Das eine Weibchen hockt gern in einer halben Kokosnussschale, das andere unter einer Rindenhöhle.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 10:15 Nach oben

Hallo,

schön, dass ihr den 2 Damen ein neues Revier gestalten wollt smilie

Zum Boden, Mischverhältnis von 4 zu 1 oder 5 zu 1.
4-5 Teile Sand, 1 Teil Lehmpulver.

Zu den Fliesen kann ich nur sagen, ich würde es persönlich sein lassen. Die Tiere leben in der "Natur" auch nicht auf Fliesen, dass ist eher was fürs menschliche Auge..., macht einfach den Boden vollständig aus dem Sand-Lehmpulvergemisch und die Tiere werden es euch danken.

Ich persönlich habe Schieferplatten 1-2 Stück im Boden noch verteilt unter den Warmen stellen, damit es da besonders schön muckelig wird, da liegen die Damen dann Abends sehr oft drauf und genießen noch die Restwärme.

Meinen Boden habe ich selbst nur 2-3cm hoch.

Für die Eiablage und zur Häutung nutzen die Geckos ihre Wetboxen. Diese sollen ruhig mehrere cm hoch sein zu befüllen, die kleinen bauen das auch gerne mal um und "kuscheln" sich da ein. Meine Boxen zu befüllen sind 3-4 cm hoch.
Wenn ihr zudem 2 Weibchen habt, sollte es zu keiner Eiablage kommen, etseiden sie bilden Wachseier aus..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 13:05 Nach oben

Als erstes würde ich euch empfehlen, Kotproben machen zulassen,und das alte Terrarium als Quarantäne Becken zu nutzen.Pro Tier mindestets dreimal Kot Untersuchung +Crypotest.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de