Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Cryptosporidien? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Prejudice
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 19:10 Nach oben

Bitte um hilfreiche (und beruhigende?) Antworten.
Ich halte seit knapp 1,5 Monaten ein junges (ca 9 Monate) Leopardgecko Weibchen. Sie hatte leider anfangs etwas Probleme mit dem koten sodass eine direkte Kotprobe nicht möglich war. Nach einem Tierarztbesuch und Paraffinölbehandlung kotet sie jetzt alle 1-2 Tage und macht soweit auch einen guten Eindruck (hat zugenommen und ist in der Zeit auch schön gewachsen).
Ich konnte letzte Woche jetzt erstmal eine Kotprobe abschicken und da habe ich zur Vorsorge auch gleich einen IFAT Croptosporidientest gemacht. Der war leider positiv! nosmilie
Ich werde jetzt auch umgehend mit ihr zum Tierarzt gehen... kann mir trotzdem vielleicht jemand sagen wie ich nun verfahren soll? Ist meine erste Leodame und dementsprechend bin ich da sehr unsicher.
Vielen dank ich voraus!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 22:15 Nach oben

Wenn der Test positiv war,ist natürlich nicht schön.
Aber es wird einiges auf dich zu kommen.
Du bekommst das auf und ab des Gesundheizustandes mit,es kostet dich nicht nur Geld beim TA sondern du must auch besondere Hygienemasnahmen einhalten.Du darfst dir kein weiteres Reptil zulegen etc.
Willst du das wirklich?
Es ist für mich eine Lebenserhaltene Massnahme, die für das Tier irgendwann zur Qual wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Prejudice
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.03.2017, 01:53 Nach oben

Okay danke erstmal für die Antwort.
Allerdings war einschläfern nicht der erste Gedanke der mir in den Sinn kam. Solang sie absolut keine Symptome zeigt und es lediglich ein Test war, bei dem zusätzlich noch stand dass es sich auch lediglich um apathogene parasiten handeln kann finde ich einschläfern lassen wirklich zu krass gedacht... das hilft mir leider jetzt auch nicht weiter. Ich werde jetzt abwarten was der tierarzt spricht und weitere untersuchungen machen lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 27.03.2017, 07:25 Nach oben

Es kann dir keiner wirklich eine beruhigende Antwort geben,das kann nur ein TA, bzw.weitere Tests.
Du sollst sie nicht sofort einschläfern lassen, mir ging darum,das du dir bewusst wirst, was auf dich zu kommt.
Ich würde dir Vorschlagen, dich nochmal durchzulesen.Z.b.Inferno Leopardgecko Cryptosporidien.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 09:17 Nach oben

Hallo,

erstmal tut mir die Diagnose leid.
Ich würde an deiner Stelle nochmal einen zweiten Test machen lassen und vor allem zu einem Tierarzt gehen der wirklich auf Reptilien spezialisiert ist.
Dieser kann dir besser helfen mit Auskünften etc.
Ob du dein Tier hinterher einschläfern lassen möchtest, ist im Endeffekt deine Entscheidung, wobei ich da auch direkt mit dem Arzt drüber sprechen würde.

Wichtig ist wirklich, dass du jetzt sehr auf die Hygiene achtest und dir keine weiteren Reptilien ins Haus holst.
An deiner Stelle würde ich auch Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und ihn darüber informieren, vielleicht hat er ja diese Fälle bei sich in der Zucht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 12:06 Nach oben

Sie sollte nicht nur noch ein Test machen lassen,sondern öfters in Abständen und auch da hinschicken.
Denn nicht bei jedem Kot wird was mit ausgeschieden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de