Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
  Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Irefia
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.02.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 10:13 Nach oben

Guten Tag ihr lieben,

Seit über einem Jahr jetzt, besitze ich eine Leo Dame.
Seit eh und jeh war diese alleine gehalten worden. Daher ich aber überall las das man sie zu zweit halten sollte, habe ich nach langer Suche eine zweite Dame gefunden. Diese ist jedoch ein wenig schmaler und neugieriger.

Als ich sie zusammen führte und die neue auf meine zuging, schnappte meine nach ihr.. :/
Die neue verkroch sich dann ziemlich schnell, aber meine wirkt immer noch ein wenig "aggressiv".
Momentan jedoch lassen sie sich in Ruhe..

Was soll ich nun am besten tun?
Einfach abwarten wie es sich entwickelt?

Bitte um rasche Rückmeldung und Danke im voraus!
mad mad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 13:56 Nach oben

Es ist ein Amenmärchen,das man die Tiere in Gruppen bzw.zu zweit halten soll.Wie oft kommt es in der Natur vor,das sie sich über den Weg laufen?Sie dulden sich,mehr nicht.
Ich selber habe Gruppen,und Männchen sowie ein Weibchen in Einzelhaltung.Das Weibchen musste ich nach drei Jahren aus der Gruppe nehmen,weil es zu beissereien kam.
Also beobachten,vielleicht hat die alte erstmal klaR gemacht,das es ihr Revier ist,vielleicht passiert nichts weiter.
Auch wenn es nicht zu beissereien kommt, du aber merkst,das das neue Tier unterdrückt wird,veränderung des Fressverhaltes etc.dann sollte auch getrennt werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 20:15 Nach oben

Über einen absehbaren Zeitraum kann man die Tiere auch einzeln halten, aber grundsätzlich halte ich auch bei Tieren, die sich eventuell nur dulden, Kontakt zu Artgenossen für wichtig. Viele Tiere in Einzelhaltung zeigen abgestumpftes Verhalten, zudem ist auch die Bandbreite für den Halter und Beobachter in Gruppenhaltung größer. Oft kommt es zu Beissereien, wenn sich Tiere nicht ausreichend aus dem Weg gehen können oder versehentlich zwei Männchen oder heißgezeitigte Weibchen vergesellschaftet werden.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 22:39 Nach oben

So ganz stimmt nicht.Ich halte Tiere seit ein paar Jahren in Einzelhaltung und konnte keine Veränderungen diesbezüglich feststellen.Und;sie lieben sich nicht,sie dulden sich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 15:29 Nach oben

Du, ich bin auch schon ein paar Jährchen dabei und hab da andere Erfahrungen gemacht.
Dass sie sich lieben, sagt auch niemnd wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 15:44 Nach oben

Ich halte Terrarientiere seit 25 Jahren darunter auch Leopardgeckos seit mindestens 20 Jahren.
Aber das Leopardgeckos die Gesellschaft anderer Artgenossen benötigen um nicht abzustupfen,ist Vermenschlichung , nichts weiter.
Wie oft kommt es vor,das sich zwei Tiere über den Weg laufen? Sehr selten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de