Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Albino-Baby als Problemkind Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 14.07.2017, 14:02 Nach oben

Hallo, ihr Lieben!

Wir hatten heuer eine sehr erfolgreiche Brut und 4 Banbygeckos sind geschlüpft. 3 von ihnen sind topfit, nachts sehr aktiv und jagen schon. Nur eine von ihnen ist ein Problemkind.
Sie ist ein Albino, also vom Farbmuster wirklich ganz Hautfarben mit evtl. einem leicht gelben Stich. Erinnert etwas an eine Baby-Maus. Sie hat auch ganz rote Augen, und hat das Problem wie viele Albinos: sie ist sehr Lichtempfindlich, um nicht zu sagen lichtblind. Wenn die Heizlampe läuft versteckt sie sich sofort im Schatten und falls sie doch einmal hinausgeht, läuft sie mit geschlossenen Augen durchs Terrarium und ist dementsprechend desorientiert.
Jetzt ist sie schon gut 2 Wochen alt und deutlich zarter als ihre Schwester, die ein paar Tage vor ihr geschlüpft ist. Außerdem hat sie große probleme beim Jagen. Wir haben schon einiges Ausprobiert. Im Terrarium mit den anderen kommt sie sowieso nicht mit beim fressen, da sind die anderen zu schnell. Jetzt setzen wir sie immer in eine Heimchendose als "Esszimmer", wo sie 1,2 Babyheimchen und vielleicht einen Mehlwurm hineinbekommt und die ihr nicht so leicht davonlaufen können. Die Futtertiere werden dezent ignoriert, die kleine schläft oft ein oder läuft einfach im Kreis.
Auch bei der Terrarieneinrichtung sind wir uns wegen ihr nicht ganz sicher, weil sie eben mit der Heizlampe kaum klarkommt. Wäre eurer Meinung nach ein Terrarium in einem Raum mit Fenster + Heizstein auch ok.? Vitamin D3 bekommen sie gemeinsam mit Calcium auf den Heimchen.

Ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrung mi Albinos und kann uns mit unserem Pflegefall etwas weiterhelfen. Wichtig fr uns wären Tipps, wie man sie zum Fressen bringt und wie man das Terrarium für sie geeignet einrichtet.

Vielen Dank und alles Liebe,
Marlene
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 14.07.2017, 14:06 Nach oben

Kurzes Update: ich habe gerade erfahren, dass sie heute Nacht in der Heimchendose 2 Baby- Heuschrecken/Grillen (?) erwischt hat.
Ich hoffe ihr habt trotzdem einige Tipps, wie sie sich da etwas leichter tut.

Beim Häuten braucht sie auch immer Hilfe, sie hört in der Mitte auf damit, dann müssen wir sie mit einer Pinzette befreien.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 15.07.2017, 02:03 Nach oben

Ich habe meine Schlüpflinge,einzeln, immer in einer Aufzuchtsbox mit Heizmatte kleines Versteck,Wasserschale, und Zewa aufgezogen.
Und das sie in den ersten 2 Wochen nicht so fressen wollen,ist nichts ungewöhnliches.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mau_lene
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23.07.2017, 20:34 Nach oben

So langsam bekommt sie Appetit.
Das Häuten bereitet und allerdings novh große Probleme. Wir baden sie inzwischen immer in lauwarmen Wasser um die Haut weich zu machen und versuchen die Reste der Häutung mit einem Wattestäbchen und etwas Öl abzubekommen. Heute sind uns beim "baden" jedoch Blasen aufgefallen, auf der Linken Seite über und unter der Achsel.
Es sieht aus, als wäre unter der Haut Luft gefangen. Hat jemand von euch schon einmal etwas in der Art gesehen? (Fotos unten)
Wir werden auf jeden Fall diese Woche noch zum Tierarzt fahren.
https://drive.google.com/folderview?id=0B2TxerCV6NYtanh2MGdyR1dHaVk

Danke und liebe Grüße,
Marlene
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26.07.2017, 00:40 Nach oben

Nein,bis jetzt noch nicht und ich halte schon seit über zwei Jahrzehnten Reptilien. Aber ein Reptilienkundiger TA wird dir hoffentlich helfen können.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de