Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 infos die man uns mitgeteielt hat, was meint ihr? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dara
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.01.2018, 21:33 Nach oben

Hallo zusammen,
vorgestellt hatten wir uns schon.

Sohn bekommt ein OSB Terrarium 1,00 x 0,50 x 0,50. Belüftungen setilich 3 jeweils.

Die Rückwand möchten wir selber bauen. Wie dick sollte das Styropor sein?

Wir wollten dann Schlitze reinschneiden um darin einige Plattformen zu platzieren. Mann hat uns erzählt, dass die OSB Platten mit Exporzitharz behandelt werden müssen. Danach sollen die Lücken mit PU Schaum verschlossen werde. Das Styropor soll dann mit Flexkleber sowie 1/3 Holzleim und 2/3 Wasser vermischt werden und 3 mal eingestrichen werden, Holzleim damit es nicht rutschig wird.

Zur Beleuchtung..... man hat man uns einen 35 oder 50 Watt Heizspott empfohlen . Wir sollen in die Decke der OSB Platte ein Loch schneiden mit Draht zumachen und die Spott Lampe einfach darauf stellen. Für das Licht sollten wir im Geschäft zwei LED Spott mit jeweils 24 Watt kaufen und auch auf ein Draht legen.

Frage kann ich die LED nicht im Baumarkt kaufen und sollte ich die Lampen wirklich obendrauf legen???

So, was meint ihr??

Herzliche Grüße
Dara und Sohn
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stephenthewalking
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.01.2018, 17:15 Nach oben

Hallo,
Die Rückwand an sich kann um die 2 cm dick sein, die Plattformen auf der Rückwand sollten ebenfalls 2cm oder dicker sein damit es stabil genug ist.
Das Terrarium muss nicht mit epoxidharz behandelt werden. Epoxidharz ist als Schutz für das holz gegen hohe Luftfeuchtigkeit da,damit dieses nicht änfangt zu schimmeln. In einem leopardgecko Terrarium treten (bzw sollten) nicht so hohe luftfeuchtigkeiten auf.
Die Plattformen an der Rückwand können mit Fliesenkleber angeklebt werden oder mit (reptilienverträglichen) Silikon. Dann wird über die komplette Rückwand der fliesenkleber aufgetragen (2-3 schichten).
Als Beleuchtung eignet sich eine leuchtstoffröhre , zu LEDs kann ich leider nichts sagen.
Die Stärke der Wärmelampen ist gut, allerding muss kein Loch in die Platte gebohrt werden damit der strahler nicht im terrarium ist.
Der strahler kann auch im terrarium plaziert werden , allerdings ausser Reichweite der geckos ,d.h nicht in erreichbarer Nähe von der Rückwand aus. Dann kommen die geckos auch nicht mit dem strahler in kontakt. Die Beleutung kann auch im terrarium installiert werden. Beim einsetzten der wärmelampen immer die Temperatur prüfen, evtl wird ein doch eine schwächere oder stärkerere Lampe benötigt.
Und Ah ja den fliesenkleber hab ich nur mit Wasser angemischt,hat auch super geklappt.
Sorry für den langen Text,ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen;)

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 08.01.2018, 22:26 Nach oben

Ihr wollt, soweit ich gelesen habe, mehr wie einen Leopardgecko Leopardgeckos in ein 100 mal 50mal 50 cm Terrarium unterbringen? Vergesst es und liest anständige Lektüre! In so einem Terrarium ziehe ich Babys auf, bzw. Einzeltiere! , wie Männchen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dara
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.01.2018, 20:15 Nach oben

Danke für die Antworten. Mehrere wären zwei.
Deine Antwort war mehr als eindeutig.... größer geht nicht. Dann werde ich meinen Sohn das Terrarium ausreden.

Vielen Dank
Herzlichen Gruß Dara mit Sohn
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de