Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hilfe! Massive Hautprobleme Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fretep
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 00:57 Nach oben

Ich brauche einmal eure Hilfe:

Einer meiner drei Leopardgeckos hat derzeit große Probleme mit seiner Haut. Alles fing etwa vor drei Wochen an. Zum ersten Mal in seinem Leben hatte er Probleme beim Häuten und einzelne Hautfetzen blieben am Körper kleben. Nach einem warmen Wasserbad liessen sich diese aber relativ Problemlos entfernen. Vor einer Woche hat er sich erneut gehäutet (sehr kurzer Intervall?) Und es war katastrophal. Lediglich den Kopf hat er in einem Stück abbekommen, danach ist die Haut eingerissen und klebte noch fast überall am Gecko fest. Am nächsten Tag sah es nicht viel besser aus und ich müsste ihm helfen aus seiner Haut herauszukommen. Wenige Tage später bemerkte ich dass er sich mit seinem Kopf an Einrichtungsgegenständen reibt, und die Haut an einigen Stellen am Rücken trocken und rissig wird. Jetzt ist er schon wieder fast komplett weiss und bereitet sich erneut auf eine Häutung vor. Ich habe bereits eine Kotprobe bei Exomed auf Parasiten testen lassen, diese war negativ. Daher fuhr ich umgehend zu einem Reptilien-Tierarzt. Dieser analysierte erneut den Kot, wieder negativ. Parasiten auf der Haut hat er auch keine feststellen können.
Eine Hautprobe und ein Abstrich wurden genommen um auf Bakterien und Pilze zu testen und ins Labor eingeschickt, das Ergebnis kommt aber erst nächste Woche. Er sitzt derzeit in einem Quarantänebecken.

Mein Tierarzt und ich sind am Rätseln was es sein kann, er denkt es könnte ein Vitamin A - Überdosis, eine Lebererkrankung, ein Vitaminmamgel oder eine bakterielle Infektion/Pilzinfektion sein.

Hat irgendjemand schon einmal etwas ähnliches erlebt oder gehört?
Bin für jeden Tip der zur Identifizierung des Problems führt dankbar.
Liebe Grüße
Frederik
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 16:09 Nach oben

Wenn er sich in so kurzen Abständen hautet, und alle Tests negativ sind, bis auf den der noch ausstehenden, gehe ich auch von aus, das es eine Vitamin A uberdosierung ist,wo es dazukommen kann, das sich die Tiere ständig häuten. Versuch mal, das Präparat zu wechseln. Wie oft bestäubtst du?Ich würde es erstmal lassen, dann siehst du auch, ob es daran liegt.


Zuletzt bearbeitet von Gecko79 am 21.01.2018, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fretep
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 16:16 Nach oben

Ich habe jetzt das Vitaminpräparat komplett abgesetzt. Aber auch vorher, gab es Calcium bei jeder Fütterung und Vitamine nur einmal pro Woche.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 16:20 Nach oben

Okay, wie alt sind die Tiere? Welches Vitaminpraparat verwendest du?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fretep
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 16:31 Nach oben

Alle Tiere sind etwa 4 Monate alt. Ich füttere Heuschrecken und Grillen, die von mir auch angefüttert werden. Zur Kalziumzufuhr verwende ich Sepiaschale, das Vitaminpräparat heisst “Nekton-Rep“ Inhaltsstoffe sind pro kg: 6.600.000 I.E Vitamin a, 10.000 I.E Vitamin D3, 6.600 mg Vitamin E, 670 mg Vitamin B1, 1.680 mg Vitamin B2, 3.300 mg Pantothensäure, 10.000 mg Niacinamid, 660mg Vitamin B6, 224 mg Folsäure, 3.000 myrko Gramm Vitamin B12, 10.000 mykrogramm Biotin, 16.600 mg Vitamin C, 3.000mg Eisen, 1.210mg Zink, 1.250 mg Mangan und 250mg Kupfer.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 17:17 Nach oben

Ich verwende herpetal Complete, für alle, mein Chameleon täglich und habe bei ihr bis jetzt noch keine Probleme.Warte das Ergebnis ab und dann kannst du das Präparat immer noch wechseln.
Aber du meinst nicht nekton - rep.color??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fretep
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 18:46 Nach oben

Wird mir wohl leider erstmal nichts anderes übrig bleiben. Das einzige was ich machen kann, ist wohl baden und die Umgebung sp sauber wie möglich zu halten..

Nein, das Color verwende ich nicht.
Schon einmal vielen Dank für die Antworten..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de