Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hilfe: Frage zur Hitzestrahlung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phil90
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 14:23 Nach oben

Hallo liebe Leo-Freunde,

ich bin seit gestern stolzer besitzer von zwei Leo-Ladys.

Vor der Anschaffung von meinen zwei Damen, habe ich mich natürlich gut informiert. Allerdings gibt es jetzt einen Punkt, bei dem mir nicht so ganz wohl ist - die Temparatur!

Kurz zum Aufbau: 120x50x50
Licht - 1x 15 Watt LED zur Beleuchtung
Wärmespot - 1x 100 Watt Rotlichstrahler im Terrarium

Ich habe in der linkenEcke, wo sich der Rotlichstrahler befindet, eine Höhle eingerichtet in der die Geckos am Tag schlafen, dort ist es allerdings sehr heiß - das Thermometer zeigt 30 Grad ( steht etwas vor dem Lichtkegel).
Meine Angst ist jetzt, das die Geckos "verbrennen" bzw. sich verletzungen durch die Hizestarhlung zuziehen. Gerade weil die Geckos unter der Höhle etwas gegraben haben und auf der einen Seite der Schwanz leich rausschaut und dadurch der direkten Hizestrahlung ausgesetzt ist. Zwischen Lampe und den Geckos beträgt der Abstand ca. 25 cm.

Meine Frage jetzt, ist das so ok mögen es die Geckos tatsächlich so heiß?
Ich meine, auch wenn sie schlafen wäre es Ihnen zu heiß, könnten sie ja jeder zeit einfach in die Mitte oder rechte Ecke des Terrariums gehen, wo es kühlere Höhlen und Verstecke gibt um dort zu schlafen.

Ich habe das Rotlich und LED-Licht über eine Zeitschaltuhr für 12 Stunden geschalten. Momentan mache ich aber das Rotlich manuell aus, sobald die Temparatur über 30,5 Grad steigt. Diese fällt dann innerhabl von 10 Minuten auf 27 Grad, dann schlate ich es wieder ein.
Mache ich mir umsonst Sorgen und kann das Rotlich durchgehend brennen lassen oder soll ich vielleicht die Höhle etwas versetzten, damit diese sich nicht direkt unter der Rotlichlampe befindet?

Anbei noch zwei Bilder zum Veranschaulichen.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell mit Tipp's und Ratschlägen meine Frage(n) beantworten. Möchte doch das es meinen zwei Ladys gut geht.

Image
Image

Vielen Dank!
MfG
Philipp[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 16:41 Nach oben

Hallo, auch bei wenn man meint, sich gut informieren zu haben, passieren im noch Fehler. Also erstmal raus mit dem Rotlichtstrahler, der auch viel zuviel Watt hat!
Ich habe mehrere Terrarien, in den Größen 120-60-60 cm OSB, und es reicht zur Zeit ein Halogen sun Mini von 35 Watt, im Sommer 20 Watt im Winter 50 Watt. Den Strahler nicht direkt bei den Höhlen installieren, immer etwas weiter weg. Temperaturen kühlere Bereich sollte bei 24 - 26 Grad sein,weitere Umgebung, höhe des Spots, 30-35 Grad unterm Spot kann es bei 35 Grad sein. Kennst du diese schwarzen Schieferplatten? Wenn man die unteren Spot legt, zeigt. B. auf zwei Steine etc. speichert sie auch nachdem das Licht aus ist, längere Zeit die Wärme, die Tiere lieben es sich Tags-uber drunter und ends drauf zu legen. Der Abstand vom Spot zu den Tieren sollte mindestens 30 cm betragen.
Und was noch vergessen wurde :normalerweise ist eine Quarantäne von mehreren Wochen +Kotuntersuchung das erste was man macht. Aber das kann man alles noch machen. 😉
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
phil90
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 17:32 Nach oben

Hallo Gecko79,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Rotlichtlampe morgen ersetzten. Halten es dir Leos bis morgen Abend mit der Lampe aus oder soll ich sie sofort rausnehmen? Ich will nur nicht das sie sich verbrennen. Im Terrarium hat es 3 Wärmezonen, allerdings schlafen die Leos nach wie vor unter der Holzrinde bei 30 Grad im Schatten :/
Die schieferplatten sind schon bestellt smilie

Kotproben werde ich die nächsten Tage/Wochen machen. Ist eine Quarantäne notwendig obwohl die zwei Ladys schon seit klein auf zusammen leben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 18:48 Nach oben

Auch wenn die Tiere von kleinlaut zusammen gelebt haben, sollte man Quarantäne machen. Schicke die Kostproben ein, wenn du welche findest. Welche Wattzahl du für dein Glasterrarium brauchst musst du rausfinden, aber der Rotlichtstrahler ist definitiv nicht geeignet. Versuche (es ist ja Glas) 50 und 70 Watt auszuprobieren. Es ist kein Problem das die Lampe noch so lange drinnen zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
phil90
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 19:14 Nach oben

Spitze, viele Dank!
Ich denke ich Versuch es zuerst mit einer 70 Watt Lampe die auf die Schieferplatten zielt und werde die aktuelle Rinden-Höhle etwas versetzten und die mittlere Wärmezone.
Dann können die Leos bei Bedarf immer noch unter den Steinen schlafen.

Freut mich das man hier so schnell Hilfe bekommt smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de