Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Tod der Partnerin - und jetzt??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yasmin
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 02:33 Nach oben

Hallo an Alle.
Ich brauch mal einen Rat was ich machen soll.
Ich pflege (bzw. pflegte 😢) seit ca. 10 Jahren 2 Leo-Weibchen. Jetzt ist während der Winterruhe meine Lea gestorben und nun ist meine Yasmin alleine.
Meine Überlegungen: soll ich wieder eine dazusetzen?
Mein Problem ist dass ich ein ungutes Gefühl bei der Vergesellschaftung habe (hab ja gar keine Erfahrung damit). Aber viel schlimmer ist dass Yasmin seit 5 Jahren ein zunehmendes neurologisches Problem hat. Das beeinträchtigt ihren Koordination. Ich muss sie somit auch mit der Hand füttern weil sie die Käfer mittlerweile gar nicht mehr "trifft".
Wenn ich jetzt einen "gesunden" Leo dazusetze ist ja Yasmin das geborene Opfer. Sie kann sich doch gar nicht wehren. Aber alleine ist ja auch keine Lösung.
Kann mir da jemand helfen???
Über Ratschläge würd ich mich riesig freuen.
Schöne Grüße
Geli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 10:10 Nach oben

Hallo!
Wie du schon schreibst, eine Vergesellschaftung ist in dem Fall nicht ohne Zweifel.Da sie ein neurologisches und Koordinationsproblem hat, würde ich eher dazu abraten, denn es kann zu Problemen führen. Ich musste eins meiner Tiere mit Enigmasynthome aus einer Gruppe nehmen, und einzeln setzten,da das Tier unterdrückt wurde. Und Einzelhaltung wie auch Gruppenhaltung ist möglich bei Leopardgeckos und deinen Fall ist die Einzelhaltung jetzt die bessere Lösung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Yasmin
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 18:16 Nach oben

Hallo,
Danke für die Antwort. Dann lass ich meinen Leo lieber alleine, wenn das auch möglich ist. Das ist dann wohl die beste Lösung.
Vielen Dank. War mir nicht sicher wegen der Einzelhaltung. Ich bin dann jetzt nicht mehr ganz so unruhig.
Viel Spaß mit euren Leos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 16:56 Nach oben

Da stimme ich meinem Vorredner zu. Wobei Einzelhaltung möglich, aber auf Dauer bei gesunden Tieren sicher nicht artgerecht ist.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 20:38 Nach oben

Das ist nicht ganz richtig, liebe Caro!

Leopardgeckos gelten als Einzelgänger, genauso wie Bartagamen oder Python regius . Ich habe vor Jahren in Afghanistan mal Urlaub gemacht und ich habe, wenn ich Leopardgeckos gesehen habe, nur einzelne Tiere gesichtet. Natürlich kann man Leopardgeckos auch in Gruppen halten, genauso wie Bartagamen etc. Aber man muss ein Auge drauf haben.Und Einzelhaltung schadet auch einem gesunden Tier nicht. Ich habe auch Tiere die ich seit Jahren in Einzelhaltung Pflege und sie sind genauso fit und aktiv, wie die Gruppentiere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.03.2018, 07:08 Nach oben

Hi, das ist so auch nicht ganz richtig. Leopradgeeckos mögen vielleicht als Einzelgänger (wobei mich da mal die Quelle interessiert) gelten, sind aber oft an gleichen Ort zu Mehreren gefunden worden, sie bilden demnach hordenähnliche Verbände. Und was du mal im Urlaub erlebt hast ist für mich jetzt nicht unbedingt ein wissenschaftlicher Beleg wink

Aber ja,ich gehe mit zu sagen, dass man Leopradgeeckos auch einzeln halten kann. Aber m.E. ist es unnätürlich dies auf Dauer zu tun, da ein Leopardgecko im natürlichen Habität sicherlich zumindest ein paar Mal im Monat auf Artgenossen trifft und ein im terrarium lebendes Tier ohne Kontakte sicherlich irgendwann verhaltenstechnisch abstumpft (das habe ich jetzt beispielsweise schon gesehen).

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 15.03.2018, 15:03 Nach oben

Es sind eigentlich Einzelgänger. Es kommt vor,laufen sich eher selten über den Weg. Werden auch mal als Gruppe gesehen, Artgenossen werden zwar geduldet, aber nicht gezielt aufgesucht(Paarung) .Es gibt wenig Bücher, die brauchbare Informationen liefern. Mann muss schon suchen. Der Standard, was man findet, beinhaltet eine Menge teilweise oder gar falsche Informationen,genauso wie im Internet.
Woran machst du es fest das ein Tier abstumpft?
Mann kann diese Tiere in Gruppen, wie auch einzeln halten, auch dauerhaft.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.04.2018, 10:50 Nach oben

Die Interaktion mit Artgenossen ist enorm wichtig. Für viele vorallem auch chemische Prozesse im Körper jedes Lebewesens. Die Bandbreite im Verhalten ist logischerweise breiter. Ich bin der Meinung, das kein Tier,selbst Einzelgänger allein gehalten werden sollten. Das ist im Terrarium dann eher Isolation, als artgerechte Haltung. Wenn man Tiere halten möchte, die Einzelgänger sind, sollte man ein ausreichend großes Terrarium bieten,dass mehrere Tiere gehalten werden können und wenn das nicht mögich ist, dann sollte man es lassen. Ich bin auch ein großer Verfechter von Permakultur. Könnte sicher auch gut in der Terraristik angewendet werden wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 14.04.2018, 18:40 Nach oben

Sie suchen nicht gezielt Artgenossen auf, ausser in der Paarungszeit. Wenn man diese Tiere dicht beieinander vorfindet, dann nicht, weil sie sich gegenseitig aufsuchen, sondern weil die Umgebung, etc. die Temperatur, Luftfeuchtigkeit stimmen.
Einzelgänger treffen in der Natur zur Paarungszeit aufeinander.
Deswegen geht auch die Vergesellschaftung von Einzelgänger iim Terrarium oft schief,da Gruppenhaltung oder noch schlimmer Paarhaltung empfohlen wird. Auch wenn es manchmal erst erst nach Jahren passiert. Entweder das Unterdrückte Tier geht irgendwann ein, oder Es gibt beissereien!
Was meinst du denn, Warum in den meisten Foren die Vergesellschaftung von Einzelgänger so oft diskutiert wird?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.04.2018, 06:46 Nach oben

Da gebe ich dir in allem Recht. smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26.04.2018, 22:23 Nach oben

Ignoranz ist das eine aber fehlerhafte Informationen weitergeben die andere Sache.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de