Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Sind meine Geckos zu dick? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fretep
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 00:21 Nach oben

Hallo!

Im Netz liest man ja immer verschiedene Meinungen zum Thema Gewicht bei Leopardgeckos. Die einen , der Schwanz soll "schön fett und chunky" aussehen, die anderen sagen "nur leicht zur Mitte hin verdickt", wieder andere sagen "so dick wie der Körper".

Da wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung zu meinen drei Geckos fragen.
Die gelbe, Lori, und die wildfarbende, Momo sind weibchen.
Der orange ist mein Männchen.

Die Tiere sind alle knapp über ein Jahr alt und sollen dieses Jahr zum ersten Mal in die Winterruhe gehen.

Ich verfüttere übrigens generell keine Mehlwürmer oder Wachsmaden, bei mir gibt es nur gut genährte Heuschrecken, ab und zu Steppengrillen und Schaben.

Ich freue mich, wenn Ihr Euch die Bilder der dreien mal anseht und mir Eure Meinung sagt.

Ich möchte ja schließlich gesunde Geckos, die noch lange leben und nicht verfetten.

Liebe Grüße, Frederik

https://picload.org/view/dlwdpcpa/dsc03806.jpg.html
https://picload.org/view/dlwdpcpl/dsc03807.jpg.html

https://picload.org/view/dlwdpcpi/dsc03808.jpg.html
https://picload.org/view/dlwdpcpw/dsc03810.jpg.html

https://picload.org/view/dlwdpcwr/dsc03812.jpg.html
https://picload.org/view/dlwdpcwa/dsc03814.jpg.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 10:10 Nach oben

Hallo,

also Nummer 1 und 3 sind wirklich sehr gut genährt, meinem Empfinden nach. Keiner meiner Geckos ist so proper wink

Meine sehen eher aus wie Nr. 2.

Kommt aber auch immer auf den Gecko an bin ich der Meinung.
Ich habe sehr zierliche, aber auch etwas kantigere...

Die wiegen aber alle so um die 45-50gr.


Wenn sie in die Winterruhe gehen sind ein paar gr. mehr nicht so schlimm.
Und wenn die Mädels durch dein Männchen öfters Eier legen auch nicht, da sie ja von den Reserven zehren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 21:18 Nach oben

Deine Tiere sind nicht zu dick. Vor der WR Kostproben abgeben und die WR nicht bei Zimmertemperatur durchführen! 8Grad ist kein Problem für die Tiere wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 22:02 Nach oben

Und wenn ich es anführen darf auch eine Nachttemperatur von 12-10Grad schaden den den Tieren nicht. Denn wenn man bedenkt, daß in den Herkunftslandern ähnliche Temperaturen herrschen, und ich damit seit über 20Jahren keine PROBLEME,, bzw. Krankheiten habe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fretep
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 22:38 Nach oben

Sulpicia hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

also Nummer 1 und 3 sind wirklich sehr gut genährt, meinem Empfinden nach. Keiner meiner Geckos ist so proper wink

Meine sehen eher aus wie Nr. 2.

Kommt aber auch immer auf den Gecko an bin ich der Meinung.
Ich habe sehr zierliche, aber auch etwas kantigere...

Die wiegen aber alle so um die 45-50gr.


Wenn sie in die Winterruhe gehen sind ein paar gr. mehr nicht so schlimm.
Und wenn die Mädels durch dein Männchen öfters Eier legen auch nicht, da sie ja von den Reserven zehren.


Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mal sehen, dass sie in etwa dieses Gewicht halten, um mit genug Reserve in die Winterruhe zu gehen =)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fretep
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.01.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 22:46 Nach oben

Gecko79 hat Folgendes geschrieben:
Deine Tiere sind nicht zu dick. Vor der WR Kostproben abgeben und die WR nicht bei Zimmertemperatur durchführen! 8Grad ist kein Problem für die Tiere wink


Eine komplette Kotuntersuchung aller Tiere wurde bereits Ende Frühjar gemacht und ist definitiv auch für November geplant. Schätzungsweise werde ich in der ersten Novemberwoche das letzte mal füttern, dann eine Woche warten und danach Schritt für Schritt die Wärme / Beleuchtung herunterfahren. Ende November habe ich vor die Tiere in einer größeren Plasikbox ausgestattet mit Küchenpapier, Höhle und Wasser etwa 7 Wochen bei 12 - 15 Grad überwintern zu lassen. Danach sollen sie wieder in Ihr Terrarium kommen, wo ich dann Tag für Tag die Beleuchtung über etwa zwei Wochen auf ein Normalniveau hochfahre. Sobald der alte Zyklus erreicht ist, werde ich langsam mit dem Füttern beginnen.

Ist das so in Ordnung?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 23:03 Nach oben

Auch nach der Kotuntersuchung im November, fahre die Temperaturen, nicht bei, 18"-12aGrad,sondern bei +8Grad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko79
User


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 07:25 Nach oben

Man gibt nochmal vor der WR eine Kotprobe ab. Und 3-4Monate Winterruhe, nicht 7Wochen.die Temperaturen von 12-15Grad sind zu hoch für eine WR, 8Grad sind optimal.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de