Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Frage zu Krankheiten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
smoking
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:38 Nach oben

hallo !
kommt es denn oft vor das leos schon krank sind wenn man sie kauft und sind sie sehr anfällig für krankheiten ? wie kann man diesen verbeugen ? habe heute gelesen das man darauf achten soll das sie nicht dehydrieren ! was bedeutet das ?
danke schonmal für eine antwort mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:38 Nach oben

Hallo smoking!

Generell sind Leopardgeckos sehr robust und Krankheiten selten. Es kann vorkommen dass man sich durch Futtertiere Parasiten einfängt, die aber meistens recht harmlos sind, vorausgesetzt man erkennt sie rechtzeitig.
Also wenn sich ein Tier ungewöhnlich verhält (z.B das Fressen einstellt, kaum mehr aktiv ist) könnte dies der Grund sein. Da muss man nur rechtzeitig reagieren, also Kotprobe untersuchen lassen oder gleich mit dem betroffenen Leopardgecko zum Tierarzt. Solche Parasiten können dann meist mit Medikamenten behandelt werden.
Sollte ein Parasitenbefall festgestellt werden muss das befallene Tier sofort unter Quarantäne, auch die restlichen Geckos müssen zur Sicherheit durchgecheckt werden.

Dehydrieren bedeutet Mangel an Körperwasser, was durch zu geringe Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit entstehen kann.

Dazu muss ich noch sagen dass es bei mir noch nie der Fall war dass einer meiner Leos krank war, also meine Erfahrungen beruhen nur auf Büchern und Foren.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
smoking
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 15:56 Nach oben

super danke für die info ....
wenn ich denn mal zum tierarzt muss, muss ich dann mit einer hohen rechnung rechnen oder wie sieht das so aus ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 17:13 Nach oben

Ich denke das hängt vom Tierarzt ab, ich hatte bisher wie gesagt nicht das "Vergnügen" ... wäre super wenn vielleicht ein anderer Forumbesucher weiterhelfen könnte? Danke schon mal!

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 10:55 Nach oben

Hallo!

Also als wir uns damals unsere ersten kleinen Leos geholt hatten, war am Anfang alles in Ordnung. Dann haben Sie fast nichts mehr gefressen und sind in wenigen Tagen abgemagert und sahen ganz ausgetrocknet aus. Wir sind zum einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt gegangen und der stellte fest, das die Tiere Amöben hatten. Aber auch die Medikamente und die künstliche Ernährung haben nicht mehr geholfen. Die Tierarztrechnung belief sich insgesamt auf 80 ?.

Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sandra
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 19:30 Nach oben

War diese Woche erst beim Tierarzt. Meiner hatte Würmer und ist dann auch leider noch beim Tierarzt gestorben. (Die Ärztin meinte, dass er gestorben ist, weil er durch Futterverweigerung geschwächt war und dann der Stress bei der Behandlung zu groß war) :cry:

Die Tierarztpraxis ist auf Exoten spezialisiert und die behandelnde Ärztin hat gesagt, das Wurmbefall bei Gabe von Lebendfutter sehr häufig vorkommt. Auch bei Einhaltung strikter Hygiene (regelmäßiges Säubern/Abkochen von Einrichtungsgegenständen, Herausnehmen von übriggebliebenen Futtertieren,...) ist man davor nie sicher. Sie hat mir empfohlen ca. einmal im Jahr und natürlich nach Bedarf eine Entwurmung der Tiere durchzuführen (womit ich bei dem übrig gebliebenen Tier jetzt auch gerade beschäftigt bin) Ich werde mir jetzt wieder ein Männchen suchen, das ich auch bei Erhalt entwurmen werde.

Die Tierarztrechnung hat sich für zwei Tiere auf 78,- Euro belaufen (Konsultation, Gabe von drei verschiedenen Wurmmitteln vor Ort und Mitgabe der drei Mittel für die Folgebehandlung zu Hause.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 22:35 Nach oben

@Sandra: Hallo & willkommen bei uns!

Tut mir sehr leid dass dein Männchen verstorben ist, so etwas ist immer tragisch, vor allem wenn man die Tiere schon länger gepflegt hat :cry:

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de