Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe?? warum?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MaRipOsa
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 01:48 Nach oben

ist winterruhe echt so notwendig?? hab angst das ich etwas falsch machen könnte, und habe auch keine ahnung wo ich sie überwintern sollte! muss ich sie in winterruhe gehen lassen??

lg mariposa

_________________
Lg Von Miaa! =)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 09:17 Nach oben

Ja Winterruhe ist sehr wichtig für das wohlbefinden der Tiere und auch für die Fortpflanzung, die Winterruhe liegt in ihrem natürlichn zyklus und dieT Leos bleiben länger gesund und leben länger---- deine tiere zeigen dir meistens sogar wann sie in die winterruhe möchten, durch trägheit zb..

Wichtig bei der Winterruhe... 2 Wochen vorher nicht mehr füttern... dann licht und beheizung langsam herunterfahren, im stundentakt, dann die ganze winterruhe (2 MOnate) NICHTS füttern, nur täglich frisches wasser... wenn du keinen Keller oder kühleren Ort zum überwintern hast kannst du sie auch auf Zimmertemperatur überwintern...

GANZ WICHTIG: NUR GESUNDE TIERE IN DIE RUHE SCHICKEN d.h vorher noch eine Kotprobe abschicken!!!!!!!!!

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 09:18 Nach oben

Hi

ja ist für ihre gesundheit wichtig.
die paarungs bereitschaft steigert sich und ihre lebenserwatung ist höher



Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MaRipOsa
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 13:36 Nach oben

@ süzze018: was heisst eine kodprobe abschicken?? wohin??

lg MariposA

_________________
Lg Von Miaa! =)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 13:46 Nach oben

mann lässt sie auf darmparasieten untersuchen,das kannst du bei einem tierarzt,der auch auf reptilien spezializiert ist,machen lassen oder zu einen zu einem inztitut für veterinärmedizin schicken.
sodas sie gesund in den winterschlaf gehen



Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 14:01 Nach oben

Stimmt, ich habe hier auch eine super Tierklinik die sich sehr gut mit Reptilien auskennt, ist im 21. Bezirk Streberdorf, hier der Link: http://www.kleintierklinik.at

Eine Sammelkotprobe sollte man 1-2 mal im Jahr untersuchen lassen. Besonders wichtig ist diese Untersuchen bei neuen Tieren die in eine bestehende Gruppe eingegliedert werden sollen, damit man sich keine Krankheiten einfängt die dann ja auch die "alten" Tiere schädigen könnten.

Aber für eine Winterruhe müssen die Geckos schon etwas älter sein, ich würde sie frühestens mit einem Jahr oder eher erst mir zwei Jahren das erste Mal in Winterruhe schicken.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
deadline
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 09:32 Nach oben

Hallo zusammen
Nun was ich hier so zum Thema Winterruhe gelesen habe, kann ich so nicht bestätigen.
Also meine Geckos haben sich einfach so zur ruhe begeben, ohne das die BL und die Temp. heruntergefahren wurde, seit ende November sind sie nicht mehr zusehen, weder Tag noch nachts.
und zwar alle ausser meine Nachzucht aus 2006.
Seit dem letzten wochenende sind einige wieder aktiv, aber noch nicht alle.

Ich glaube das die Geckos einem bestimmten rythmus unterliegen, egal ob die Temp. oder Beleuchtung gedrosselt wird, anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
ich bin mal gespannt wann die restlichen wieder aus ihren verstecken kommen.
Folgende Werte habe ich ganzjährig im Terra.
Beleuchtungszeit 13 Stunden
Temperatur Tag: 30° Nacht 20°
LF 50-60 %
Mein Bestand: 1Bock 7 Weibchen, Nachzucht geschlecht noch unbekannt
Terra 1x 180x60x50 und 1x 100x40x60

Gruß deadline

_________________
1.7
und 0 Eier im Inkubator
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 09:49 Nach oben

Hallo deadline!

Dieser Meinung bin ich nicht so ganz. Es stimmt schon dass die Leopardgeckos auch ohne Absenkung der Temperatur im Winter weniger aktiv sind, das konnte ich auch bei meinen Nachzuchten beobachten.

Aber: Der Stoffwechsel wird niemals so weit runtergefahren wie bei einer richtigen Winterruhe bei niedrigen Temperaturen und deshalb würden sie auch in dieser Zeit Nahrung benötigen, oder sie zehren stark an ihren Fettreserven.

Bei einer richtigen Winterruhe bekommen sie für ca. 3 Monate nichts zu fressen, was dann aber vollkommen egal ist, da sie ja durch den geringen Stoffwechsel auch kaum Energie verbrauchen, sie verlieren sogar nur wenige Gramm in dieser Zeit.

Weiters liegt es doch an uns ihnen so natürlich Verhältnisse zu schaffen wie möglich, und da gehört eine Winterruhe einfach dazu.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
deadline
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 10:20 Nach oben

@Gecko
ich habeja auch nicht gesagt das es falsch ist was bisher geschrieben wurde, sondern nur meine Beobachtungen geschildert.

Ich habe auch schon mit einigen Züchtern gesprochen, und die meinungen über eine Winterruhe gehen erstaunlicherweise weit auseinander, vom absoluten muss, bis hin zum nicht nötig, habe ich noch nie gemacht

Aber eigendlich ist es doch egal wann eine Winterruhe herbeigeführt wird,hauptsache es wird eine durchgeführt, so habe ich es zumindest hier verstanden, oder liege ich da falsch?

gruß
Bernd

_________________
1.7
und 0 Eier im Inkubator
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 10:39 Nach oben

Stimmt, im Prinzip ist es egal wann man das macht, aber dadurch dass auch die Raumtemperatur im Winter kälter ist (vor allem Nachts wenn die Beleuchtung/Heizung aus ist) stellen sich die Tiere auch dadurch darauf ein schätze ich.

Es stimmt das die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen, von einem "Absoluten muss" würde ich nicht sprechen, die Tiere sterben nicht gleich wenn man es nicht macht, aber von Vorteil ist es auf jeden Fall. Es gehört einfach zum natürlichen Lebensrhythmus der Tiere dazu und deshalb gönne ich es ihnen.

Vor allem für die Weibchen ist es wichtig dass sie Pause vom Eierlegen bekommen.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de