Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Ist meine Leo-Dame trächtig??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 13:41 Nach oben

Ich habe eine Leo-Dame die, laut Verkäufer, im Sommer 06 geschlüpft ist. Und ein Männchen das auch im Sommer 06 geschlüpft sein soll... Demnach kann das Weibchen ja nicht trächtig sein. Aber sie ist in letzter Zeit im Bauchbereich etwas dicker geworden und wenn ich mir ihren Bauch so von unten angucke, dann könnte das meiner Meinung nach schon sein... Jetzt brauche ich eure Hilfe weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne (war ja auch noch nicht geplant lol )

Sieht im Moment so aus:
Image
(klicken zum Vergrößern)

MfG Leana
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Juliane
User


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 156
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 14:11 Nach oben

Man kann 2 Eier erkennen. Denke mal es wird dann nicht mehr lange dauern bis sie die Eier legt. Hast du eine Ecke im Terra etwas feucht? Da vergraben sie gern ihre Eier.

LG Jule

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 14:46 Nach oben

Ich hab eine leere Heimchenbox mit ausreichend Sand gefüllt und diesen befeuchtet... soll ich lieber nochmal eine freie Ecke im Terra befeuchten damit sie genug graben kann??? Und was ist miot dem Alter??? Denkst du das der Zoohändler (der die kleinen Leos von einem Züchter bekommen hatte) keine Ahnung hatte das sie schon älter sind oder kann das mit nem 3/4 Jahr schon sein???

Ich freu mich auf jeden Fall und danke für die Hilfe mr.green !!!!!!
Grüße, Leana
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Juliane
User


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 156
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 15:51 Nach oben

Hi,

find die Heimchenbox ein bisl klein. Ich hab einfach Vermiculite in der Ecke verteilt und angefeuchtet, und noch ein Stück Kork darübergelegt. Kann sein, dass der Zoohändler falsche Angaben zum Alter der Tiere hatte. Was ich aus meiner Literatur entnehmen kann ist, das Weibchen im Normalfall mit 12-15 Monaten in die Geschlechtreife kommen, aber es gibt auch Außnahmen wo sie schon nach 7 Monaten geschlechtsreif werden.
Das könnte bei dir der Fall sein.
Hast du denn vor zu züchten? Mein erstes Gelege ist leider nix geworden, aber meistens sind die ersten Eier auch nicht befruchtet.

Lg Jule :wink:

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 16:04 Nach oben

Hallo!

Wie Juliane schon gesagt hat ist eine Heimchenbox zur Eiablage ungeeignet, die ist viel zu klein, das Weibchen braucht mehr Platz beim Legen. Es eignet sich z.B. so ein Eis-Behälter von Cremissimo oder wie die alle heissen, sowas kannst du nehmen.

Auf dem Foto sieht dein Weibchen ja eigentlich schon adult aus, es kann sein dass sich der Züchter geirrt hat, muss aber nicht sein. Du solltest auf jeden Fall in den nächsten Tagen mit einem Gelege rechnen, kannst also schon deinen Inkubator bereit machen ... wenn du züchten willst! lol

Und dann wäre auch ein weiteres Weibchen für deinen Bock sehr von Vorteil.

Viel Glück!

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 16:10 Nach oben

Also bis jetzt hab ich mir darüber noch keine richtigen Gedanken gemacht, nur so ein bisschen... Ich muss mal gucken ob das mit meinem Budget, meiner Zeit und meinem Platz auf die dauer sinnvoll ist... einmal wäre auf keinen Fall ein Problem... Und ich leihe mir für dieses Mal erstmal einen Inkubator von Bekannten.
Und trifft die Angabe mit der Geschlechtsreife auch auf das männchen zu??? Das wäre dann ja auch ein bisschen "frühreif"^^
Nochmal ne Frage: was ist oder sind Vermiculite??? Hab ich noch nie gehört :?: :?: :?:
Ok... thx again, Leana
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 16:12 Nach oben

Das mit dem 2. Weibchen hatte ich auch noch vor... aber wie gesagt^^ das mit der frühen Geschlechtsreife kam etwas überraschend^^ lol
Mfg, Leana
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 16:14 Nach oben

Es gibt immer wieder Tiere die früher dran sind, es kann aber leicht sein dass die Eier nicht befruchtet sind.
Vermiculite ist ein Substrat in das die Eier gelegt werden, es speichert einfach die Feuchtigkeit, man kann aber auch Perlit verwenden, ist in etwa gleich.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 16:15 Nach oben

Ok... danke!!! :wink: Leana
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 16:58 Nach oben

Ich hab nochmal eine Frage: Meine Bekannten haben Bartagame und bei Bartagamen soll es bei den ersten Gelegen anscheinend oft zu Missbildungen kommen... Deswegen bebrütet man bei Bartagamen die ersten Eier nicht... Ist das bei Leos auch so??? Oder brauche ich mir darüber erstmal keine Sorgen machen :?: :?: :?:
Mfg Leana 8)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Juliane
User


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 156
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 17:16 Nach oben

darüber weiß ich nichts, aber die ersten Eier im Leben einer Leo Dame sind meistens nicht befruchtet.

LG Jule :wink:

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 17:55 Nach oben

Ja, das wusste ich auch^^ ich wollte nur sicher gehen... danke trotzdem!!! Hat mir echt geholfen!!!!!
Mfg, Leana :mrgreen:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de