Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 erstes Gelege im Inkubator Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Juliane
User


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 156
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 17:02 Nach oben

Hey!

endlich - nun ist das erste Gelege im Inkubator!
Unsere Azura hatte ihre Eier ziemlich gut versteckt, aber wir haben sie unter der Schlafhöhle dann doch gefunden. 2 große weiße Eier. Da sie die Eier aber schon vor 5 Tagen gelegt hatte und der Inkubator noch nicht da war, haben wir die Eier an der Stelle belassen. Sie sind nicht eingefallen und ich bin der Meinung, dass sie auch schon etwas größer als am Anfang sind.
Naja jedenfalls liegen sie jetzt in einer Heimchendose mit feuchtem Vermiculite und werden bei 27 Grad inkubiert.

Und die nächsten Eier kündigen sich auch schon an von Ignatia. juhu

LG Jule mr.green mr.green mr.green mr.green mr.green

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 20:14 Nach oben

Ja cool, gratuliere! Solange sie nicht einfallen ist die Luftfeuchte in Ordnung!

Viel Glück!

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 09:27 Nach oben

Ich hab seit 3 Tagen auch meine ersten Eier in einem Faunarium untergebracht. Jedoch hätte ich da ein paar Fragen.
1. Wie hoch muss die Luftfeuchte mindestens sein?
2. Wie feuchtet man am besten das Brutsubstrat nach ohne die Eier rausnehmen zu müssen? Ist es überhaupt notwendig?
3. Kann man jetzt schon erkennen ob die Eier auch was werden?
4. Muss der Inkubator verschlossen sein oder muss ein Gasaustasch stattfinden? Zur Zeit habe ich keinen Deckel drauf. Soll ich lieber eine Glasscheibe drauflegen?
Ich habe mal ein Bild von meiner Konstruktion hochgeladen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 10:04 Nach oben

Hallo!

Bei uns war es mal genauso. Ein Gelege hat auch, ich glaub fast 2 Wochen im Terra gelegen, bevor wir einen Inkubator hatten.

Tja, und aus diesem Gelege sind unsere ersten Schlüpflinge geschlüpft!

Jetzt haben wir 6 Eier im Inkubator.
Die Temperatur ist bei 26 Grad und die Luftfeuchte sollte zwischen 80 und 90% liegen.

Wir befeuchten das Substrat zu zweit- eine hebt die Eier hoch und der andere befeuchtet das Substrat. Aber das feuchte ich auch nur einmal nach.

Um zu sehen, ob es was wird, kann man die Eier mit einer Taschenlampe durchleuchten.

Und der Inkubator ist verschlossen. Man macht in ab und an mal auf (macht man ja sowieso) und dann findet der Luftaustausch statt.



Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 11:29 Nach oben

Hallo!

1. Wie Stela schon schrieb sollte die4 Luftfeuchte in etwa bei 80-90% liegen, das schaffst du mit dieser offenen Form kaum, das wichtigste ist aber das die Eier nicht einfallen, wenn sie das doch tun dann ist die Luftfeuchte einfach zu niedrig.

2. Das Brutsubstrat feuchte ich gut an bevor ich die Eier hineinlege. In die Heimchenbox fülle ich noch ca. 1cm Wasser, damit das Substrat nicht zu trocken wird. Am besten man schneidet Löcher in die Heimchenbox (ca. 1cm über dem Boden), damit überschüssiges Wasser abfließen kann. So kann man das Substrat auch vorsichtig nachfeuchten wenn schon Eier drin sind, es darf nur kein Wasser direkt auf die Eier tropfen.
Wenn das Substrat zu trocken wird besteht die Gefahr dass es dann dem Ei die Feuchtigkeit entzieht ... ist mir am Anfang mal passiert.

3. Wenn du die Eier duchleuchtest und sie rosa schimmern dann sind sie befruchtet, das erkennt man aber erst nach ca. 1-2 Wochen zu 100%, davor habe ich mich schon mal verschätzt. Wenn sie nach dieser Zeit immer noch nur gelblich schimmern sind sie vermutlich unbefruchtet. Auf jeden Fall alle Eier in den Inkubator überführen und erstmal abwarten.

4. Ein Deckel sollte auf alle Fälle drauf, sonst kommst du ja nie auf die richtigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte, alle 1-2 Tage wird kurz gelüftet.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 13:34 Nach oben

Dabnke für die ausführliche Antworten.
Ich habe schon ein Deckel oben drauf gemacht. Temperatur liegt momentan bei 27,5 und die relative Luftfeuchte liegt bei 85 Prozent. Das müsste doch so in Ordnung sein, denke ich jedenfalls.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann also unten im Brutsubstrat 1cm Wasser stehen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 13:38 Nach oben

stranger hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann also unten im Brutsubstrat 1cm Wasser stehen?


Zumindest bei meinem Inkubator funktioniert das gut so, da das Substrat so nicht austrocknen kann. Ich muss dann nur alle 3-4 Wochen das Substrat nachfeuchten.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stranger
User


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 14:02 Nach oben

Danke, werde es genauso versuchen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de