Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Zunge zu rot ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Heike
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 22:12 Nach oben

Hallo!

Bin seit Mitte Dezember stolze besitzerin von 3 leos (2weibchen,1männchen)
habe gerade gesehn, wie sich Hercules geschleckt hat, dabei ist mir aufgefallen, dass die Zunge extrem rot war, also richtig rot, sah fast blutig aus! und sah auch fast so aus als ob die zunge an der spitze vorne weng "Zerfetzt" is... mach mir jetz voll sorgen und nachdem ich mich noch nicht so gut auskenne brauche ich dringend hilfe! was soll ich tun, kann ich denn was tun? *angst*
habe gelesen, dass mundfäule mit verletzungen im mundbereich einhergeht, kann das denn sein? und wenn ja was muss ich tun, dass es meinem kleinen wieder gut geht?
bitte dringend um hilfe...
lg heike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 23:07 Nach oben

Hallo & willkommen im Forum!

Also die Zunge eines Leopardgeckos ist rot, aber da du auch andere Leos hast mit denen du vergleichen kannst nehme ich an dass du dir sicher bist dass etwas nicht stimmt. Du solltest dennoch versuchen das Tier zu nehmen und ins Maul reinsehen, am Besten macht man das zu zweit indem einer den Gecko fest hält und der andere vorsichtig den Kiefer an beiden seiten nimmt und sanft nach unten zieht. Normalerweise geht das recht leicht, nur aufpassen ... irgendwann klappt das Maul durch einen Reflex wieder zu.

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Mundfäule und kann dir in diesem Punkt leider nicht helfen.

Wie ist denn der allgemeine Zustand des Tieres? Ist er aktiv und frisst er brav?
Wenn er sich auffällig verhält würde ich zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen und das kontrollieren lassen.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Heike
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 17:53 Nach oben

also erstmal danke für die schnelle antwort!
kann ich den leos auch nicht weh tun wenn ich versuche den mund zu öffnen und reinzuschaun?

also essen tun alle normal und rennen auch rum und jagen ihre beute...

hab gerade nochmal geschaut und gesehn, dass die zunge von der kleinsten auch ziemlich rot ist, also die spitze der zunge.

wie finde ich denn in meiner umgebung einen tierarzt der sich mit leos auskennt?

lg heike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 12:58 Nach oben

Am Besten du telefonierst mal die Tierärzte in deiner Nähe durch.

Aber ich denke die Farbe der Zunge ist ganz normal.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kloimi
User


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 14:57 Nach oben

hallo,

ich hab erst heute mal zunge von einer meiner mädls gesehen .... der vordere bereich der zunge ist auch ziemlich rot und etwas weiter hinten wird sie dann heller ...

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 16:38 Nach oben

Also Normalerweise ist die Zunge der Leopardgeckos rot. Was wie zerfetzt aussieht ist sicherlich auch normal, da die Zunge beim Leopardgecko vorn an der Spitze immer etwas gespalten ist. Ist wie bei Schlangen oder Waranen, nur nicht so stark ausgebildet wie bei Selbigen.

PS:
Im Buch Leopardgeckos von Grießhammer und Köhler ist auf Seite 16 ein Foto, auf dem die Zunge in voller Pracht abgebildet ist. Vorne dunkelrot, an der Spitze ein Spalt, und nach hinten hin wird sie rosa.

Hab mal ein Foto gemacht, ist im Album

Gruß

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
aena
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 23:26 Nach oben

späte antwort, aber vielleicht doch gut zu wissen:
wenn man möchte, dass der gecko das maul öffnet in die hand nehmen und umdrehen. dann leicht mit einem finger an der unterseite des mauls (hals, kehle?) streicheln - sofort wird er ganz ruhig und das maul geht reflexartig auf (warum weiß ich nicht - ist aber angeblich bei mehreren echsenarten der fall).
rote zunge ist normal - wenn sie gerade gefressen haben kann sie noch dunkler als sonst aussehen (fast als wäre sie verletzt).
lg! aena
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 09:27 Nach oben

Danke für den Tip, das werd ich sicher mal ausprobieren.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 15:02 Nach oben

also ich hab das mal probiert und bei mir funktionierts nicht... Aber wenn ich bei meinen geckos ganz langsam an der stelle wo ober- und unterkiefer getrennt sind mit 2 fingern langfahre dann machen sie bei mir das mal auf... ist ja bestimmt auch von gecko zu gecko unterschiedlich lol
Leana 8)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de