Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Grashüpfer?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Geckos-Dream
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 19:04 Nach oben

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar:

Dürfen unsere Geckos auch Grashüpfer (die normalen von der Wiese) fressen oder sind da zu wenig Vitamine oder sowas drin??

Danke für die Antworten im vorraus.

Lg Geckos-Dream 8)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 19:13 Nach oben

hi
klar können sie das ,solange die wiese nicht an der straße liegt oder im industrie gebiet liegt,weil die ganzen abgase für die geckos nicht gut sind

aber kaufen geht schneller ,spreche aus erfahrung



Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PalimmPalimm
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 1
Wohnort: im Land Brandenburg

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 18:55 Nach oben

da im Moment auch bei uns auf dem Lande viele Heuhüpfer unterwegs sind, hab ich auch schon einige gefanden und verfüttert. Ohne Probleme den Geckos schmeckts.
Darüber hatte ich in einem anderen Forum geschrieben und bin fast gesteinigt worden, von wegen Naturschutz und so.
Da bin ich ja froh, dass es hier nicht so ist und es noch Gleichgesinnte gibt.

_________________
Habe zur Zeit 3 ausgewachsene Geckos (2 Weibchen 1Bock) und ein frisch geschlüften Gecko vom16.07.07
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lucas
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 03:58 Nach oben

is das aber nicht gefährlich wenn die von ner wiese oder so kommen die mit schädlingsbekämpfungsmitteln beshandelt wurde^^ :oops:

_________________
MFG Lucas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 08:51 Nach oben

Hallo!

Ich bin davon ab, selbstgefangene Heuschrecken zu Verfüttern.
Artenschutztechnisch sehe ich kein großes Problem aber ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht.
Die Gefahr, sich Parasiten ins Haus zu hohen ist mir persönlich zu hoch. Man weiß nie, was die Hüpfer so gefressen haben und für welchen Parasit sie der Zwischenwirt sind.
Ich bevorzuge deshalb Futterinsekten die unter Vet. Med. Aufsicht stehen.
Dabei kann man sich zwar auch mal was einfangen aber die Monokulturinsekten sind mir lieber.
Wenn diese mit Keimweizen und Karnickelfutter gut angefüttert werden, erhält man auch gut vitaminisierterte Futterinsekten.


Gruß

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
~LordLeo~
User


Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 15:03 Nach oben

@dirk:

Diesem stimme ich zu nur, nicht immer werden die tiere ausreichend mit vitaminen gefüttert.
Man siehe meine mein gecko wurde rachitisch troz vita pulver usw.
inzwischen habe ich den händler gewechselt und auch mein vitaminpräperat. Naja ihm gehts langsam wieder besser.


@thema:
Also ich persönliche wurde davon jetzt nicht unbedingt total abraten aber ich würde auch keinen fall NUR diese insekten verfüttern.
Naja und wie auch shcon gesagt gefahr von parasiten, würmern usw ist eben einfach höher nosmilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 15:30 Nach oben

Hallo LordLeo!

Das ist ja eine interessante These, die Du da in den Raum stellst.
Es muß nicht an den Futterinsekten liegen, wenn Jungtiere Rachitis bekommen. Das liegt eher an zu wenig Vit. D3. Wenn Dein verwendetes Vitaminpulver zu wenig davon enthält, kommt es eben zu Rachitis.
Da die meisten Leopardgeckos ohne UV- Licht gehalten werden, muß das Vit. D3 in Pulverform gereicht werden.
Ich benutze seit Jahren Nekton Rep, Sepiaschale und Stada Calcium +D3 für die Aufzucht meiner Leopardgeckos und habe bis Heute keine Mangelerscheinungen feststellen können.

Es kann aber durchaus auch genetische Gründe haben, wenn Leopardgeckos Rachitis bekommen, die Leos sind einfach schon viel zu überzüchtet.

Wenn die Futtertiere eine Woche lang gut und Gehaltvoll angefüttert werden, sind es schon hochwertige Futterinsekten allerdings muß dann immer noch Calcium und Vit. D3 dazugegeben werden da die Geckos das Vit. D3 nicht über die Futttertiere aufnehmen können.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de