Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Futter für die kleinen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maulwurf2345
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 12:52 Nach oben

Hallo

Am Wochenende sind meine aller ersten Baby´s geschlüpft.
Nun habe ich zwei kleine Leo´s.

Wie macht ihr das mit dem Futter geben bei denn kleinen???
Soll ich als Futtertier micro oder mittel geben???
Reicht ihr die mit der pinzette hin oder macht ihr die futtertiere (natürlich mit sebiaschale oderkorvimin bestreuen) so in das terra rein???

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf was ich achten soll.

Liebe grüße

eurer Maulwurf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Schnäuzchen
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 13:42 Nach oben

Hallo Maulwurf!

Nach meiner Erfahrung fressen die Kleinen erst so nach 4-7 Tagen. Geeignet sind kleine Heimchen oder Grillen. Auch kleine Schaben kannst Du verfüttern. Die Größe "Micro" finde ich zu klein und die Größe "mittel" ist oft schon zu groß. Würde Dir also daher die Größe "Klein" empfehlen. Kommt aber auch ein bißchen auf den Futterhändler an, wie er die Größen sortiert. Im Allgemeinen ist aber "Klein" optimal für die kleinen Freßmaschinen. Mittelmeergrillen sind übrigens etwas träger und leichter für die Knirpse zu fangen als Heimchen. Ich würde aber von allem etwas anbieten smilie Laß sie die Futtertiere ruhig jagen, denn das müssen sie ja schließlich lernen. Mach Dir keine Sorgen, das klappt auch früher oder später ganz gut, denn ihr Instinkt sagt ihnen, daß etwas freßbar sein muß, wenn es sich bewegt smilie Von der Pinzette fressen sie noch früh genug...

Viel Spaß mit den Süßen,

LG, Schnäuzchen

_________________
-----------------------------------
www.leopardgecko-domain.de
------------------------------------
1.3.8 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 13:45 Nach oben

Hallo!

Du nimmst am Besten Futtertiere der Größe: Klein!
Also kleine Heimchen, kleine Heuschrecken, kleine Grillen, Buffalowürmer,
kleine Wachsmaden, kleine Teboraupen, kleine Schaben.
Diese müssen mit einem Vitamin- Kalkgemisch bestäubt werden!
Sepiaschale geht.
Am Anfang, sollten die Futtertiere nicht von der Pinzette gegeben werden, da die Kleinen das Insektenjagen lernen müssen.

Gruß, Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
lucas
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 18:49 Nach oben

du musst auch noch drauf achten das wenn noch küchenrolle in der faunabox terra liegt die heimchen sich nicht drunter verstecken so war e sbei mri am anfang habs dann aber gemerkt un kurzer hand rausgenommen zum füttern !!!!

_________________
MFG Lucas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnäuzchen
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 09:15 Nach oben

Ja, das stimmt zwar, daß sich die Futtertiere unter dem Zewa verstecken, aber ich würde es trotzdem drin lassen, denn das ständige Hantieren im Aufzuchtbecken bedeutet für die Kleinen Streß - und den können sie gerade am Anfang nicht gebrauchen. Ich würde einfach ein paar abgezählte Futtertiere reinsetzen und mal abwarten. Die Kleinen jagen ja auch nachts, wenn man es nicht mitbekommt. Sie tigern dann durch das Becken und scheuchen die Futtertiere auf. Spätestens, wenn Du regelmäßige Kothäufchen findest, weißt Du ja, daß sie regelmäßig fressen smilie

LG, Schnäuzchen

_________________
-----------------------------------
www.leopardgecko-domain.de
------------------------------------
1.3.8 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Maulwurf2345
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 09:18 Nach oben

Danke für die Tipps

Ich weiß garnicht so genau ob der Laden wo ich meine Futtertiere hole,
klein hat. Ich glaube er hat nur miro, mittel, und groß.
Aber ich werd heute gleich mal nachschauen.

Vielleicht habt ihr mal noch ein Tipp für mich...
Ich habe meine kleinen in der Stube stehen, weil da auch meine anderen Terrarien stehen.
Ist denn kleinen das zu viel Streß (wegen hin und her laufen und so)????
Oder macht denn das nicht so viel aus???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Schnäuzchen
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 10:23 Nach oben

Hallo nochmal!

Wenn Du keine kleinen Futtertiere im Laden bekommst, dann kannst Du sie ja auch bestellen. Meine Jungtiere stehen auch in einem Durchgangszimmer, und zu allem Überfluß haben wir auch noch einen Parkettboden, der leider immer etwas mitschwingt, wenn man drüber läuft. Natürlich versuchen wir immer leicht wie eine Feder vorbei zu schweben smilie Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die Tiere sich daran gewöhnen. Schlimmer ist das ständige Hantieren im Terrarium. Gerade in den ersten Lebenstagen wollen die Kleinen lieber ihre Ruhe haben. Sie verstecken sich fast nur. Das ist aber völlig normal. Ich würde es einfach auf Wasseraustausch und Sprühen beschränken. Später werden sie dann zutraulicher, neugieriger und verfressener. Dann ist auch der Streßfaktor kleiner. Biete ihnen einfach enge, dunkle Höhlen an, wo sie sich sicher fühlen können und gönne ihnen Ruhe, dann werden sie bald nach und nach ihre Umgebung erkunden und auch fressen wollen.

LG, Schnäuzchen

_________________
-----------------------------------
www.leopardgecko-domain.de
------------------------------------
1.3.8 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
lucas
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 19:25 Nach oben

danke für deine weisheit schnäuzchen XD werde dies zu herzen nehmen und dann nach kot kontrollieren mr.green

_________________
MFG Lucas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnäuzchen
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 00:09 Nach oben

Hm, naja, was heißt hier "Weisheit"? Hab aber bisher mit dieser Methode ganz gute Erfahrungen gemacht, deshalb empfehle ich sie weiter. Am Anfang hat man immer ein bißchen Panik, daß die Kleinen auch fressen und daß es ihnen gut geht und man schaut oft nach ihnen etc. Aber am allerbesten ist es eben, sie einfach in Ruhe zu lassen. Wenn die erste Häutung erstmal vorbei ist, dann werden sie auch hungrig und kommen aus ihren Verstecken. Aber die Sache mit dem Zewa, unter dem sich die Futtertiere verstecken ist schon etwas blöd. Wenn man es aber entfernt, rutschen die Kleinen auf dem Glas- bzw. Plastikboden herum und fühlen sich unwohl, was ja auch ziemlich doof ist...

_________________
-----------------------------------
www.leopardgecko-domain.de
------------------------------------
1.3.8 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
lucas
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 19:31 Nach oben

ja naja dann werden si ewohl so zurecht kommen müsen wi ees dann am besten für sie ist mti zewa und naja das weisheit klingt echt doof ich nens dann mal tipp^^

_________________
MFG Lucas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de