Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Luftfeuchtigkeit & Wasserfälle Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoonlightSkadi
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 12:42 Nach oben

hallo

ich bin seit zwei tagen stolze besitzerin zweier leomädels.

jetz habe ich ein paar fragen zu meinem Terrarium... Habe mich shcon sehr belesen aber die meinungen sind ja immer verschieden.

allgemeines zum Terrarium:

Größe: 100x40x40
Rückwand: Kork mir korkröhren
Sand: JBL wüstensand.
beleuchtung: Terra sun cl 23 watt, 40 watt spot strahler plus leuchtstoffröhre

Ich habe das Terrarium selbst gebaut aus einem Auqarium. Vorne haben ich etwas 5 cm brieten belüftungsschlitz mit lochblech. oben ist das Terrarium komplett offen mit einem Gitter abgedeckt, darüber ein Deckel mit dem ganzen beleuchhtungskram drinnen.

Temperaturen gefälle habe ich von 25 bis 35 °C (unterm Spot)
mein problem war imer die Luftfeuchtigkeit die Tags über bis auf 30 % runter ging. Mit hilfe von sprühen und einem Wasserfall habe ich das in auf die reihe bekommen.

so nun meine frage: ist der wasserfall wirklich eine schlechte wahl, was muss ich beachten beim säubern (Wasserfall ist von exoterra)? wie oft muss ich den säubern oder sollte ich auf etwas anderes umstiegen (mininebler)?

danke im voraus, sorry wenn ich soviel geschrieben habe.
gruß skadi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Juliane
User


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 156
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 13:39 Nach oben

Hi!

Bei den Wasserfällen empfiehlt es sich destiliertes Wasser zu nehmen, aber eigentlich muss so ein Wasserfall nicht in ein Wüstenterra. Ich habe 2 Wasserschalen im Terra und eine ist direkt unter einem Spotstrahler. Da das Wasser durch die Wärme verdunstet habe ich eine Luftfeuchtigkeit von ca. 40-50 % im Terra und das ist ausreichend. Zusätzliches Sprühen lasse ich weg.

Zu der Reinigung des Wasserfalls, (ich habe ihn auch aber in einem Regenwaldterrarium) ich hamche in alle 3 Tage sauber, also Wasser komplett austauschen und mit ner kleinen Bürste alles abschrubben.

LG Jule

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 15:18 Nach oben

Hallo!

Ein Wasserfall ist bei Leopardgeckos bzw. einem Wüstenterrarium fehl am Platz. Es ist auch nicht weiter tragisch wenn tagsüber die Luftfeuchte abfällt, das kann man kaum verhindern. Eine Wasserschale unter dem Spot anzubringen wie Juliane es schon geschrieben hat ist natürlich gut weil das Wasser schneller verdunstet.
Wenn du abends nachdem die Spots ausgegangen sind mit einem Zerstäuber sprühst reicht das auch.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
MoonlightSkadi
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 21:23 Nach oben

hallo

danke für die antworten.

ja das mit der wasserschale unterm spotlight habe ich damals auch probiert aber es hat nicht funktioniert. ist die spotlight dazu eventuell zu schwach?obwohl es 35° drunter ist.

der wasserfall war wirklich die letzte lösung.

lg chrischi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de