Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Frage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GekoFan
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 20:59 Nach oben

Ich habe ein 130x60x60 großes Terrarium und würde gerne wissen welche einrichtung für Leopardengekos bei dieser größe am besten geeignet wäre.
Außerdem würde ich gerne wissen welche Anzahl an gekos für diese größe geeignet wäre und wo ich diese herbekomme(wohne in Wien Umgeung).

mfg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 09:49 Nach oben

Hallo GekoFan!

Im Prinzip kannst du dein Terrarium ganz nach deinem Geschmack einrichten, Hauptsache es herrschen im Terrarium verschiedene Temperaturen an verschiedenen Plätzen. Weiters müssen genügend Versteckmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten vorhanden sein.
Bei dieser Größe empfehle ich eine Neonröhre plus Spot-Strahler für die nötigen Temperaturen.

Bitte schau mal HIER nach, da findest du die grundlegenden Dinge.

Ich würde sagen diese Terrariumgröße reicht locker für 1.3 oder 1.4 Tiere.

Du bekommst Leopardgeckos in vielen Tierhandlungen, z.B Reptilienzentrum Wien oder ZooAustria, dort sind diese aber recht teuer.

Besser wäre auf einer Reptilienbörse, z.B Exotica ist echt gut, HIER DER LINK, dort stellen viele Züchter ihr Tiere aus.

Ein hübsches Weibchen hätte ich auch noch, schaum mal HIER, würde mich sehr freuen wenn es an einen guten Platz kommt!

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GekoFan
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 22:33 Nach oben

Ich habe da noch eine frage wegen der luftfeuchtichkeit: muss ich und wenn ja wie kann ich die richtige luftfeuchte im terrarium herstellen?

Und ihr leo-weibchen ist ja wirklich prächtig und dazu habe ich auch noch eine farge: wenn ich ihnen jetzt den leo abnehme kann ich dann auch andere leos ins terrarium setzen ohne die sorge zu haben dass sie sich nicht vertragen oder die anderen gekos krankheiten mitbringen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 11:02 Nach oben

Hallo!

Die Luftfeuchtigkeit ist wichtig, wenn sie zu niedrig ist können Häutungsprobleme auftreten. Man sprüht einfach 1-2x pro Tag mit einem Zerstäuber auf den Sand/Lehm, das reicht im Normalfall, aber auf jeden Fall ein Hygrometer zu Kontrolle im Terrarium anbringen. Näheres dazu findest du auf meiner Homepage.

Wegen dem Weibchen: Eine Garantie dass sich Leopardgeckos vertragen gibt es nicht, die kann dir keiner geben, aber im Normalfall sollte es kein Problem sein. Sollten sie sich wirklich langfristig nicht verstehen musst du die Tiere trennen. Dass es bei der Fütterung an und zu brutal wird wenn zwei Geckos ein Heimchen erblicken kommt vor, da können schon mal kleinere Wunden entstehen, aber sonst sollten sie sich friedlich verhalten.

Bitte achte darauf, dass alle Tiere ungefähr die gleiche Größe haben, sonst kanns leicht zu Problemen führen.

Wenn du Tiere von verschiedenen Quellen kaufst solltest du sie vorerst nicht zusammensetzten, sondern ein paar Tage beobachten um auszuschließen dass sie sich anstecken. Wenn danach alles passt kannst du sie zusammensetzen, wenn du dir nicht sicher bist kannst du eine Kotprobe beim Tierarzt auf Bakterien untersuchen lassen.

Mein Weibchen war bisher immer alleine, hatte also keine Möglichkeit sich von anderen Tieren anstecken zu lassen.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GekoFan
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 07:38 Nach oben

ok danke für die rasche antwort. Ich werde mal mein taerrairium einrichten und dann kann es weitergehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de