Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Darm schimmert durch Bauch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Honey
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 21:30 Nach oben

Hallo,

also bei meinem Leo Weibchen mach ich mir ein bisschen Sorgen, vll bin ich aber auch zu übervorsichtig.
Also ich weiss, das es normal ist, dass man unter dem Bauch einen blauen Fleck hat (was die Innerein bzw der Darm ist) jedoch ist dies bei meiner Leo Dame relativ dunkel. (Verstopfung?!?! wie erkenn ich das am besten?)

Sie ist ca. 4-5 Monate alt und noch in der Wachstumsphase. Generell frisst sie super gut und kommt auch immer aus der Höhle gestürmt wenn sie merkt, dass ich füttere. Nur seit ca. 1 Woche kommt sie langsam angetrottelt aber nur so 2 mal in der Woche und frisst dann ca. 3 Schaben (jeweils). Vorher war sei ein kleiner Nimmersatt. Kann es sein, dass das so eine Pahse ist und sie im Moment einfach genug Fettspeicher hat und vll frisst sie in ein paas Wochen wieder mehr?

Oder wie merkt ihr wenn eure Tierchen verstopfung haben?
ja klar, am Kot, aber ich hab 2 Leos und die hinterlassen mir leider keine Nachricht wer von den Beiden nun gekotet hat ;-)

Merci schon mal für euche Hilfe!

Achso, hat jemand von euch seine Tiere von BCReptiles?
Ich hab die Verkäufer in Hamm getroffen und die Tiere sehen schon super gut aus...hat jemand von euch Erfahrungen bei dem Händler gemacht?

Hab relativ angst mir, bzw meinen gesunden Tieren, mit was neuem ne Krankheit einzuschleppen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 09:57 Nach oben

Hallo!

Um sicherzugehen solltest du dein Sorgenkind vorübergehend trennen, und dann den Kot untersuchen lassen, nur so kannst du sicher gehen. Bei einem dunklen Fleck am Bauch sollte man nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

BCReptiles kenne ich nicht, aber egal von wo du dir einen zusätzlichen Gecko holst, eine strenge Quarantäne in einem extra Terrarium ist sowieso notwendig wenn du dir nichts einfangen willst. Vom äußerlichen guten Zustand bitte nicht blenden lassen, und wenn sie noch so gut aussehen können sie alles mögliche einschleppen.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Honey
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 11:00 Nach oben

Hallo Gerhard,

merci schon mal für die Antwort.
Ja ich denk,wenn sie nicht fitter aussieht in den nächsten beiden Tagen, werd ich sie mal trennen.

Quarantänepflicht ist mir bewusst.
Denkst du, wenn das Tierchen ein paar Wochen in Quarantäne sitzt und die Kotprobe war negativ (vor allem für Cryptos) kann ich wirklich sichergehen dass das Tier nichts hat?

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 12:24 Nach oben

Um sicher zu gehen solltest du einen Neuzugang mehrere Wochen oder Monate getrennt unterbringen und genau beobachten.
Mindestens 2-3 Kotproben sollten negativ ausfallen, den Kot alle 3-4 Wochen überprüfen lassen. Dann bist du halbwegs auf der sicheren Seite, ganz ausschließen kann man Cryptosporidien aber nie weil sie nicht immer ausgeschieden werden, aber es ist trotzdem schon mal eine gute Absicherung.

Das ist wirklich wichtig sonst kann man sich den kompletten Bestand infizieren, und wer will das schon.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de