Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 6h licht während der ganzen winterruhe? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dirty
User


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 51
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 12:20 Nach oben

Im buch hab ich gelesen das ich das licht von 12h langsam auf 6h stunden veringern soll. Sowie auch die Fütterung, das ist mir alles klar. aberbleibt das licht die ganze zeit 6h an? ich kann mir nicht vorstellen das es so auf 15C bleibt? ist kotprobe davor wircklich nötig? wie teuer ist den sowas?

_________________
Leos 0:2
Katzen 2:0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 12:27 Nach oben

Mit "Licht" ist wirklich nur Licht gemeint, also kein Spot, der würde zu viel Wärme produzieren. Eine Leuchtstoffröhre kann man z.B. verwenden, die gibt kaum Wärme ab.
Für die Winterruhe ist es aber mittlerweile sowieso zu spät, nächsten Winter kannst du das erst wieder machen.

Eine Kotprobe davor ist schon sehr wichtig, denn Parasiten könnten den Gecko sehr schwächen.
Die Kosten halten sich in Grenzen, es kostet beim Tierarzt ca. 15-25 Euro oder wenn du es direkt in ein Labor schickst ist´s vielleicht etwas billiger.

zB.: www.exomed.de - Auf Endoparasiten testen lassen und am besten auch auf Cryptosporidien, dann wirds aber etwas teurer, sollte es dir aber wert sein.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 12:37 Nach oben

Hi, eine Überwinterung im terrarium funktioniert aber eigentlich auch nur dann gut, wenn die Temperaturen nicht über 18 Grad hinausgehen. Ansonsten musst du deine Tiere in faunaboxen etc. in einen kühleren Raum umfrachten. Bei mir zu Hause is es in der Wohnung im Winter nämlich nicht so kalt.

Und wie Gecko schon gesagt hat, eine Kotprobenuntersuchung ist sehr wichtig vor der Winterruhe!! Auch die Fütterung musst du ganz einstellen!

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirty
User


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 51
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 13:21 Nach oben

erst nächsten winter ist klar ich hab nur diesen kapitel im buch gelesen dann muss ich immer gleich fragen. vorbereitung ist alles.
kennt ihr zufällig auch ein labor aus der schweiz die das machen? oder nur in deutschland?
grüsse Dirty

_________________
Leos 0:2
Katzen 2:0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tina
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 19:40 Nach oben

Hallo Dirty
In der Schweiz kannst du das beim Institut für Parasitologie der Uni Zürich machen lassen.
Hier der Link für weitere Informationen: http://www.uzh.ch/paras/
Unter Diagnostik - > Veterinärmed. Parasitologie findest du u.a. auch ein Antragsformular, das du ausgefüllt mit den Kotproben schicken musst. Für Fragen oder um dir Röhrchen für die Kotproben zusenden lassen genügt ein Anruf (044 635 85 09). Sehr freundliche und kompetente Leute da. Kosten für SAF Methode Fr. 22.50 (so als Richtlinie).
LG
Tina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirty
User


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 51
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 10:51 Nach oben

hallo tina
SAF Methode? was beinhaltet das?
Gerhard hat geschrieben Endoparasiten und Cryptosporidien seien wichtig beinhaltet SAF noch mehr?
Grüsse Dirty

_________________
Leos 0:2
Katzen 2:0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tina
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 11:52 Nach oben

Hallo Dirty

Es gibt Kot nativ zur Untersuchung. Da wird Kot in einem "normalen" Röhrchen gesammelt. Dieser Kot wird bei den Geckos für die Wurmeier W1 Methode verwendet (siehe angegebene Internetseite). Dann gibt es den SAF-fixierten Kot. Da erhältst du ein Röhrchen mit einer Flüssigkeit, in dem der Kot gesammelt wird. Die SAF-Methode beinhaltet die Untersuchung auf 9 pathogene Parasiten und 4 apathogene Parasiten, d.h. mehrere Würmer und Einzeller. Die W1 Methode beinhaltet im Gegensatz zur SAF-Methode einfach noch die Untersuchung auf mehr Würmer dafür keine Einzeller , d.h. du kannst beide Untersuchungen gleichzeitig machen lassen, dann hast du alles abgedeckt, gewisse Parasiten sogar doppelt.
Cryptosopridien allerdings musst du speziell vermerken, da dies ein anderer Test ist!

LG Tina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirty
User


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 51
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 15:06 Nach oben

hey tina
super danke für deine erklärung dan werd ich das so machen
grüsse dirty

_________________
Leos 0:2
Katzen 2:0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de