Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 anfänger! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
manjana06
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 20:11 Nach oben

blutiger anfänger! mr.green
wie oft füttert ihr eure tiere. ich hab von alle 2 tage bis 2 mal die woche
gehört. was ist nun richtig? wie oft gebt ihr vitamine dazu?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 21:48 Nach oben

2mal die Woche reicht, von vitaminpräperaten halte ich NICHTS , ich stäube die Futtertiere mit griebener Sepiaschale ein, gebe den Geckos alle 2-3 Wochen pro Tier ein Pinkie und habe eine einfache Pflanzenlampe als UV-Lieferanten - das klappt hundertprozentig!

Kleiner Tipp falls du mit Sepiaschale bestäubst muss mindestens ein Esslöfel Pulver vorhanden sein,sonst bleit nicht genug am Futter.

_________________
Bestand:
1.6 Eublepharis macularius

1.1 Morelia spilota mcdowelli (jaguar und sibling)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
manjana06
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 22:19 Nach oben

OK?!was is sepiaschale, was ist pinkie(ich kenn nur pinkie und brain mr.green), wie meinst du das mit pflanzenlampe als uv.lieferant?ich hab ne uv-lampe drin. und was meinst du mit pulver bestreuen, wenn ich sepiaschale nehme?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ambuja
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 22:51 Nach oben

Sepiasschale bekommst du im Zoohandel, das ist soweit ich weiß die das kalkige gasgefüllte Gehäuse eines Tintenfischs und besteht aus purem Kalzium. Das benutzt du um deine Tiere mit Kalzium zu versorgen was für den Knochenaufbau nötig ist. Ähnlich wie bei uns mr.green. Ohne Klaziumversorgung zieht sich der Körper das Kalzium aus den Knochen, was dann die Knochen brüchiger macht.

Pinkies sind Babymäuse, ohne Haare und so. In der Regel so 2-3 Tage alt. Sind ein super Proteinlieferant. Ich selbst verfüttere eigentlich keine Pinkies mein Hauptfutter besteht aus Grillen und Heimchen die jede 2-3 Fütterung mit Kalizumpulver bestäubt werden (s. vorheriger Absatz). Allerdings hab ich gehört das Pinkies bei schwangeren Weibchen recht gut sein sollen weil wärend der Schwangerschaft eine Menge Energie benötigt wird. Hatte leider selbst noch keinen Nachwuchs daher weiß ich das nur von Hörensagen. Gelegentlich stell ich auch eine Schale mit Mehlwürmern rein so als Leckerli, jedoch sollte man davon nciht zu viele verfüttern da sie sehr fetthaltig sind und die Leos dementsprechend schnell Hüftgold ansetzen. Ach ja, Füttern tu ich so 2-3 Mal die Woche. Je nach dem wie gierig meine Lieblinge das angebotene Futter wegputzen mr.green.

Pflanzenlampe, da Leos ursprünglich aus Steppen in Asien kommen benötigen sie einen UV-Anteil im Licht womit dann auch im Körper ein lebenswichtiges Vitamin (hab vergessen welches,glaube es war D3 mr.green) gebildet wird was. Daher kommt einen normale Leuchtstoffröhre nicht in frage. Ich habe eine Sun-Glow von Repti-Glow drin (15W für 60x40x40) das stellt sicher das meine Leos ausreichend UV-Licht bekommen. Due kannst aber auch wie von Leopardgecko-Fan beschrieben eine Pflanzen-UV-Lampe nehmen. Achte nur darauf das der UV-Anteil nicht zu hoch ist da deine Geckos sonst einen Sonnenbrand bekommen (Ist mir letztens passiert was nicht so schön war, zum Glück hab ich das wieder hin bekommen). Leider merken das die Tiere nicht da die UV-Lampen keine alt zu große Wärem abstrahlen (sind halt nur für UV da) und Geckos nicht auf UV reagieren sondern auf Wärme.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. mr.green

So long
Ambuja
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
manjana06
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 18:54 Nach oben

also ne uv lampe hab ich drinne.
das mit den pnkies is ja süß mr.green
stells mir nur komisch vor, ob die die wirklich fressen.
kenn die pinkies von meinen schlangen, die jungtiere haben die auch immer
bekommen, aber ich denk für so nen gecko sind die doch schu recht
groß oder?
vielen dank für die ausführliche antwort
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lucas
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 22:56 Nach oben

naja meine tun die auch so ähnliuch wie ne schlange runter würgen dauert so 2-3 min bi sdie unten sind bei denen^^gierige kleine scheißer :oops:

_________________
MFG Lucas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 11:56 Nach oben

Vor allem wenn man keine UV-Lampe verwendet ist ein gutes Vitaminpulver schon sehr wichtig!
Wie Ambuja schon schrieb geht´s hauptsächlich ums Vitamin D3, ohne dieses kann das Calzium nicht in den Knochen eingelagert werden kann. Die Knochen werden brüchig und weich, im Wachstum können sie sich auch verformen.

Für den Calziumbedarf sollte Sepiaschale nie im Terrarium fehlen und zusätzlich kann man ab und zu auch die Futtertiere mit Calziumpulver bestäuben.

Eine UV-Lampe verliert mit der Zeit ihren UV-Anteil weshalb man die Röhren/Spots oft wechseln muss (ich glaube nach ca. 6 Monaten).
Auch deshalb würde ich nie auf die Zugabe von Vitaminpulver verzichten.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 12:05 Nach oben

Ah, gut das wir grad von Sepiaschale sprechen :wink: ich biete meinen kleinen auch ein Schälchen damit an, aber ich habe nicht das Gefühl das sie das großartig beachten. Wie bekomme ich sie dazu, etwas davon zu sich zu nehmen?

Lg Melle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 12:32 Nach oben

Meine Leos lecken das Pulver von ganz alleine auf, ich muss dafür nicht großartig was machen.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 16:47 Nach oben

Ich möchte noch etwas wichtiges zur UV-Lampe anmerken:Ich hatte fast vier Monate eine Repti glo 10.0 bei meinen Leos drin und ein Leo hat mindestens 5-6 stunden am Tag darunter gelegen und hat dadurch eine Augenlidschwellung bekommen!!!!Und als ich sie rausnahm(die Repti Glo) wurden die Augenlider wieder normal(dauerte ca.14 tage)!Der Kleinen gehts wieder bestens ,aber das was ich geschrieben habe, sollte einem zu denken geben!




mfg R.Lohmeyer

_________________
Bestand:
1.6 Eublepharis macularius

1.1 Morelia spilota mcdowelli (jaguar und sibling)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ambuja
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 23:51 Nach oben

Wie gesagt Leo-Fan, Leopardgeckos reagieren nicht direkt auf das UV-Licht. Natürliches Sonnenlicht besteht halt immer aus UV- und Infrarotstrahlung, Leos reagieren aber anscheinend nur auf den Infrarotanteil. UV Lampen werden i.d.R. nicht wirklich warm damit merkt der Gecko nicht das er langsam verbrennt, jedenfalls war das bei meinem Schätzchen so und wurde mir auch so im Zoofachhandel gesagt, was sich auch mit dem Vorfall den ich oben beschrieben habe deckt. Evtl. war die Lampe einfach zu stark.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leana
User


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 16:42 Nach oben

wegen der sepia-schale: ich habe mit bekommen dass meine geckos die auch nciht so oft zu sich nehmen (oder ich habs einfach nicht mitbekommen) und dann hab ich gelesen, dasas man auch eierschale klein mörsern kann und dfas hab ich ausprobiuert und meine kleinen lieben das!!!! is n versuch wert :wink:
LG, Leana
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
die_chaotische
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Meck Pomm / HGW

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 09:06 Nach oben

Hallo ich habe mal eine Frage!
Die Sephiaschale, stellt ihr da einfach ne kleine Schale ins Terra? Und bestäubt dann noch mal extra die Futtertierchen mit dem Sephiapulver?
Und wenn ich es mit der Eierschale versuchen sollte kann ich da auch einfach ein bissel zerbrösselte Eierschale ins Terra tun? Und das wird mir dann auch abgenommen? :oops:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 15:11 Nach oben

Ich stell die sienfach in einer Schale ins Terrarium.

Die Eierschale (von gekochten Eiern) musst du aber richtig fein zerkleinern.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de