Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neue Geckos, jetzt frisst die alte Dame nichts mehr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lil_gecko
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 09:21 Nach oben

Hi,

wir haben vor ca. 2 Wochen 2 neue Geckoweibchen zu unserer bereits bestehenden Geckodame (Anna) ins Terrarium gesetzt. Die beiden neuen sind auch putzmunter und fressen gut. Allerdings hat unsere Anna seit dem - soweit ich es beurteilen kann - nicht mehr gefressen. Abgemagert ist sie allerdings auch nicht.

Hab gestern Heimchen gefüttert. Unsere beiden Kleinen sind sofort drauf los. Anna kam zwar raus und schaute sich um, aber gefressen hat sie keins.

Kann es daran liegen, dass sie sich vielleicht erst an ihre neuen "Kameraden" gewöhnen muss??

Bin für alle Antworten dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 10:35 Nach oben

Hallo,

das kann schonmal vorkommen. Manche fressen bei Umzugsstress oder neuen Mitbewohnern 2-3 Wochen nichts. Außerdem ist das Terra doch bestimmt auch n bissl anders gestaltet, damit die zwei neuen nicht in revierstreitigkeiten geraten mit Anna. Das ist dann halt alles neu und das stresst einfach. Wie alt sind denn die Neuen? Also wie groß ist der Altersunterschied?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lil_gecko
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 10:43 Nach oben

Also Anna müsste so ca. 4 Jahre alt sein. Die beiden neuen sind ca. 6 Monate alt. Also ist schon ein gewaltiger Unterschied vom Alter und Größe. :wink: Das Terrarium wurde dementsprechend umgestaltet.

Naja gut, dann brauch ich mir ja erstmal keine Sorgen machen. Ich beobachte sie dann nochmal was und falls sich nichts ändern sollte oder sie erheblich abnimmt, muss ich wohl mal mit ihr zum Tierarzt.

Danke für die schnelle Antwort.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
optixx
User


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 214
Wohnort: nähe wien (gänserndorf)

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 10:59 Nach oben

ein zu gr0ßer größenunterschied ist nicht gut da kann es passieren das die kleinen mal schnell zur nahrung werden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 11:01 Nach oben

Hi, also wenn der Größenunterschied noch gut erkennbar ist, sollte man die Tiere noch nicht zusammen halten. Denn es könnte leicht zu Übergriffen kommen. Leopardgeckos fressen auch ihre Jungtiere. Das Kleinere Tier wird oft nicht anerkannt und kann sogar zu Tode gebissen werden. Also wenn sie wirklich viel kleiner sind, musst du sie trennen. Wenn es nur ein wenig ist, dann beobachte einfach gut. ch hab meine Jungtiere mit 8 Monaten erfolgreich in die Mädelstruppe integriert.

Hast du denn3 Monate Quaranäne gemacht und den Kot der beiden neuen untersuchen lassen bevor du sie dazu getan hast? Viele krankheiten ( viele sieht man dem Tier gar nicht an, oder sie brechen erst bei Stress aus) werden oft eingeschleppt und dann merkt man später erst, dass alle krank sind. Also auf Jeden Fall allg. parasitäre Kotprobenuntersuchen und auch nach Cryptosporidien gucken lassen ( is ne extra Kotuntersuchung)...

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 16:28 Nach oben

also ab sechs monaten sollte der größenunterschied eigenz ok sein

_________________
Bestand:
1.6 Eublepharis macularius

1.1 Morelia spilota mcdowelli (jaguar und sibling)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de