Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Nahrung aus der natur ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Richi
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:09 Nach oben

Hallo
wir sind ab übermorgen stolze besitzer 2er leo weibchen, sind 2 jahre alt und sehen lt foto sehr hübsch aus, das terra scheint lt foto auch in ordnung zu sein, aber man kann ja nachrüsten sollte es notwendig sein.
wir sind allerdings anfänger was leos betrifft, haben jedoch genug literatur und forenbeiträge gelesen um über die runden zu kommen.
ja und jetzt zu meiner frage, wegen nahrung. wir haben ein sehr grosses naturgrundstück mit vielen tieren unter anderem eine menge heuschrecken, grillen etc. wir haben natürlich auch diverse insekten die maden, larven, würmer etc. haben, kann man diese auch als nahrung verwenden, bzw wer weiss was sich noch so in der natur anbietet, wir denken uns, was in der natur vorkommt sollte doch sehr gesund für die leos sein was zb vitamine usw. betrifft.
tja das wärs mal fürs erste, denke das ich mich noch mit einigen fragen an euch wenden werde.
danke schon im voraus für hilfe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:28 Nach oben

Hallo,

prinzipiell ist es nicht schlecht Futter aus der Natur zu verfüttern, denn das sind ware Vitaminbomben. ABER: Leider auch Träger von Bakterien und Viren und was weiß ich noch alles. Außerdem stehen viele Insekten auch bei uns unter Naturschutz. Ich habe auch schon Naturfutter verfüttert, dann aber nur bestimmt Arten von Heuschrecken und ein paar Asseln. Muss aber ehrlich sagen, dass ich meine Futtertiere dann doch lieber selbst aufziehe ( mit nahrhaften Frischfutter). Da kann ich sicher sein, dass mit denen alles in Ordnung ist.Ich würde euch davon abraten. Manche Insekten vertragen die Leos auch gar nicht. Sie kommen ja aus der Steppe... glaub nicht, dass sie Würmer fressen.

LG Caro

Und : QUARANTÄNE NICHT VERGESSEN, SOWIE KOTPROBEN UNTERSUCHEN LASSEN auf Endoparasiten und Kryptosporidien.... Sehr Wichtig!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Richi
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:44 Nach oben

danke für die schnelle antwort, also mit heuschrecken und asseln hätten wir kein problem, sind genug da, und geschützte arten, kämen ohnehin nicht in frage, aber wegen würmer lese ich doch immer wieder von mehlwürmern und maden? zb gibt es ja maden von ameisen oder fliegen ...
und wegen quarantäne, die 2 mädchen sind ja in einem intakten heim und ich transportiere es nur von A nach B wie soll dann die quarantäne aussehen? wir hätten vor gehabt den sand zu wechseln und kotproben an die vet zu senden, gibts noch etwas was wir tun sollten ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 22:41 Nach oben

Hi, naja... ich dachte du meinst sowas wie RegenWürmer.Das was du meinst sind schon eher MAden... würde da aber auch vorsichtig sein, wegen geschützen oder unverträglichen Schmetterlingsraupen etc.

Naja, Quarantäne ist ja auch zum besseren beobachten da.Und wenn ihr sowieso den SAnd wechseln wollte, lasst sie doch solange in den Quarantäneboxen, bis die Kotproben- ergebnisse da sind. Denn falls sie beispielsweise Oxyuriden haben müsstet ihr den ganzen SANd wieder raus tun und alles desinfizieren ( wenn ihr sie gleich wieder ins Terra setzt)...Ich hab auch grad das Problem und es nervt tierisch alles abzukochen und mit der Dampfente zu reinigen ( vielleicht sogar die Rückwand rausreißen und neumachen)und den SAnd rauszutun ..

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de