Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hautprobleme (?) und Frage zum Kot Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DFN_SAKE
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:45 Nach oben

Hallo erstmal!

Ich hab da ein kleines Problem, bei dem ich etwas unsicher bin als anfänger. Ich habe zwar das Forum schon durchsucht, aber bin nur auf einen Beitrag gestossen, der mir evtl. weitergeholfen hat. Aber ich will mich einfach nochmal absichern, weil die Qualität das Fotos, in dem anderen Beitrag nicht gerade optimal war und ich daher nicht sicher bin, ob ich wirklich das selbe "Problem" habe.

Und zwar ist das wie folgt:

Seit einigen Tagen hat mein Männchen komische weiße Punkte auf dem Kopf und teilweise dem restlichen Körper. Ich habe gelesen, daß es evtl VOR der Häutung sein könnte. Mein Weibchen bekommt die inzwischen auch und es werden bei beiden über die Tage hinweg mehr. Sie sind jedoch beide agil und neugierig (Sie ist allerdings generell etwas schreckhaft). Sie fressen auch beide gut (er besser als sie). Jedoch besorgt es mich einfach, daß es immer mehr Punkte und kleine, weisse Areale werden. Ich habe auf Fotos gesehen, die ich einige Wochen vorher gemacht habe, das sie das schonmal hatten und es anscheinend nach der Häutung weg war. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es auch so ausgeprägt war. Es ist mir nämlich damals nicht wirklich aufgefallen.

Hier ein Foto meines Männchens:

http://forum.leopard-geckos.net/album_page.php?pic_id=536


Frage zwei:

Ich habe am anfang den Fehler gemacht und meine Tiere auf Sand gehalten. Zu diesem Zeitpunkt haben sie beide mehrmals einen großen (etwa 2-3 cm langen) Kothaufen ausgeschieden. Inzwischen leben sie auf ungedüngter Gartenerde (relativ fein gesiebt), weil ich jetzt gerade ein zweites Tarrarium einrichte (da ich die beiden vorerst mal trenne, weil es ein Männchen und ein Weibchen sind und da wenns losgeht... aber hallo! smilie ), indem ich sie dan auf einem Sand-Lehmgemisch halten werde.
Inzwischen füttere ich auch nicht mehr jeden Tag (so wie mir der "äusserst kompetente Zoohandlungheini geraten hat, bei juvenilen Tieren), sondern füttere nur noch 2-3 x die Woche (eher zweimal), dann aber soviel sie wollen (meist zwischen 3 und 6 Heimchen). So wurde es mir in der Klinik für Reptilien und Fische der LMU (München) geraten.

zur Frage:

Jetzt sind es keine grossen Kotwürste mehr, sondern eher kleinere, schwarze und viel weichere Würstchen. Die sind auch im besten Fall 1 cm groß und kommen jetzt nicht mehr so häufig. Ich habe beide beim absetzen beobachten können und sie haben sich ziemlich angestrengt (aber nicht, das ich sagen würde, daß es sehr extrem war. angestrengter als vorher, wo der Kot fast nur aus Sand bestanden hat). Ist das normal, das die so selten Kot ansetzen und dann auch nur so wenig, wenn da sechs Heimchen drinnen sind? Wie weit werden die Futtertiere denn verdaut? Denn wie gesagt, war das vorher mehr Kot, größere Futtertiere und mehr Sand im Kot. Liegt das evtl nur an der weniger häufigen Fütterung?

nochwas: es wird wahrscheinlich normal sein, daß ein Gecko auch generell weniger frisst, oder? Wie gesagt frisst mein Weibchen weniger (ca 3 - 4 Heimchen) und mein Männchen mehr (5 - 6 Heimchen). Sie hat auch nen dünneren Schwanz (aber dickeren Körper und mehr Gewicht) als er.

Sie legen sich auch beide meist recht flach hin, auch wenn sie mal draussen sind. Einerseits sind sie dann schon neugierig und interessiert, andererseits liegen sie manchmal richtig auf den Boden gepresst da, was ja anscheinend auch nicht normal ist. Zumindest nicht, wenn sie es so oft machen. Oder etwa doch

und zuguterletzt: Mein Männchen hat relativ plötzlich dunklere Zehen bekommen (Häutung ist aber schon ca. 3 Wochen her) und die kommen mir aber auch zwischenzeitlich (z.B. wenn er auf meine Hand krabbelt) wieder heller vor. wahrscheinlich stress ich mich nur zu sehr rein. Aber man möchte ja, daß es den kleinen gut geht, wenn man schon so doof war und sich die einfach mal ganz blauäugig kauft, ohne bescheid zu wissen. Also soll zumindest jetzt alles passen.

nach ewigen Fragen und hoffentlich nicht zu konfusem Schreibstil:

Vielen Dank schonmal!

Greetz

Sake

PS: Mir ist im übrigen bewusst, daß es nicht klug war, in einer Zoohandlung zu kaufen... rolleyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko-Lady
User


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 09:30 Nach oben

Hallo, das sind ja jede Menge Fragen,die ich dir gerne so gut ich kann beantworten werde.
Also zuerst mal zum Foto. Für mich sieht es nach Häutungsreste aus. Hast du eine Wetbox im Terrarium? Wenn nicht solltest du dringend eine reinstellen. Diese hilft bei der Häutung. ( Wenn du keine hast und du auch nicht weist wie diese auszusehen hat, dann meld dich nochmal.)
Warte mal die nächste Häutung ab, falls es dann wieder auftritt, geh bitte zum TA und lass ihn bzw. beide auf Milben testen.

Das Leos 1-3 cm langen kot ausscheiden ist ganz normal.
Das der Kot größten Teil aus Sand besteht liegt daran, das deine Leos Sand fressen. Das ist nicht so gut.
Und da wären wir auch schon beim Thema.
Wer hat dir denn gesagt, das du die Leos auf Erde halten sollst? :shock:
Weißt du was da alles drinnen rumkrabbelt? kann gut sein, das du dir dadurch Milben etc. ins Terra geholt hast.Die Erde wird auch nach kürzester Zeit anfangen zu Schimmeln.
Tu bitte die Leos sofort raus da, Such dir ne Box und lege sie mit Zewa aus und setzte sie da rein. Bis du die Erde entfernt hast und ein Sand-Lehm Gemisch reinhast.
Aber Erde geht gar nicht, das werden dir auch die anderen bestätigen.

Das mit dem unterschiedlichem Hunger ist ganz normal.
Aber auch da hast du einen schlechten Berater gehabt. :shock:
Man sollte niemals ein Männchen und ein Weibchen halten.
Wie alt sind deine zwei?
Sobald das Männchen Geschlechtsreif wird, wird er deine Dame nicht mehr in Ruhe lassen. Das Männchen will dann immer und zu jeder Zeit sie begattenund das öfters am Tag. ( und das sreßt deinem Weibchen dann so sehr )
In freier Wildbahn können die Weibchen abhauen bzw. das Weite suchen, dies geht aber in einem Terrarium nicht.
Das geht eine Weile gut, doch dann wird sich das Weibchen immer mehr zurückziehen, bis es schließlich gar nicht mehr rauskommt und auch kein Futter mehr annimmt.
Ich hatte mal das gleiche Problem, Habe dann mein Männchen wieder zurückgebracht und ein Weibchen geholt. Frag mal da nach, ob er das Männchen gegen ein Weibchen tauscht. Im normalfall machen sie das.

Das mit den dunklen Zehen kommt bestimmt von der Erde.
Du solltest trotzdem darauf achten, das sie sich vollständig Häuten bzw. Gehäutet haben.

Schreib bitte wie alt deine Tiere sind.

so ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.? lol

_________________
Gruß GL
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DFN_SAKE
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 13:08 Nach oben

Danke erstmal für deine antwort.

Leider konnte mir keiner sagen, wie alt meine beiden sind, der TA meinte halt, das sie noch nicht geschlechtsreif sind.

zu der sache mit der erde würde mich dann nochwas interessieren:

ich meine, die in der LMU haben ja mehrmals monatlich mit leos zu tun. und genau das mit dem viechzeug in der erde war auch sein argument, weil er meinte (der TA), das sei besser als all diese sterilisierten terrarienbodengrund geschichten, die es zu kaufen gibt. hab aber wie gesagt schon ein zweites terra und sand-lehm-mix gekauft.

das ich ein weibchen und ein männchen habe, liegt dararn, das der heini in der zoohandlung nicht bescheid wusste und mir der TA gesagt hat, das es doch keine zwei weibchen sind.

also trenne ich die jetzt dann vorerst und dann bekommt mein weibchen noch ne freundin und mein männchen bekommt dann auch noch zwei (nat. mit vorhergehender quarantäne).

Wetbox hab ich keine drinnenstehen. aber eigentlich halte ich immer ein bis zwei ecken feucht. den ganzen tag über (na ja, fast den ganzen tag). es ist sogar so, das noch dazu meine luftfeuchtigkeit meist zwischen 40 - 50 % tags und 70 - 85 % Nachts liegt.

aber natürlich wäre ich da schon interessiert daran, das alles optimal zu machen.

greetz

sake

PS: auf schimmel achte ich penibelst. ist mir aber auch irgendwie noch gar kein kleines fleckerl aufgefallen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DFN_SAKE
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 10:03 Nach oben

Inzwischen wird mein Männchen übrigens blaß. Nicht so milchig blass wie bei der 'Häutung, sondern eher farblos - kontrastarm.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko-Lady
User


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 10:12 Nach oben

Hi,
Das mit der Erde wundert mich sehr. Da wo die Leos herkommen: Afghanistan, Pakistan, Indien, Irak und Iran ( je nach Art ) gibt es nicht so eine Erde wie bei uns. Da wo sich leos aufhalten ist ein Sang-Geröll Gebiet. Also ist eine Erd-Haltung ganz und gar keine Leogerechte Haltung.
Ist das ein Reptilienfacharzt?

Das andere hab ich nicht verstanden.
Wenn du dir noch ein Weibchen dazuholen möchtest, warum willst du dann dein Männchen exstra + exstra Weibchen halten?
Wenn dedin Männchen min. zwei Weibchen hat, geht das in Ordnung. Sprich du kannst sie zusammen halten.
Mach mit dem Neuen Weibchen eine Quarantäne. Wie groß ist denn dein "neues" Terrarium dann?
Eins muß dir dann im klaren sein, das du dann immer wieder trächtige Weibchen haben wirst, was die Sache nicht einfacher macht.
Denn wenn ein Weibchen Eier im Bauch hat, kann es sein, ( so ist meine )
das sie dann nichts mehr fressen. Eine bis zwei Wetboxen sind dann erst recht PFLICHT.
Das mit dem "in die Ecken sprühen" reicht nicht aus.
Stöber doch mal im Forum , da bekommst du gute Ideen, wie man sich eine Wetbox selbst bastelt.

Hast du ein gutes Buch über Leopardgeckos? Wenn nicht besorg dir dringend eins.

_________________
Gruß GL
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DFN_SAKE
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 22:36 Nach oben

Ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

es ist so:

die von der universitätstierklinik (fachrichtung reptilien und fische) haben mir dazu geraten sie lieber erstmal auf erde zu halten, als auf sand, weil die leichter durchrutscht. hab auch schon ein zweites terri mit sand-lehm gemisch bereitgestellt. muss nur noch alles trocknen.

zum zweiten. ich trenne jetzt die beiden erstmal, da ja ein männchen mit einem weibchen alleine nicht geht. das wusste ich vorher ja auch schon, deshalb wollte ich ja zwei weibchen.

warum ich die dann danach immer noch trenne? gute frage. da bin ich auch am überlegen, ob ich das "alte" weibchen dann mit nem neuen zusammen wieder zum männchen reinsetze oder ob ich nicht generell beide terris für die leos bereitstelle und dann sozusagen einfach die süßen aus platzgründen aufteile. denn die sollen sich ja nicht immer gegenseitig auf den schlips treten, wenns zu viele werden und ich finde, daß ich mit einem 80x50x40 terri mit zwei tieren eh schon sehr wenig platz habe und das andere hat 80x50x50, da denke ich bin ich mit dreien auch schon gaaanz schön knapp dabei (wenn nicht sogar zu knapp). buch werd ich mir auf jeden fall nicht nur eins holen. wie ich jetzt festgestellt habe.

nochmal zur wetbox: im prinzip reicht da ja eine heimchenbox mit kokossubstrat (oder so?), die ich dann da reinstelle. aber könnte mir jemand noch genau beschreiben, wie ich jetzt aus kokossubstrat und heimchenbox ne wetbox bastel?

vielen, lieben dank für die nette hilfe

Sake
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DFN_SAKE
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 20:35 Nach oben

ENTWARNUNG! smilie smilie

War anscheinend doch nur die Häutung... puh mr.green

Sah einfach etwas anders aus, wie beim letzten mal.

werde aber wie gesagt jetzt die beiden in ein anderes terri mit sand-lehm-mix setzen und ne wetbox basteln.

nochmals vielen lieben dank für die hilfe

Sake mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko-Lady
User


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 09:09 Nach oben

Hallo, sorry das mit der Blässe hab ich übersehen. Aber wie du schon selbst bemerkt hast, kommt das von der Häutung. Manchmal ist die Blässe sehr intensiv.
Das mit der Terragröße gebe ich dir voll und ganz recht, das ist für drei zu klein. Aber du weist dir ja zu helfen.

ich habe eine Heimchenbox mit Sand-kokos-Moos drinnen, die ich eingebuddelt habe.
Da man einen Deckel drauf machen sollte, mit einer Öffnung wo die Leos gerade so reinpasst, solltes du eine etwas größere Box zB.: Eisbox nehmen, diese nicht ganz voll machen. Sonst paßt kein Leo mehr rein.
Du wirst sehen wie gerne sie diese Box annehmen.
Eine meiner Damen schläft sogar manchmal drinnen.

Ansonsten mach so weiter, wie du es vorhast. Viel Spaß mit deinen Leos.
Wenn Fragen auftauchen, dann nur her damit. smilie

_________________
Gruß GL
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de