Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 An alles gedacht?! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Coco
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Geretsried

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 17:50 Nach oben

Hallo...
also jetzt hab ich auch ma ne frage!
Nachdem jeder was anderes sagt und man auch immer was anders liest, was in ein Terra muss bzw was zur einer ausgewogenen Leo-Ernährung gehört, frage ich jetzt einfach mal in die Runde ob folgendes ok ist, oder was zu ergänzen Wäre.

Also..
-Ich tue in das Terra eine Schale aus Stein mit täglich frischem Wasser.
-Außerdem bekommen sie eine Schale mit geriebenem Sepia auf das sie jederzeit "zugreifen" können
-Futtertiere wie heimchen, würmer, grillen etc. werden vor der Verfütterung mit einem Vitaminpräperat besprüht (Leos bekommen auch eine UV-Lampe)
- einmal im Monat bekommen sie als "leckerchen" eine nackte kleine Babymaus (gefrostet) --> vorher natürlich aufgetaut :mrgreen:
- ab und zu bekommen sie für max. 4 std. etwas süßes (z.B. Banane, Obstbrei, Blütenpollen)

So...
Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet. Passt das so oder habe ich etwas außer acht gelassen.

Ich weiß das manche futtertiere sehr viel fett haben und seltener verfüttert werden sollten :!: Ich denke mit dem Sepiapulver ist der Mineralienhaushalt gedeckt, sodass ich kein zusätzliches Mineralienprodukt verabreichen muss. Und Blütenpollen sind doch nicht nur was für Phelsuma ein Festagshappen sondern auch für Leos oder :?:

Lg Coco
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:00 Nach oben

1 Mal im Monat Mäuse ist zuviel. Mäuse sollten nur an trächtige Weiber verfüttert werden.
Auf die Verdauung von Obst ist der Magen der Tiere auch nicht ausgelegt, also dass bitte weg lassen, auch wenn sie es fressen. Es gehört einfach nciht zur natürlichen Nahrungsresource.
Die Futtertiere sollten auch nur jede zweit bis dritte Fütterung bestäubt werden, eine Überversorgung richtet mindestens genauso starken Schaden wie eine Unterversorgung an.

LG Jenny

P.S. ich würde keine Werbung für eine "Tierschutzorganisation" machen die beinahe alle der von ihr "geretteten" Tiere tötet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:14 Nach oben

Hi, Jey hat eigentlich schon alles gesagt. Die Blütenpollen kannst du den Futterinsekten füttern, ebenso wie das Obst oder Gemüse. Leos fressen nur und sollten nur Lebendfutter fressen. Ich frag mich immer woher ihr sowas habt. rolleyes Heuschrecken stehen bei mir ganz oben auf der Liste und als Leckerli gibts mal ne Waxhsmade oder n Mehlwurm...
Zusätzlich zur Sepiaschale brauchst du kein Mineralpräperat....

Ansonsten is, wenn du Jey Antwort berücksichtigst, alles okay.


LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:25 Nach oben

Das mit der Pflanzlichen Nahrung kommt daher dass einige Buchautoren Bananen verfüttert haben. Ich glaube aber eher zum Testen. Wirklich nahrhaft sind die ja nicht für Leopardgeckos.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Coco
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Geretsried

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 09:43 Nach oben

danke für die raschen Antworten.

Also das mit dem Obst steht eigentich in allen Büchern (die ich bis jetzt gelesen habe) irgenwie was drin und man kann das ständig in irgendwelchen Beiträgen in Foren bzw Homepages gelesen und da steht nix von testen. :|
Und das mit den Mäusen habe ich auch schon oft gelesen, sogar hier im Forum und da hat niemand was dagegen gesagt. nosmilie

Aber gut. Ich werde natürlich berücksichtigen was ihr mir aus Erfahrung gesagt habt, deswegen habe ich ja überhaupt gefragt mr.green

Weil ich mir ja nicht ganz sicher war und man ständig irgendwo was anders liest, habe ich ja extra hier gefragt, bei Leuten die schon Erfahrungen mit Leos haben. Ich wollte mich einfach vorher Erkundingen, damit ich das nicht falsch mache, wenn meine Leos bei mir ein zu Hause finden.

Achja und ein herzliches Dankeschön, dass hier im Forum so schnell und Informatif geantwortet wird :mrgreen:

lg coco
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 12:03 Nach oben

Naja, das mit der Banane fressen hab selbst ich früher schonmal ausprobiert und meine mögen die gar nicht. Als Jungtiere haben sie mal reingebissen, aber das wars dann auch.Aber von Anderem Obst oder Obstbrei hab ich noch nichts gehört.
Naja und das mit den Bäbymäusen kenne ich nur bei Trächtigen Weibern oder zum auspäppeln und selbst da werden meistens Wachsmaden genommen.


auf jeden Fall finds ichs wirklich klasse dass du dich vorher so super informierst, deshalb frag soviel und sooft du willst.

mr.green

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de