Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Frage zu Winterruhe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tbr79
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 17:09 Nach oben

Hallo,

mein Gecko ist ca. 8 Monate alt also noch recht jung. Jetzt meine Frage sollte ich meinen Gecko dieses Jahr schon in die Winterruhe schicken ???

Und wenn ja da es für mich das erste mal wäre was muss ich da alles beachten wie bereite ich mich und den Gecko darauf richtig vor. Und ab wann würde es dann losgehen und wie lange sollte die Winterschlaf dauern???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 18:13 Nach oben

Ich mache prinzipiell mit meinen Jungtieren keine Winterruhe! ERst wenn sie ausgewachsen sind, also mit mindestens 12 Monaten.

Falls du es doch versuchen willst:
1. Kotproben untersuchen lassen!! Nur gesunde und parasitenfreie Tiere dürfen in die Winterruhe gehen.Auch Tiere mit abgeworfenem Schwanz dürfen nichtin die Winterruhe geschickt werden, da sie ja keinen Fettspeicher mehr haben.
2. Langsam anfangen die Lampe im terra immer kürzer anzulassen...sodass sowohl die Temperatur, als auch das Licht in einem Zeitraum von 2-3 Wochen runtergefahren ist. Bis also nur noch so 2-4 h am TagLicht an ist.
3. Darauf achten, dass dein Leo in diesen 2Wochen nichts zu fressen mehr bekommt, damit sich sein Darm vollkommen entleeren kann.
4. Immer frisches Wasser anbieten und kein Futter, denn bei einer kühlen Überwinterung bei 14-18grad funktioniert dieVerdauung der Leos nicht mehr wirklich!
5. Winterruhe dauert von2-6Monaten
7. Dann langsam ( über 2 Wochen) wieder temperatur und Licht hochfahren und erst, wenn alles wieder normal ist wieder füttern!

Also überwintern kannst du eigentlich wann du willst, solange du die Temperaturen hinbekommst. Aber sicherlich am einfachsten ist über den Winter. Ich würde ab Oktober anfangen...ungefähr.. vielleicht auch erst im januar... kommt halt drauf an wie es dir am liebsten ist und wie lange du es machen willst.

LG Caro

(Literaturempfehlung: "Leopardgeckos" von Grießhammer und Köhler)!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nachtschatten87
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 18:24 Nach oben

In den Wochen vor der Winterruhe werden die Geckos reichlich gefüttert. Vier Wochen vor der Winterruhe wird die Temperatur langsam heruntergesetzt bis sie dann 15-18°C erreicht hat. Währenddessen wird auch die Beleuchtung täglich für eine Stunde verkürzt bis 6 Stunden täglich erreicht sind. Mit Beginn dieser Maßnahmen wird immer weniger gefüttert und die Tiere werden inaktiver. 7-14 Tage vor der eigentlichen Ruhe wird das Futter völlig eingestellt, das ist sehr wichtig da im Darm keine Futterreste vorhanden sein dürfen. Frisches Wasser sollte aber immer zur Verfügung stehen.

In dem ganzen Prozess wird das Terrarium trockener gehalten. Der Winterschlaf sollte mind. 8 Wochen andauern, idealer sind 12-16 Wochen (in der zeit von ca. November bis Februar). Die Tiere schlafen aber nicht durchgängig, zwischendurch gehen sie durch das Terrarium, trinken und verschwinden dann wieder in ihrer Höhle.

Zum Aufwachen werden innerhalb 2 Wochen Temperatur und Beleuchtung langsam erhöht bis zum Normalzustand. Das Futter ist am Anfang eher spärlich anzubieten.

Jungtiere im 1. Jahr brauchst du allerdings nicht in Winterruhe schicken (nach meinem denken jedenfalls)

_________________
0.4.2 Leopardgeckos
1.0 Kornnatter
1.0 Kaiserskorpion
0.2 Katzen
diverse Futtertiere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de