Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 frisch geschlüpfter Leo - Mißbildung ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Smeagol
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 16:43 Nach oben

Hallo Freunde :-)

ich bin erst seit heute Mitglied hier im Forum und habe gleich ein Problem, zu dem ich gerne Eure Meinung hätte.
Und zwar ist bei mir heute ein kleiner Leo frisch geschlüpft. Natürlich war ie Freude darüber sehr groß, doch leider mußte ich recht schnell feststellen, daß da etwas nicht stimmt. Denn die Augen der kleinen Süssen sehen irgendwie nicht normal aus. Ich bin der Meinung, daß sie keine richtig ausgebildeten Augenlider hat nosmilie

Ich habe mal ein Bild gemacht und in die Galerie eingestellt, hier der Link:

mißgebildeter Leo-Nachwuchs

Was meint Ihr dazu ?
Könnte es sein, daß die Augenlider irgendwie nur in der Augenhöhle "versteckt" sind und sich noch zeigen ? Bisher hatte noch keine meiner Nachzuchten solche Augen, und nun mache ich mir natürlich Sorgen nosmilie .
Ich glaube nicht, daß die Süsse so überlebensfähig ist, denn die Augen nehmen sicherlich Schaden, so ganz ungeschützt ?!?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 16:47 Nach oben

Mhm, das mit den missgebilldeten AUgenlidern kommt häufiger vor.
Meistens schaffen es die Jungtiere auch nicht.
ich glaube ich würde sie in diesem Fall erlösen, damit sie sich nicht quält.
Denn ohne AUgenlider ist das Auge, wie du schon sagtest ungeschütz und entzündet sich warscheinlich schnell, sodass sie bestimmt bald ihr AUgenlicht verlieren wird. Aber das ist nur meine Meinung. Mal sehen was die anderen dazu sagen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Smeagol
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 17:50 Nach oben

Caro hat Folgendes geschrieben:
Mhm, das mit den missgebilldeten AUgenlidern kommt häufiger vor.


wirklich ? :shock:
hab ich zuvor noch nie gehört / gelesen.

Zitat:

Meistens schaffen es die Jungtiere auch nicht.


was zu befürchten war^^ nosmilie

Zitat:

ich glaube ich würde sie in diesem Fall erlösen, damit sie sich nicht quält.


...
wenn es wirklich keinen anderen ausweg gibt, dann muß ich das wohl tun nosmilie
sollte ich dafür zum tierarzt ? oder gibt es einen weg, so einen armen kleinen tropf möglichst stress- und schmerzfrei zu erlösen, ohne daß ich dafür zum tierarzt muß ?

Zitat:

Denn ohne AUgenlider ist das Auge, wie du schon sagtest ungeschütz und entzündet sich warscheinlich schnell, sodass sie bestimmt bald ihr AUgenlicht verlieren wird. Aber das ist nur meine Meinung. Mal sehen was die anderen dazu sagen.
LG Caro


jo, vielleicht gibt es ja doch noch hoffnung, denn die stirbt bekanntlich zuletzt...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
User


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 08:14 Nach oben

Hallo,

der arme kleine Leo! nosmilie Aber da kann man nix machen, solche Missbildungen kommen häufiger vor,...nur wird es nicht gerne erwähnt...darum hört man so wenig davon.

Ich habe auch ein Leobaby, mit einen blinden geschwollenen Auge (seit Geburt), aber ich habe es nicht aufgegeben. Ich pflege es täglich und es frisst und fühlt sich puddelwohl! Gib nicht auf, fahr zum TA mit den kleinen!
Ein Leo kann auch blind überleben und sich zurecht finden!

Wenn aber den Leo nicht frisst und sichtlich schmerzen hat, dann ist es besser in beim TA zu erlösen!

lg

_________________
lg
Dragon
www.wuestendrachen.at
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Smeagol
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 09:09 Nach oben

es kommt leider noch schlimmer nosmilie

gestern abend ist das letzte baby geschlüpft. zuerst war ich happy, daß - rein äusserlich gesehen - dieser kleine süsse fratz gesund war. doch heute morgen hängt der irgendwie in den seilen. bewegt sich kaum, reagiert fast gar nicht auf berührungen, hat die augen fast ständig halb geschlossen...
och menno, was ist mit den beiden während der inkubation bloss passiert ?
beide eier waren stets in einwandfreiem zustand, bis zu ihrem schlupf.
naja, ich werde wohl mit beiden zur tierärztin fahren. mal schauen, was sie so sagt... :?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 08:36 Nach oben

Das mit den Augenliedern kommt wirklich häufig vor. Wenn es die beiden letzten Eier waren ist es ja wahrscheinlich dass sie von der gleichen Mutter sind, ist dem so?
Ich kann nur spekulieren, aber es könnte zum Beispiel an einer Unterversorgung der Mutter liegen, oder vielleicht auhc Inzucht? Könnte das sein?
EIne Unterversorgung der Mutter kann recht schnell zu Stande kommen, wenn es nicht die ersten Eier der Saison sind und die Mutter zwischen den Eiablagen nicht ausreichend Nährstoffe aufgenommen hat. Das kann durchaus vorkommen.
Deswegen inkubier ich immer nur die ersten paar Gelege. Das ist sicherer und alles sollte man ja sowieso nicht inubieren.
Geh mit den kleinen zum Tierarzt, der kann das sicher besser beurteilen, da er sie ja live sieht.

LG Jenny

P.S. am besten ist es die Jungtiere während der ersten Wochen auch Küchenpapier oder Zeitung zu halten. Sand kann die Augen erst recht reizen und sollte ohnehin weder bei Jungtieren noch bei Adultis verwendet werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Smeagol
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 09:13 Nach oben

jey1987 hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Augenliedern kommt wirklich häufig vor. Wenn es die beiden letzten Eier waren ist es ja wahrscheinlich dass sie von der gleichen Mutter sind, ist dem so?


ja, die beiden sind von derselben mutter.

Zitat:

Ich kann nur spekulieren, aber es könnte zum Beispiel an einer Unterversorgung der Mutter liegen, oder vielleicht auhc Inzucht? Könnte das sein? und es waren auch die letzten beiden eier, die gelegt wurden.
EIne Unterversorgung der Mutter kann recht schnell zu Stande kommen, wenn es nicht die ersten Eier der Saison sind und die Mutter zwischen den Eiablagen nicht ausreichend Nährstoffe aufgenommen hat. Das kann durchaus vorkommen.


hm...
also, inzucht kann ich definitiv ausschließen. ich setze meine nachzuchten nicht zu demselben männchen, von dem sie gezeugt wurden.
was die unterversorgung angeht... ich dachte eigentlich, daß ich meine süssen ausreichend mit nährstoffen, calcium etc. versorge, schließlich bestäube ich das futter regelmäßig mit einem präparat.

Zitat:

Deswegen inkubier ich immer nur die ersten paar Gelege. Das ist sicherer und alles sollte man ja sowieso nicht inubieren.
Geh mit den kleinen zum Tierarzt, der kann das sicher besser beurteilen, da er sie ja live sieht.


ich war mit beiden bei der tierärztin. die hat meine befürchtungen bestätigt, daß der kleine ohne augenlider keine überlebens-chance hat. deshalb haben wir ihn eingeschläfert nosmilie
beim zweiten war sie sich nicht so recht sicher, den habe ich wieder mit nach hause genommen und beobachte ihn nun intensiv. wenn ich merke, daß er sich nicht mehr aufrappelt, dann werde ich ihn auch erlösen. dafür hat die tierärztin mir was mitgegeben.
leider sieht es nicht sonderlich gut für den kleinen aus. ich fürchte, daß er es nicht schaffen wird. naja, ein paar tage gebe ich ihm noch, doch wenn ich das gefühl habe, daß er sich quält, dann... nosmilie

traurige grüße
martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de