Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Frage zu Sepiaschale Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nachtschatten87
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 22:43 Nach oben

Hallo Tierfreunde

Meine Frage/n:

1. Muss ich beim Kauf von Sepiaschale bestimmte Dinge beachten?
2. Wie viel & Wie oft muss ich meinen Leos neue Schale ins Terra legen? (Ich habe 2 Mädels im Alter von ca. 8 Monaten)
3. Brauchen meine Mädels dann noch zusätzlich Vitamin in Pulverform o.ä.?

Das sind erstmal meine Fragen für heute.
Habe meinen Mädels sonnst immer Vitamine über die Futtertiere zugeführt & kenne mich daher nicht so mit Sepiaschale aus.
Oder würdet ihr mir raten statt Sepia lieber weiter Vitamine zu füttern.

Bin gespannt auf eure Meinungen & Antworten

LG Nachtschatten

_________________
0.4.2 Leopardgeckos
1.0 Kornnatter
1.0 Kaiserskorpion
0.2 Katzen
diverse Futtertiere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 11:01 Nach oben

Hi, Sepiaschale besteht fast nur aus Calcium und sollte IMMER zerrieben in einem Schälchen angeboten werden.Damit die Leos sich bedienen können. Beachten muss man da nichts eigentlich. Calcium wird auch nicht schlecht.
Vitaminpulver enthält meist nicht so viel Calcium, dafür aber andere wichtige Vitamine, wie Vitamin D3 , dass sehr wichtig für die EInlagerung von Calcium in die Knochen ist.
Deshalb ist beides wichtig.

Futtertiere brauchst du auch nur jede zweite Fütterung einstäuben.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nachtschatten87
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 23:34 Nach oben

Danke für deine Antwort. Wie gesagt bin ich auf Gebiet Sepiaschale komplett neu.

^-^

LG Nachtschatten

_________________
0.4.2 Leopardgeckos
1.0 Kornnatter
1.0 Kaiserskorpion
0.2 Katzen
diverse Futtertiere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Honey
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 10:58 Nach oben

Hallo,

also ich hab mal gelesen, dass man die Sepia Schale nicht direkt unter den Wärmespot stellen soll da sonst die mineralien entzogen werden.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 13:19 Nach oben

mhm, dass ist mir neu. Vitamine sind da sowieso kaum drinne, denke ich.
Also bei mir steht ein Schälchen in der nähe des Spots und eines in der dunkleren Ecke.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Honey
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 14:18 Nach oben

hm, ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen hab. keine Ahnung ob es stimmt, aber wenn man die Wahl hat, kann man die Sepiaschale ja in die andere Ecken stellen. Hab gerade noch gesucht, kann wie gesagt, den Artikel leider nicht mer finden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko-Lady
User


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 09:12 Nach oben

Hallo Honey, bei Vitaminen kann ich mir das durchaus vorstellen, das man diese nicht unter einen Spot stellen sollte. Schließlich sollte man die Vitamine in ihrem Döschen lassen, fest verschließen und an einem dunkleren Ort lagern. Sepia Schale ist aber hart und es gibt sie ja offen zu kaufen. Es ist ein reines Naturprodukt, daher glaube ich auch nicht, das es schlecht bzw. das Calzium sich verflüchtigt.

_________________
Gruß GL
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jennl
User


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 20:57 Nach oben

Ich hab mal in nem Buch gelsen, dass man als Calcium auch zerriebene Eierschalen anbieten kann. Ist das nicht zu scharfkantig?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 21:00 Nach oben

Eigentlich denke ich ist das kein problem, aber ich bleibe lieber bei Sepiaschale. meine Tiere kennen das so...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko-Lady
User


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 11:34 Nach oben

Ich bleib auch dabei. ich habe das mit der Eierschale schon ausprobiert und muß sagen das es echt Sch.... ist.
Ich habe es gar nicht so klein bekommen, wie ich wollte und es hat nach einem Tag im Terra langsam nach verfaulte Eier gestunken. ( obwohl ich sie gut ausgewaschen hab ) Also mir kommt das nicht mehr ins Terra.
So eine Sepia Schale kostet nur 1€ und eine Saubere Angelegenheit.
Es ist auch bestimmt mehr Calsium darin, als in der Eierschale.
Du kannst es natürlich selbst ausprobieren.

_________________
Gruß GL
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sammy
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 15:54 Nach oben

hab da auch noch mal ne frage

also ich hab mir ein vitaminpulver gekauft indem zur hälfte calcium ist,
kann ich das vielleicht auch einfach in einer kleinen schale anbieten oder kann es passieren das die leos dann zu viele vitamine aufnehmen ?
ich würde das pulver dann zusätzlich auch noch bei jeder 2. füterung über die futtertiere streuen

viele grüße und danke schon mal im vorraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 16:05 Nach oben

NAja, das hat eigentlich wenig sinn, denn die Vitamine verfliegen bei der Temperatur und Lichtintensität im Terra ziemlich schnell. Und 50%Calcium is nicht soo viel. Ich mische zu meinem Vitaminpulver immernoch zusätzlich 50% Calcium dazu und bestäube einmel pro Woche die Futtertiere damit. Das Calcium im Terra ist zusätzlich und zur Selbstversorgung da. Meine Leos (vorallem die Damen) nutzen dies auch sehr häufig...

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de