Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Koten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Vauxhall
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 13:05 Nach oben

Hallo!
Habe mir vor einer Woche 3 Leos gekauft und würde gerne wissen, ob es normal ist wenn die Leos mal nicht Koten :?: :?:
Sie haben die ganze Zeit immer in die selbe Ecke gekotet und seit 2 Tagen nicht mehr :!:
Würde mich freuen , wenn mir einer helfen kann :?: :?:
Gruß
Kalle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jennl
User


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 19:10 Nach oben

Das ist normal. Kann schon mal vor kommen. Bei mir ist das sogar öfter so, da ich meine Leos nicht jeden Tag fütter und wenn kein Futter drinn ist, kann auch nix raus kommen. Beobachte es auf jeden Fall weiter. Hast du lohsen Sand drinn?
Lg Jenny

_________________
www.colorgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Vauxhall
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 19:43 Nach oben

Ja hab ich .
Ich hab Sie bis jetzt jeden Tag gefüttert und dachte mir das Sie auch jeden Tag koten .
Danke für die Antwort.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stephie&Nina
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 22:00 Nach oben

Jeden Tag Futter ist zuviel....ich fütter meine 2-3 mal die Woche, jeden Tag brauchen eingentlich nur Jungtier Futter.

Und als Bodengrund ist loser Sand echt nicht geeignet, schau mal hier im Forum, gibt`s schon viele Threads zu. Die Tiere meiden in ihrem natürlichen Lebensraum lose Sandflächen! Und sie nehmen ab und an auch Bodengrund auf (z.B. beim fressen), da kann loser Sand zu Verstopfung und schlimmstens falls zu Darmverschluss führen!
Also nimm den Sand lieber raus, am besten eignet sich ein Sand- Lehm- Gemisch (ich nehm immer Spielsand aus dem Baumarkt, sehr günstig, und misch den mit Lehmpulver, Wasser dazu, rein ins Terra und trocknen lassen. Gibt super Boden).

Hast Du schon ne Kotprobe untersuchen lassen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 00:15 Nach oben

Hi... ich würde gerne noch wissen wie alt deine Leos sind und ob du das Geschlecht weißt.Fütterst du Vitamine zu und bietest du Calcium im terra an?Und hast du die Tiere von einem Züchter oder aus der Zoohandung?

Als Grundlegende Literatur würde ich dir an Herz legen dir dieses Buch schnellstens zu besorgen:

http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180172/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1223244911&sr=8-2

LG caro

(alles andere wichtige haben die zwei ja sonst schon gesagt)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vauxhall
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 11:05 Nach oben

Die Leos sind 9 Wochen alt und Sie bekommen Vitamine und Calcium das mit dem Futter bestäupt wird und eine Schale mit Kalk ist auch drin.
Ich hab die Tiere von einer Reptilien Börse gekauft von einem Züchter.
Das Geschlecht kann man ja noch nicht bestimmen in dem Alter.
Hab auch schon ein paar Bücher wie :Ihr Hobby Leopardengeckos von bede und von GU.
Das mit dem Sand werde ich gleich mal machen.
Den Kot hab ich nicht untersuchen lassen, da ich ja ausging das Sie vom Züchter schon untersucht wurden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 15:45 Nach oben

Naja..in diesem Alter ist jeden Tag füttern definitiv okay. Aber der SAnd muss schnell raus. Weil vorallem Jungtiere noch ungeschickt sind beim jagen und so noch schnell Sand aufnehmen.Es ist auch nicht schlimm wenn sie nur alle 2 Tage koten bei täglichem Futter.Aber Kotproben würde ich trotzdem untersuchen lassen, denn es ist für viele nicht selbstverständlich dass der Züchter das macht.
Das Buch von Grießhammer und Köhler solltest du dir trotzdem besorgen, denn es ist das aktuellste und beste auf dem Markt. ( die meisten anderen sind veraltet oder ungenau)

Lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vauxhall
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 11:00 Nach oben

Hi,
hab jetzt den Sand raus und neuen Bodengrund reingemacht wie Ihr mir es empholen habt.
Aber Sie haben immer noch nicht gekotet.
Essen tun Sie noch und das Verhalten ist wie immer.(Jagen,fressen und schlafen)
Solte ich lieber zum Tierarzt oder gibt es ein Mittel das Sie wieder koten können :?: :?: :?:
Ich mach mir so langsam sorgen .
Gruß
Kalle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 13:34 Nach oben

Hat das Terrarium ausreichend warme Bereiche? Sie brauchen die Wärme für die Verdauung, wenn es zu kühl ist könnte es auch zu so einem Fall kommen.
Ich kann dir nur empfehlen bei so kleinen Tieren auf keinen Fall selbst herumzudoktern, also nicht irgendein Mittel einflößen, sondern lieber zum Tierarzt.
Wenn sie aber noch ordentlich Appetit haben dann würde ich noch 1-2 Tage abwarten, denn was rein kommt, das kommt auch wieder raus ... normalerweise.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Vauxhall
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 17:34 Nach oben

Ja das Terrarium hat genügend Wärmeplätze. Nachts lasse ich immer den Heizstein an und Tagsüber habe ich eine Temperatur von 28 bis 30 Grad.
Ich hab eine Sun Glo Lampe von Exo Terra für am Tage und eine Repti Glo2.0 und repti Glo 10.0.
Ok dann warte ich mal noch ab .
Hab auch schon einen Tierarzt bei mir gefunden , wenn es nicht von alleine herauskommt.
Danke für die Antwort mr.green
Gruß
Kalle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vauxhall
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 17:56 Nach oben

Hi,
Sie Koten wieder mr.green .
Klasse smilie .
Kalle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jennl
User


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 22:19 Nach oben

Das freut mich aber. Dann ist doch alles okay.
Lg Jenny

_________________
www.colorgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de