Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Männchen und Männchen in Wohngemeinschaft? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 23:28 Nach oben

Hallo Leute. Hab mal ne Frage zu Bartagamen... Hab keine Ahnung davon,aber ein Bekannter hat zwei,und war sich beim Kauf nicht sicher welches Geschlecht seine Bartagame hat,zwischendurch meinte er,es hat sich als Weiblich herausgestellt,und hat ihr noch ein Männchen dazu geholt. Jetzt sieht man wohl,das es doch ein Männchen ist,und deswegen meine Frage. Ist es überhaupt möglich,das man zwei Männchen zusammenhält? Er denkt,weil sie von Anfang an,bzw. von klein auf zusammen sind,kommt es nicht zum Revierverhalten. Aber ich glaub dem ist nicht so oder? Is doch wohl ähnlich wie bei den Leos!? Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 13:35 Nach oben

Hi..

ich halte zwar keine Bartagamen, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich das genauso wie bei den Leos verhält. Scheint erstmal zu funktionieren und kann ganz schnell umkippen und tödlich enden. Dein bekannter sollte die Tiere schnellstmöglich trennen, diese Situation in der sich die Tiere momentan
befinden,bedeutet puren Stress für die Tiere, auch wenn man es ihnen als halter nicht ansieht.

LG Caro


Zuletzt bearbeitet von Caro am 05.12.2008, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stephie&Nina
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 19:17 Nach oben

Das mit dem sogenannten "von klein auf zusammen = keine Streitigkeiten" funktioniert bei sozial lebenden Tieren wie Hunden etc.. Bartagamen leben zwar wie manch andere Reptilien auch mal in größeren Gruppen, aber sie tolerieren die anderen lediglich und brauchen sie nicht, wie z. b. ein Hund sein Rudel (seine Familie) braucht, oder eine Farbratte den Kontakt zu Artgenossen, um nicht zu kümmern. Das ist bei Reptilien verhaltensbiolgisch meist völlig anders gelagert. Deswegen funktioniert das mit dem "von klein auf" nicht, da Bartagamen ja auch nicht in der Gruppe aufgezogen werden und so nicht von "den Großen" lernen. Nur dann würde das aber funktionieren.
Also ist das Alter der Vergesellschaftung unwichtig, lediglich sehr junge Tiere zeigen vor der Geschlechtsreife wenig Aggressionen gegen gleichgeschlechtliche Artgenossen, da sie ja noch nicht um einen Partner zur Fortpflanzung buhlen.

Dein Bekannter sollte die Tiere also schnellstens trennen! Hab leider auch schon die eine oder andere Erfahrung mit innerartlicher Aggression bei diesen Tieren gemacht, allesamt wenig positiv. Er wartet im Endeffekt nur bis was passiert, wenn er sie zusammen lässt.

Liebe Grüße
die Stephie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 02:32 Nach oben

Hi! Danke für die Antworten,das bestätigt meine Überlegungen und Bedenken,aber er scheint irgendwie andere Quellen zu haben,denn er sagt mir halt das was ich geschrieben habe. Ich versuch ihm nochmal das beizubringen,was ihr mir sagt,aber mehr kann ich erstmal nicht tun. Noch sind die Tiere relativ jung,jedoch berichtet er mir eben auch so Sachen,die sich schon ziemlich nach Unterdrückung anhören. Werd ihm einfach mal empfehlen,selbst in ein Forum einzusteigen,um nicht nur meine Meinung zu hören. Danke euch...

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de