Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Unbefruchtete Eier trotz Paarung??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
leogecko.ch
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 20:22 Nach oben

Ich halte seit 2004 Leopardgeckos und möchte nun auch anfangen im kleinen Rahmen zu Züchten. Ich hätte bereits Abnehmer für die Jungen und von der Einrichtung her wäre ich auch bereit (Inkubator, Aufzuchtsterrarium usw.). Ich habe diese Jahr meinen Bestand an Leos auf 6 erhöht (2,4) wobei vor allem die 2 Männchen neu dazu gekommen sind. Seit Anfangs April konnte ich nun auch beobachten, dass bei 2 der Weibchen eine Parung mit einem der Männchen stattgefunden hat. Seither sind auch 3 Gelege mit je 2 Eiern entstanden, doch leider waren bisher alles unbefruchtete "Wachseier" welche im Inkubator bei 28°C und 95%rH innerhalb 2-3 Tagen zusammengefallen sind. Was ich noch nicht ganz verstanden habe (obwohl ich mich momantan Intensiv mit diesen Tieren auseinander setze) ist die Tatsache, dass ich bei beiden Weibchen die Paarung beobachten konnte und dass diese dann auch exakt 3 Wochen später Eier gelebt haben, welche aber trotzdem unbefruchtet sind. Es sind auch nur diese beiden Weibchen, welche bisher Eier gelegt haben. Ich wäre sehr dankbar, falls jemand eine Erklärung dafür hat. Natürlich ist mir bewusst, dass die Konstellation für meine Tiere neu ist, und dass ich nicht gleich im ersten Jahr mit Nachwuchs rechnen kann - aber ich verstehe noch nicht ganz was es denn mehr braucht, als eine offensichtliche Paarung. Danke für die Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 08:23 Nach oben

Hallo!

Also grundsätzlich hat ein zusammenfallen der Eier überhaupt nichts damit zu tun ob sie befruchtet sind oder nicht, denn bei passenden Verhältnissen im Inkubator fallen auch unbefruchtete Eier nicht ein!

Die einzigen Gründe warum die Eier einfallen sind: zu wenig Luftfeuchte oder zu wenig Substratfeuchte, da stimmt etwas nicht in deinem Inkubator.

Wenn die Eier wirklich häufig unbefruchtet sind (wie auch bei meinen Weibchen) dann liegt das sehr wahrscheinlich am Bock. Da sich das alles aber auch erst eispielen muss würde ich an deiner Stelle einfach mal abwarten.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für´s nächste Mal!

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
leogecko.ch
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 10:02 Nach oben

Vielen Dank für die promte Antwort. Ich denke nicht, dass es am Inkubator liegt. Ich habe ein fertig gekauftes Modell und verwende feuchtes Vermiculite (mit Aktivkohle-Zusatz) als Substrat. Zudem überwache ich Temperatur und Feuchtigkeit mit Sensoren (bin ein Technik-Freak). Es sind darin immer konstant 28° und die relative Luftfeuchte halte ich zwischen 93% und 96%. Bei den letzten Gelegen habe ich die Eier zwar erst etwa nach 12 Stunden im Terrarium entdeckt (eingebuddelt) doch die leichten Dellen haben sich im Inkubator dann nur noch verstärkt (Eier habe ich natürlich nicht gedreht oder so).

Ich vermute eher, dass das entsprechende Männchen (NZ 2004) zur Zeit nicht wirklich fruchtbar ist. Da es neu bei mir ist, weiss ich eben nicht, ob es bisher jeweils eine Winterruhe gehabt hat.

Was ich mir eben nicht sicher bin ist die Frage ob es normal ist, dass ein Weibchen nach der Paarung mit einem unfruchtbaren Männchen Eier legt, welche dann aber nicht befruchtet sind (sollte es denn da nicht gar keine Eier geben)? Oder ist es ein Zufall, dass ich das entsprechende Männchen nur gerade mit diesen Weibchen bei der Paarung gesehen habe, welche nun drei Wochen später Eier gelegt haben (hätte sie diese denn auch ohne diese Paarung gelegt?)

Kompliziert, was ? nosmilie :?:

Auf jeden Fall bleibe ich dran und hoffe das beste ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 10:40 Nach oben

Ich weiß nicht woran das liegt, aber es ist so dass anscheinend der Paarungsakt ausreicht damit die Leos Eier legen. Ich habe auch schon von Fällen gelesen wo Weibchen Eier legten ohne je ein Männchen zu Gesicht bekommen haben, es ist anscheinend bei Reptilien etwas anders als bei Säugetieren.
Hühner legen doch auch Eier ohne Hahn, vielleicht kann man das irgendwie so ein wenig erklären.

Deine Daten bezüglich Luft- & Substratfeuchte hören sich gut an, aber normalerweise erholen sich auch (leicht) eingefallene Eier wieder wenn sie danach genügen Feuchtigkeit bekommen.
Aber jeder muss mal Erfahrungen sammeln, dann klappt das schon!

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
leogecko.ch
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 10:55 Nach oben

Danke ... ich halte Dich (Euch) auf dem Laufenden ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de