Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 ratlos Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sumse27
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 09:51 Nach oben

heidiho!!!
ich brauch euren rat.ich habe seit ca.4 wochen 2 geko´s.der züchter sagte beide wären futterfest so schien es am anfang auch doch jetzt ist uns aufgefallen das der eine nicht wirklich fressen mag.wir haben ihn beim fressen beobachtet und uns ist aufgefallen das er vor den heimchen abhaut ao als hätte er angst vor ihnen er wächst auch nicht wirklich der andere ist schon viel grösser als er.wir habe versucht ihn mit der pinzette ein heimchen hinzuhalten aber er haut.wir haben auch schon versucht ihn in einer box einzeln zufüttern da ist es das gleiche ich weis nicht weiter und hab jetzt angst das er mit eingeht.er ist auch sehr zierlich ich mach mir echt sorgen.wisst ihr einen rat? am anfang hat er ganz normal gefressen oder mag er die heimchen nicht was kann ich noch versuchen??? nosmilie

_________________
aller Anfang ist schwer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wuschi
User


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Bodensee

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 12:56 Nach oben

Versuchs mal mit Wachsmottenlarven!
Hast mal ne Kotprobe abgegeben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 18:27 Nach oben

Prinzipiell sollte man die Leos auch abwechslungreich füttern. Kannst ja mal was anderes außer Heimchen probieren. Wenn nicht besser wird, würd ich zum reptilienkundigen TA gehen, bevor er eingeht!!!!

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
User


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 18:50 Nach oben

Wichtig es ist wenn man sich neue Leopardgeckos zu sich nimmt, eine Kotprobe ins Labor schickt und einen PCR Test durchführen lässt (oder beides auf einmal) Quatantäne ist bei neuen Reptilien sehr wichtig!
Dieses ist notwenig um heraus zu finden ob die Leopardgeckos Parastien haben. Denn sie verweigern auch das Futter wenn sie Parasiten haben und können schlimmstenfalls daran sterben (bei einen schweren Befall)

Weißt du das Geschlecht von den beiden? Vielleicht sind es zwei Männlein und einer von beiden wird unterdrückt (bzw. steht furchtbar unter Stress)
Es kann aber auch sein, wenn einer von den beiden um einiges größer ist. Das der kleine unterdrückt wird von größeren.

Würde dir Raten den Futterverweigerer einzeln zu setzen, dann kannst du das Fressverhalten besser beobachten. Der Gecko kann sich dann auch besser erholen :wink:

Wie schon die anderen geschrieben haben, probiere es mit Wachsmottenmaden. Fast ein jeder Leo finden die Maden unwiederstehlich mr.green

Aber wenn er in ein ca. zwei - drei Wochen immer noch nicht selbstständig frisst, dann würde ich einen Tierarzt aufsuchen.
Noch etwas, die Tiere so wenig wie möglich stressen, dass ist das wichtigste :idea:

_________________
lg
Dragon
www.wuestendrachen.at
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.12.2008, 13:24 Nach oben

Mich würde jetzt auch echt mal interessieren ob du die vielen ratschläge bezüglich der Quarantäne befolgst, oder ob deine Tiere immernoch im Terra sind??

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sumse27
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.12.2008, 21:41 Nach oben

sicher befole ich sie beide sind einzeln in eigenen terrarie.bärbel scheint sich zuhäuten ist auch echt supi gewachsen ganz im gegensatz zu pitry meinem sorgenkind.

_________________
aller Anfang ist schwer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sneaky
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Görlitz

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 23:03 Nach oben

Das selbe Problem hatte ich am Anfang auch mit meinen beiden Gecko-Mädels. Die eine schien wirklich Angst vor Heimchen zu haben. Hab es dann mal mit Mehlwürmern probiert und siehe da, sie hat es verschlungen. Lag vielleicht auch daran das die nicht so schnell weglaufen konnten und sie es sich überlegen konnte es zu fressen smilie In meinem Fall lag es dann aber wohl an der neuen ungewohnten Umgebung. Jetzt frisst sie alles und ich bin immer wieder erstaunt wieviel so ein 12Monate alter Gecko verschlingen kann. Probiere einfach mal etwas anderes aus zu füttern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nasch
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 18:10 Nach oben

Hey,Ihr!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Freund und ich haben uns letzten Samstag 3 Leos gekauft. 1 Weibchen ist schon doppelt so schwer wie das 2 Weibchen und das Männchen. Am ersten Tag haben alle gefressen, danch nur noch das Männchen und das große Weibchen. Jetzt gar keiner mehr. Das Weibchen wiegt 14g, das Männchen 16g und das andere Weibchen 34g. Die Kleinen müssen unbedingt noch zunehmen. Das kleine Weibchen kommt auch gar nicht raus, zumindest nicht wenn ich zu Hause bin, da sehe ich nur die anderen 2. Haben sie in einem Quarantäne Terrarium und die Temperatur stimmt auch. Könnt Ihr mir helfen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 18:51 Nach oben

Kotproben untersuchen lassen. Auf Crytos mit dem PCR-TEst in Wien und allg. parasitologische Untersuchung. Sonst kannste erstmal nichts machen. Bioserin oder Benebac kannst du geben...aber nur in Absprache mit einem reptilienkundigen TA. Ansonsten erstmal abwarten, die brauchen auch ne Weile bis sie sich eingelebt haben und hören in dieser Zeit auch oft auf zu fressen. Wichtig wäre zu wissen, wie alt die Tiere sein sollten. Und wenn dsa eine Weibchen so viel größer is, würde ich sie vielleicht von den zweien trennen, wegen Unterdrückungsgefahr. Außerdem würde ich auch das Männche, wenn es schon geschlechtsreif ist von den Mädels trennen, denn die dürfen erst mit mindest. 1Jahr verpaart werden, sonst kann es Probleme bei der Eiablage geben und Wachstumstörungen.

Hoffe ich konnte helfen...falls nich..einfach weiterfragen :wink:

LG Caro mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nasch
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 22:35 Nach oben

Hallo,Caro!
Danke für die schnelle Antwort, ich habe den Kot unterschen lassen und er ist nicht in Ordnung. Habe jetzt vom Tierarzt Panacur bekommen und soll es den Süßen 2 mal im Abstand von 7 Tagen geben. Das tolle ist nur dass ich keine Ahnung habe wie ich ihnen das allein geben soll, kennst Du einen Trick? Mein Freund ist erst Freitag wieder da. Die große soll 1 Jahr und die kleinen 1/2 Jahr sein.Lg Nasch
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 00:49 Nach oben

Ah..okay... Hat der TA dir auch was mitgegeben um die Darmflora wieder aufzubauen nach der Behandlung mit Panacur. Viele Leos vertragen das nämlich nich so gut und stellen das fressen ein.Benebac oder auch Bioserin is da gut. Frag ihn doch mal.
Ich geb meinen das immer indem ich es an Maul halte oder bissl was aufs Maul tröpfel.(Tiere sind im Terra). Meine lecken dass dann auf.Manchmal braucht man aber ziemlich viel Geduld dabei. Wenn es gar nicht geht muss man sie eben in der Hand fixieren und das Maul aufmachen und rein damit. :wink: Aber ich hab lieber viel geduld und mach es auf die sanfte Tour. Klappt auch...fast immer zumindest.

LG Caro
Und gute Besserung für die Süßen!
P.S. wie alt sind sie nun die 3...ungefähr?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 00:57 Nach oben

ah..hab das mit dem Alter grad überlesen. Die kannste nich zusammenhalten. Die Große is zu alt und die Kleinen können da leicht unterdrückt werden. Und wie schon gesagt, dass Männchen muss auch alleine. Bei Tieren, die sowieso schon gestresst und krank sind, würde ich da an deiner Stelle kein Risiko eingehen...
2 Faunaboxen und ne Heizmatte ksoten nich die Welt. Wenn sie gesund sind, kann du die große ja schon ins Terra einziehen lassen und das 2. Weibchen, wenn sie, naja sagen wir ungfähr genauso groß is, also vielleicht mit 9 oder 10 moanten oder so. Und das Männche aber erst wenn die Kleinste mindest. 50g wiegt. Das is wichtig, denn sonst zehrt die Eiproduktion enorm an dem Tier...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nasch
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 09:56 Nach oben

Oh man. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind ja super Nachrichten :cry: . Haben echt gedacht dass wir uns genug/gut informiert haben und jetzt das mit der Unterdrückung, dachten dass wäre nur bei 2 Männchen. Werde mich nochmal melden und Dich auf dem laufendem halten.Super Jemanden zu haben der sich sehr gut auskennt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 12:13 Nach oben

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Is ja noch kein meister vom Himmel gefallen und wir sind hier alle um uns gegenseitig zu helfen. Wirklich gern geschehen.

LG Caro mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nasch
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 21:02 Nach oben

Ich bin´s wieder:-)
Also haben die Gecko´s nun einzeln. Die Große ist schon schön dick, allerdings fängt Sie keine Heimchen. Habe jetzt 2 Tage das Futter ausgesetzt, heute hab ich Heimchen rein gemacht, Sie hat interessiert geguckt und das war es. Habt Ihr eine Idee warum? Machsmaden machen zwar schön dick aber sie sind ja kein Hauptfutter. Sie hängt total oft an der Scheibe als würde sie Futter suchen.
Please help
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de