Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Futtertierzucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 03:53 Nach oben

Hallööchen! Ich möchte gerne argentinische Waldschaben züchten und würde jetzt mal von euch wissen wollen,wie das funktioniert und was ich dazu alles benötige. Danke im voraus.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 15:39 Nach oben

Kannst mal auf meiner Homepage schauen, da habe ich einen Bericht zu stehen: www.jeys-leopardgeckopage.de.vu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 01:26 Nach oben

Alles klar. Hätt ich ja auch gleich machen können. mr.green

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 01:44 Nach oben

Ok,aber eine Frage hätte ich noch. Wie bekommst du die Wärme in die Box? Ist das mit Zimmertemperatur zu schaffen oder brauch ich was zusätzliches? Und wenn ich jetzt ein paar Tiere zum züchten hole,wie lange dauert es ungefähr,bis sie Eipakete tragen? Und wie schnell wird so ein Tier adult,hab mal gehört,das sie langsam wachsen sollen. Stimmt das? Sorry für jetzt doch so viele Fragen... mr.green

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 13:00 Nach oben

Hmm, wie schnell die adult werden kann ich gar nicht sagen, weil ich nicht drauf achte. Aber wenn du adulte holst, also wenn die Weiber gut ausgeprägte Legestachel haben legen sie auch gleich Eier.

Zum beheizen eignen sich Heizmatten, oder was ich jetzt mache, ich lege den grillen einfach für ca. 2 Stunden einen Quader feuchtes Blumensteckmoss rein und packe das dan zum Ausbrüten der Eier in den Inkubator.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jennl
User


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 15:48 Nach oben

Hey das mit dem Inkubator ist ja ne klasse Idee. Ich müh mich mit mein Heimchen immer so ab. Hätt ich das eher gewusst.... Vielen Dank : *g*

_________________
www.colorgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Devilisz
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 20:42 Nach oben

Meine argentinischen Schaben habe ich bei Zimmertemperatur stehen, eventuell mal in Heizungsnähe.
Ich muss sagen, dass sie sich sogar bei der Temperatur recht gut vermehren. Da ich momentan noch nicht soviel Bedarf habe, reicht es vollkommen für mich aus.

Aber was das inkubieren angeht, argentinische Schaben -also Blaptica Dubia- sind doch ovovipar, also lebendgebärend?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 20:46 Nach oben

Irgendwie habe ich die ganze Zeit an Grillen gedacht, weil ich hier dazu auch befragt wurde.(PN)
Ob die Argentinischen Waldschaben Wärme brauchen hängt auch davon ab wie viel man benötigt. Bei meinem Bestand muss das sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 22:35 Nach oben

Ok. Also dann könnte ich es bei meinem geringeren Verbrauch mit Heizungsnähe versuchen. Danke Leute.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 12:59 Nach oben

Ja, B. dubia ist ovovipar! Das heißt, dass bei ihnen, mal einfach ausgedrückt vor der geburt eine Ding aus dem hinterleib ausgefahren wird, aus dem dann eigentlich zeitgleich die larven schlüpfen....
Nix mit Inkubator... :wink:

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nudlroxx
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 12:09 Nach oben

caro deine antwort ist nicht richtig!!!





:evil:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:19 Nach oben

aha..dachte das wäre so! Was ist denn dann richtig?

Ich halte selbst B. dubia und auch andere Schabenarten.
Und hab diese Info auch von verschiedenen andreen Haltern bestätigt bekommen.
Auch Wiki sagt: Als Ovoviviparie (lateinisch Ei-Lebend-geboren) bezeichnet man eine Spezialform der Fortpflanzung, die sowohl Merkmale der Oviparie als auch der Viviparie aufweist. Die dotterreichen Eier ovoviviparer Tiere werden dabei nicht abgelegt, sondern im Mutterleib ausgebrütet. Die Jungtiere schlüpfen noch im Körper des Muttertieres bzw. kurz nach der Eiablage. - und so verhält es sich bei B.dubia.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 22:38 Nach oben

Hallöle! Kann es denn sein,das Schaben derart schnell Nachwuchs produzieren,habe meine Schaben jetzt grad mal 4 Tage,und schon klettern mind. 10 kleine lustig die Box bis ganz oben,mit der Betonung auf klettern,denn irgendwie haben die schon im Deckelrand gesessen und ich war noch gar nicht darauf vorbereitet. Und ist das normal,das die so ein kleines bissel müffeln?

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 22:54 Nach oben

nein, eigentlich nicht.Washast du denn für einen Untergrund? Am besten is Kokoshumus. Wenn man die Tiere auf Trockenfutter hält stinken sie schnell und Futtermilben können sich auch schnell einnisten. Finde ich persönlich einfach zu unhygienisch.Und Blabtica dubia kann eigentlich auch keine glatten Oberflächen erklimmen.In was für einer Box hast du sie denn?
Aber Nachwuchs produizieren die recht schnell, wenn es etwas wärmer ist.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 00:20 Nach oben

Also es ist ne normale grosse(50x60) Plastebox,die ist eigentlich auch relativ glatt. Und die kleinen hängen oben am Netz,rauszukommen scheinen sie jedoch nicht. Das mit dem Futteruntergrund hab ich so gelesen,wenn Kokoshumus dem entgegen wirkt,ist das ab morgen bei mir so der Fall. Mit dem Deckel muss ich mir wohl noch was einfallen lassen,ich glaub,der is nicht so das wahre,hab jetzt ein Netz drübergespannt,richtig straff,bis jetzt hängen sie da nur dran,haben sich aber scheinbar noch nicht durchgequetscht.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de