Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Futtertierzucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 13:54 Nach oben

Bis du sicher dass das kleine Schaben sind und keine anderen Insekten? Das mit dem klettern ist schon komisch, unserekommen keine Plastikwände hoch.

Oder man könnte dir auch eine falsche Art verkauft haben.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 14:23 Nach oben

Ja, das vermute ich auch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 18:45 Nach oben

Na super,warum passiert mir denn das immer? Also,die kleinen sehen aus wie kleine Kellerasseln,wenn das was hilft. Ich versuch dann mal ein Foto von den grossen und den kleinen zu machen.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 18:48 Nach oben

Naja..kleine Blabtica dubia sehen aus wie kellerasseln...
Guck mal hier:

http://www.schaben-spinnen.de/Content/shop.php?cat=11

Meine sind allerdings nicht so gelb, sondern eher bräunlich.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 20:41 Nach oben

So,Fotos sind jetzt im Album,aber ich denke,es sind schon dieselben. :?

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jennl
User


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Gera

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 21:22 Nach oben

Für mich siehts aus, wie kleine Schaben.

_________________
www.colorgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 21:33 Nach oben

Ganz ehrlich?Für mich sieht das Männchen etwas zu plum (zu kurz aus).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 22:22 Nach oben

Naja..aber ansonsten sieht das schon stark nach Blabtica dubia aus!
Aber komisch das die die Box hochklettern können. Muss wohl an der Box liegen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 01:11 Nach oben

naja,scheinbar kommen die nicht am Netz vorbei,ich werd das mal beobachten,die großen schaffen es ja gottseidank nicht,hochzuklettern. Das mit dem Männchen,ich weiss ja nicht,vielleicht liegt es auch wieder mal an den Fotos,das das anders aussieht als in echt. Is doch nur ne Handykamera. :cry: Auf jeden Fall hab ich ja jetzt mal den totalen Zuchterfolg mr.green mr.green mr.green ,obwohl ich es nicht gedacht hätte. Hihi

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 14:22 Nach oben

Kokoshumus als untergrund finde ich an sich eher schlecht gerade bei urlaub...
man kann die Zucht besser laufen lassen wenn Futter als Bodengrund genommen wird.
Dazu kommen auch keine Milben wenn man die Box gut umbaut und große Lüftungsflächen einbaut.
Kokoshumus muss man nur bei Arten benutzen die auch Feuchtigkeit benötigen wie Panchlora nivea.
Ich hab mit meiner Art sie zu halten (vor allem viel wärme) die Anzahl der Tiere innerhalb von einem Halben jahr von 200 auf etwa 600 Gebracht.
ALso adulte wieviele kleine da rum wuseln weiß ich nicht.
Und was stinken angeht das passiert nicht einfach so...
Wie gesagt halte ich meine auf einber Trockenfuttermischung und die Boxen stehen in meinem Schlafzimmer und man riecht nur das Futter bestehend aus Kaffeweißer,Trockenbackhefe,Weizenkleie und Matzinger Gemüse Hundefutter.
Wenn man auf massenzucht und nicht Qualität aus ist nimmt man meistens Kükenaufzuchtfutter dass bei so Proteinreicher nahrung alles etwas stinkt ist normal.
Ein kleines Beispiel der Geruch von Pferdekot im vergleich zu dem eines Menschen.
Also wie gesagt wenn man sie Ordentlich hält hat man weder ein Problem mit Futtermilben noch mit stinkenden Geruch und Zuchterfolge sind bei mir mit der Trockenfuttermischung besser.
Wie gesagt Küken aufzuchtfutter würde ich auch nicht nehmen ist mir zu schlecht von Viramin und Mineral gehalt.
Liebe Grüße Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 17:06 Nach oben

Also ich züchte schon länger Schaben und bin auch in Kontakt mit vielen anderen Haltern, die auch gute Zuchterfolge bei schwierigen Arten haben und alle sind der Meinung, das Kokoshumus sehr gut geeignet ist. Dass du bei Futter als Bodengrund keine Milben hast, kann ich mir kaum vorstellen. Schau dir den Bodengrund mal genau an. Die Milben sind in den meisten Fällen nicht an den Tieren, sondern eher im Futter.
Außerdem ist es unhygienisch, weil die Tiere das Fressen, worauf sie koten und das fängt viel schneller an zu stinken als Kokoshumus. Für den Urlaub hab ich mit einer Schale trockenfutter und einer Dochttränke null Probleme.
Schabenarten zu vermehren, wie beispw. Blaptica Dubia ist sehr sehr einfach und nun wirklich kein Anzeichen für die richtige Haltung.

Aber wir können die Kokoshumusgeschichte auch gerne weiter diskutieren.
Bin bespannt auf deine anderen Argumente.
:wink:

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 20:22 Nach oben

Also ich mag allgemein keinen Kokoshumus.
Bei meinen Achatschnecken ist mir der aufgekalktre bisher trotz 2 Großen Belüftungen immer versumpft und hat unglaublich angefangen zu stinken.
Des weiteren können sich wenn du noch Laub oder Weißfaules holz dazu nimmst als Futter viele Parasiten in dem Feuchten substrat ein Klasse zuhause finden.
Obwohl ich beispielsweiße immer alles fürs Becken abgebacken habe habe ich Weißwürmer bekommen.
Diese sind zwar nicht schädlich vermehren sich aber und sehen total ekelerregend aus.
Dazu hat man bei Kokoshumus mehr arbeit weil man immer erst mal eine Art rhytmus finden muss wann man ihn befeuchten weil gegebenfalls die Jungtiere welche sich vergraben ertrinken und vergammeln.
Daher muss man am anfang wirklich sehr drauf achten dass es nicht zu feucht ist und nicht zu trocken.
Ich habe nochmals nachgesehn ich sehe keine Milben ich Züchte bei einer konstanten Temperatur von etwa 30 Grad.
Ist also vllt etwas zu Warm und zu trockend da auch das Feuchtfutter nach 6 Stunden restlos verzehert ist(Dreiviertel Apfel)
Wenn du mir sagen kannst das es MEHR bringt teste ich es gerne nochmal ^^
Lg Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 22:47 Nach oben

Hi,
also ich halte alle meine Schabenarten furztrocken. Das Kokoshumus wird also nicht angefeuchtet und wenn man Arten hält, die es feucht brauchen sollte man immer Kellerasseln oder Springschwänze mit ins Terra geben. Da fängt nix an zu stinken oder zu gammeln.
wie sich der Kokoshumus bei schnecken verhält weiß ich leider nicht, habe aber schon von mehreren Schabenhaltern die "feuchte" Arten halten gehört, dass Kokoshumus anfangen kann zu schimmeln.
Aber die Futterschaben, die odt gezüchtet werden, wie Blabtica dubia brauchen es nich feucht. Eine Dochttränke genügt vollkommen und ist zudem hygienischer und verhindert das ertrinken der Jungtiere.
30Grad halte ich für zu warm. Die beste vermehrungstemp ist m.E. eher bei 28Grad angesiedelt. Aber das musst du selbst testen.
Also ich habe in allen Schabenbecken kokoshumus alleine schon gdeshalb, weil es sehr natürlich aussieht und ähnlich wie Erde ist.
Ich denke es ist bei Trockenfutter als Bodengrund nur eine Frage der Zeit, bis sich Milben ansiedeln.
Ich kann dir nicht sagen ob es mehr bringt. Mir geht es in erster Linie darum, dass es den Tieren gut geht und ihr Lebensraum natürlich gestaltet ist. Deshalb benutze ich auch keine eierpappen.
Zuchttechnisch habe ich für meinen geringen bedarf mehr als genug Nachwuchs...
also... musst du selbst wissen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 15:09 Nach oben

Achso du nimmst ihn Trocken?
Dann nehme ich alles Zurück habe gedacht feucht das währ dann ja schön etwas doof gewesen:D
Habe sie früher(waren meine erstenn haustiere) im Terrarrium gehalten und mit Laub,weißfaluem Holz und Obst ernährt.^^
Sind dann mit sicherheit sehr Mineralreich aber zuchterfolg war zu wenig.
Also gesamt muss ich sagen dass ich noch nie Trockenen Probiert habe können sich die Schaben noch einbuddeln wenns getrocknet ist?
Lg Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 23:47 Nach oben

na Kokoshumus wird, wenn er einmal feucht war und locker wurde ( gibts ja in Ziegelform zu kaufen) einfach wie trockene Erde. Zu buddeln ist das super.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de