Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe bei Jungtieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xstevex
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 12:27 Nach oben

Hallo erstmal. Ich lese schon sehr lange hier im Forum mit und hab mich jetzt einfach mal registriert.

Vor Jahren hielt ich schon 2 Asiatische Hausgeckos, welche ich aber leider aus Platzmangel irgendwann abgeben musste.

Nun habe ich mich voriges Jahr entschieden, mir wieder ein paar Geckos zuzulegen und habe mich für Leopardgeckos entschieden, da ich diese schon in der Kindheit sehr faszinierend fand. Aber nun zur eigentlichen Frage.

Im September kauft ich mir 2 Leopardgeckos 0.2, welche zu der Zeit etwa 2 Monate alt waren. Natürlich hab ich mich vorher und auch nachher auch ausreichend informiert bezüglich der Haltung und allem drum und dran.

Nun wollte ich eine Winterruhe mit den Tierchen machen und hab diese auch schon begonnen. Ich hab in den letzten 4-6 Wochen kontinuierlich die Beleuchtungszeit sowie die Temperatur herunter gesetzt und bin nun bei 5 Stunden Beleuchtung am Tag und kurz davor, die Beleuchtung ganz auszuschalten. Nun hab ich aber im Nachhinein gelesen, dass man bei Jungtieren lieber ein Jahr warten sollte mit der Winterruhe. Das konnte ich leider vorher nirgends heraus lesen. Wäre es nun zu empfehlen, dass ich bei meinen Leos die Winterruhe abbreche oder soll ich sie weiter durchziehen? Sie sind schließlich erst 5 Monate alt. Allerdings sind sie wohlauf und gut genährt. Was würdet ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Käptn Gecko
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 13:35 Nach oben

Hallo,
Eine Überwinterung schadet deinen Leos nicht, also kannst du sie ohne weiteres fortsetzen.
Nur wenn du sie nächste Saison zum Züchten verwenden willst würde ich dir empfehlen die Geckos warm zu halten, so dass sie erforderliche Masse erreichen können!
Gruss Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 13:46 Nach oben

Mhm.. ich stimme dir da leider nicht zu Mike. Weder ist eine Winterruhe bei Jungtieren problem durchzuführen, noch sollte man für eine Zuchtsaison die leo warm halten. Genau das Gegenteil ist der Fall.Denn gerade die Winterruhe steigert den Paarungstrieb und is allgemein förderlich für die Zucht. Und ein gesundes Tier sollte in der WR auch kaum Fettreserven verlieren.
Es gibt leozüchter, die auch Jungtiere überwintern lassen, aber dann nicht 3 Monate sondern kürzer. DAs ist zu dem eher selten. Ich würde prinzipiell keine Jungtiere eine winterruhe machen lassen. Sie befinden sich im Wachstum.Ich chte außerdem immer daraafu, ob meine Tiere in die WR gehen wollen. DAS merk man recht gut. Und meine Kleinen wollten das nie. Ich Würde sie zurückholen. Finde ich viel unproblematischer als die WR weiterzuführen. Und 5 Moante ist doch noch recht jung. Hast denn vorher Kotproben untersuchen lassen?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
User


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 16:50 Nach oben

Stimme Caro zu :wink:
Eine Winterruhe bei Jungtieren ist nicht empfehlenswert, da sie gerade in der Wachstumsphase stecken smilie
1 Monat vor der Winterruhe schicke ich immer Kotproben ein und lasse einen PCR Test durchführen. Kranke Tiere lasse ich nicht in die Winterruhe gehen :!:

_________________
lg
Dragon
www.wuestendrachen.at
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
xstevex
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 00:43 Nach oben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde die Winterruhe nun abbrechen und die Tierchen noch ein Jahr wachsen lassen.

Kotproben sind ok. Danke trotzdem für den Hinweis.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de