Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Inkubatorbau Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 13:57 Nach oben

Hallo Gecko!

Ich bin gerade dabei, deinen Inkubator nachzubauen, habe schon alles bis auf das Thermometer! Und da kommt meine Frage: Was hast du da für ein Thermometer?
Ich bin überall auf der Suche nach einem Thermo/Hygrometer mit Sensor, an dem auch die Luftfeuchtigkeit gemessen wird. Oder ist das nicht notwendig?
Das Thermometer in deiner Anleitung sieht mir auch nicht aus, als wenn es einen Sensor hat.
Ach ja noch ne Frage: Die Platte mit den Löchern, aus welchem Material ist die? Kann ich dafür auch Styrophor nehmen?
Danke!

Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 15:32 Nach oben

Hallo Stela!

Ich muss leider gestehen, dass die Bilder nicht ganz aktuell sind in meiner Anleitung, aber ich kanns momentan nicht korrigieren ... weil ja Eier drin sind.

Ich hatte damals noch Styropor im Inneren des Inkubators, davon kann ich aber nur abraten, weil das Styropor mit der Zeit schwarz wird, das ist kein richtiger Schimmel, aber sicher nicht gesund, weil man damit sicher Bakterien züchtet. Ich verwende nun eine Kunststoffplatte (von Ikea glaub ich, ein Schneidbrett), dann haben ich und mein Akkuschrauber gewütet und das ganze in ein Sieb umgewandelt.
Diese Platte lässt sich schön reinigen, das kann ich dir nur empfehlen.

Und das Thermometer am Bild verwende ich auch nicht mehr, weil mein Thermo Timer sowieso mittels Fühler die Temperatur anzeigt bzw. reguliert (obwohl das alte Thermometer tatsächlich auch einen Fühler hatte).

Den Thermo Timer habe ich im Ebay ersteigert und bin super zufrieden damit, den hier verwende ich: http://cgi.ebay.at/THERMO-TIMER-SCHALTUHR-THERMOSTAT-f-Terrarium-usw_W0QQitemZ4463129040QQcategoryZ63124QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es gibt im Ebay verschieden Anbieter, einfach mal nach "Thermo Timer" suchen.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 15:42 Nach oben

Hallo!

oh ja, dann verwende ich lieber kein Styrophor!
Das mit dem Thermo-Timer ist eine gute Idee- aber was ist den mit der Luftfeuchtigkeit?

Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 15:47 Nach oben

Ich hatte anfangs alles mit einem Hygrometer ausgetestet und es hat gepasst, jetzt verwende ich keines mehr, da die Luftfeuchte sowieso immer annähernd konstant ist. Sollte es mal nicht dann würde ich das sicher schnell merken wenn die Eier einfallen.
Du kannst es mit deinem Terrariumhygrometer austesten, wenn du ein wenig Erfahrungen mit deinem Inkubator gesammelt hast wirst du es nicht mehr brauchen ... war zumindest bei mir so.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 07:49 Nach oben

Alles klar!
Vielen Dank für deine Hilfe, Gecko!
Heute werde ich mich mal an dem ankleben des Styrophors beschäftigen!

Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 08:01 Nach oben

Guten Morgen!

Gerne doch! Ich werde auch den "Inkubatorbau" erneuern sobald es möglich ist.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 09:58 Nach oben

Hallo!

So, bin jetzt fertig mit dem Inkubatorbau, nur noch Thermometer und Heizstab fehlen 8) .
Bei der Platte mit den Löchern habe ich sogenanntes Hobbyglas genommen, das man problemlos sägen und bohren kann und unter Wärme ist es verformbar. Das habe ich mir gleich bei Obi auf die richtigen Maße schneiden lassen. Für den Deckel unter dem Styrophor auch gleich eins...
Ja und dann haben wir auch mit der Bohrmaschine gewütet! Für das Loch für den Blumentopf haben wir extra einen Aufsatz für die Bohrmaschine gekauft. Sag mal der Blumentopf, wie hast Du das hinbekommen? Wir haben bestimmt 8 Blumentöpfe zerschlagen! Jetzt haben wir einen, den wir aber auch mit dem Silikon wieder kleben mußten. Aber es hält!

Gruß Stela
razz

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 11:04 Nach oben

Hallo

das glaube ich das du da gewütet hast,aber hauptsache es hält. smilie

denke mal das Gecko einen Blumentopf hatte wo das loch schon drin war.
aber das wird er uns ja schreiben


Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 12:01 Nach oben

Hallo!

Ich habe den Topf damals mit meinem Dremel bearbeitet, ist so ein Minigerät mit verschiedenen Aufsätzen, damit habe ich versucht die Löcher auszuschleifen.
Aber der Topf ist mit auch gebrochen ... allerdings an einer recht günstigen Stelle ... da hatte ich einfach Glück!

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de