Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kotproben Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 14:16 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 16:57 Nach oben

Hallo!

Bisher habe ich sie nicht untersuchen lassen, ich sehe dazu aber momentan auch keinen Grund, denn man sieht dass es ihnen sehr gut geht. Sollte sich an diesem Verhalten irgendetwas ändern würde ich sofort zu einem Tierarzt und den Kot bzw. die Tiere untersuchen lassen.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 17:05 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Leo
User


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 154
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 21:08 Nach oben

Nabend.

ich habe jetzt meine zweite neue dazu gesetzt.
aber noch nie eine kotprobe eingeschickt.

Leopardgeckos sind ja von natur aus recht robuste tiere.
wenn ich sehe, dass sich das verhalten ändert, fahre ich SOFORT zum Tierarzt.
wie es gecko auch schon geschrieben hat.

ich versuche erst gar nicht selbst dran rum zu doktern, da ich ja bekanntermaßen kein arzt bin.

Gruss Leo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 17:28 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 17:51 Nach oben

Hallo!

Ich habe früher die ersten Eier immer aufgemacht die nichts geworden sind, da ist aber dann nur Matsch drin ... nicht wirklich interessant.
Nur einmal war ein abgestorbener Embryo drin ... das war schon ziemlich heftig, ich hatte mich total erschrocken. Der war ca. 2,5cm groß.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 17:56 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 08:13 Nach oben

Hallo,

um mal zu der Frage am Anfang zuück zu kommen,
Bei mir werden von jedem Neuzugang 2 Kotproben innerhalb eines Monats zur Untersuchung gegeben. Bei jungtieren aus meiner Nachzucht werden alle 3 Monate Sammelkotproben nach Exomed geschickt denn auch frisch geschlüpfte Geckos können schon Parasiten haben. Für mich hat es den Vorteil, das ich dem potenziellen Käufer guten Gewissens gesunde Tiere geben kann. Vor der Winterruhe wird von allen Tieren die ich hier habe eine oder zwei Kotproben genommen damit sie gesund in die Winterruhe gehen können.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 07:42 Nach oben

hallo,
also ich habe auch immer gesagt solange meine tiere fressen und ein fitén eindruck machen brauche ich keine kotprobe abgeben doch auch ich habe daraus gelernt wo mein weibchen mir oxyuren in den bestand geschleppt hat und ich 1.3 wieder frei bekommen musste.also ab sofort gehen nur tiere mit vorheriger kotuntersuchung in mein terra;O)
liebe grüße Nicole
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 09:57 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 10:40 Nach oben

Hallo zusammen!

Oxyuren sind Madenwürmer die im Darm des Wirtes leben.
Die Ansteckung erfolgt bei Terrarientieren über den Bodengrund und die Einrichtungsgegenstände im Terrarium.
Ein Befall kann Tiere soweit schwächen, das sie bei Überhand dieser Würmer im Darm sterben können.
Oxyuren sind, so hats mir unsere TA gesagt, auch auf den Menschen übertragbar.
Bei einem Oxyurenbefall muß jedes befallene Tier einzeln in Quarantäne gehalten werden. Die Gegenstände im Quarantäneterrarium sollten jeden Tag heiß abgewaschen und desinfiziert werden. Als Bodengrund empfiehlt sich Küchenpapier, das jeden Tag gewechselt wird. Das Quarantäneterrarium muß auch jeden Tag desinfiziert werden da sich die Tiere sonst immer wieder anstecken können.

@ Daygecko,
klasse Einstellung, das mit dem Voll mit Paraiten! Schon mal was von Verantwortung dem Tier gegenüber gehört?

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 10:45 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 11:46 Nach oben

hallo;O)
oxyuren bekommt man vollständig weg,dann würde ich aber deine chocolate mal schnellstens untersuchen lassen wenn sie von ray hine ist und mach gleich kryptosporiden untersuchung mit den dafür ist ja ray hine auch bekannt,warte lieber nicht solange,nimm aber sammelproben mit den die sind nicht in jedem haufen drin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 12:19 Nach oben

Ja, nach einer Wurmkur gehen Oxyuren weg,
Kryptosporiden sind bei Leopardgeckos nicht heilbar und sie können vom Muttertier an die Jungen weitergegeben werden. Siehe Beitrag "Kryptosporiden" im DGHT Forum.
Kryptosporiden sind sehr schwer nachzuweisen, es wird von sehr langen Quarantänezeiten gesprochen und von midestens zwei Kotproben im Monat.
Das ganze mindestens ein halbes Jahr lang. Und selbst dann gibt es keine Sicherheit das die Tiere Kryptosporidenfrei sind.

Ich kann nur jedem empfehlen, keine Amerikanischen oder Englischen Geckos in seinen Bestand zu übernehmen. So halte ich es seit 2 Jahren, und ich fahr gut damit.
Ich kaufe auch nur noch neue Leopardgeckos, die nachweislich gesund sind und bei denen der Züchter Kotproben hat machen lassen.

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 13:06 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de