Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 futtertiermix usw. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bertl
User


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Augsburg

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 16:42 Nach oben

hallo @ all

nachdem meine leos sich eingewohnt haben und ich mich an sie smilie

ein paar kleine fragen.

im mom. fuettere ich einen mix an futtertieren 50% grillen 25% heuschrecken und 25% schaben.

passt das eurer meinung nach? oder sollte ich etwas am mix aendern.

schaben fuettere ich nur per pinzette, die sind ruck zuck in jeder spalte
drin, oder soll ich die leos auch schaben jagen lassen?

kann man eigentlich den schabenanteil hoeher setzten ?

und macht dann eine schabenzucht fuer 0.4 leos ueberhaupt sinn?

herzlichen dank fuers lesen und antworten.

servus

bertl

_________________
Mein kleines Forum http://www.bertls-inn.de schaut doch mal rein!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 17:18 Nach oben

Hi bertl,
schön das alles gut klappt bei euch!
Den Mix kannst du ruhig so lassen.
Ich verfüttere auch viel Schaben und hab für 4 Tiere auch ne Blabtica dubia-zucht. Wobei ich auch noch andere Schaben halte.
Ich verfüttere nur männliche Tiere, um eine Vermehrung im Terra zu vermeiden. Und Schokoschaben verfütter ich gar nicht mehr, weil die einfach zu schnell für meine Leos sind und sich so gut im Terra verstecken.
Ich denke du kannst Schaben allg. ruhig auch mit Pinzette verfüttern. SOlange sie die anderen Insekten jagen können.

Viel Spaß noch,

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
greecgecko
User


Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 17:55 Nach oben

Hi ich find auch das der Mix so passt.
Ich persönlich füttere keine schaben mehr aus den oberen genannten gründen (zu schnell usw)
Ich füttere immer abwechselnd Heimchen, Grillen, Heuschrecken und als leckerli Wachsmaden (oder auch für die "schwangeren" und Jungtiere)
Auch mehlwürmer füttere ich nicht da sie mir zu viel stinken und sie werden von meinen Leos auch nicht so gern angenommen.

glg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 19:22 Nach oben

Hi! Is doch schön ausgewogen dein Mix. Ich verfüttere die Schaben auch mit Pinzette,die sind bei mir auch ruckzuck in den Rillen gewesen. Ich hatte ja wie gesagt auch mal versucht,Schaben zu züchten,aber ehrlich gesagt,war mir das zuviel,die kleinen wurden immer mehr und ich hab ja auch bloss 3 Leos.
@ Caro: verfütterst du eigentlich Schaben als Hauptfutter,oder wie kriegst du das hin? Ich wäre die glaub ich nicht los geworden bei meinen...

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 21:06 Nach oben

@luis:

nee, eigentlich verfüttere ich heuschrecken als Hauptfutter. Schaben halte ich sowieso verschiedene Arten, auch weil es mir Spaß macht. Und dann bekommen die leos eben welche ab.
meine Schokoschabenzucht hab ich damals dem Zoo geschenkt, denn die haben sie echt explosionsartig vermehrt... Bei den Blabtica dubia hält sich das noch in Grenzen. naja und die Fauschschaben sind mir zu schade zum verfüttern, genau wie die Blaberus giganteus...

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 21:14 Nach oben

Achso,nu versteh ich. Mmh,die Schokos hatte ich auch schon(zum Verfüttern),aber die sind echt der Hammer,was das flitzen angeht. Und Fauchschaben hatte ich auch schon,aber nur weil ich sie noch nicht kannte und sie mir als Futter verkauft wurden,bis ich mitgekriegt hab,wie schön die zischen können. Hab dann auch gelesen,das sie teilweise auch als Haustiere gehalten werden,danach hab ich sie wieder weggegeben. Schaben als Haustiere,ist man da nicht irgendwie zwiegespalten,wenn man sie dann verfüttert? Aber davon abgesehen,ich find sie echt auch sehr interessant. Ich hab dafür unfreiwillig ein paar Rosenkäfer in meiner Faunabox,weil ich nicht hinterhergekommen bin mit dem verfüttern der Larven. Und jetzt hab ich halt so wunderschöne Käferchen. Aber die Frage,die ich eigentlich gestellt hab,hast du mir ja beantwortet. Sprich,die Bertl gestellt hat... Also thx

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
joka86
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Rosswein

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 09:21 Nach oben

Hallo ich bin Ganz neu hier mr.green

also erstmals wollt ich mal fragen so ne Fauchschabe (abgesehen das ich die hier zum erstenmal höre das es die gibt) die werden doch emens Groß oder ? also ich hab mal bei Google geschaut und naja ...

und dann wollt ich mal fragen wegen dem Grillen oder heimchen ... die sind doch relativ schnell, sollte man die per Pinzette Füttern oder fängt der die sich auch alleine? gilt das dann als kleiner Sport ?

Liebe Grüße ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 10:03 Nach oben

Ja, Fauchschaben werden schon recht groß. Kommt auch auf die Art an. meine sind bis zu 6cm groß. Natürlich verfüttert man dann nicht die ausgewachsenen Tiere, sondern die Kleineren.
Heimchen und Grillen verfüttere ich nicht so genre, weil die sich im Terra zu gut verstecken und auch echt schnell sind. Allerdings können die Leos die schon auch alleine fangen. Ich verfüttere sie allerdings nur selten und dann auch nur Grillen, keine Heimchen.
Is schon bissl Arbeit für die Leos. Und das ist auch gut so.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 10:10 Nach oben

Genau,denn Leo´s sollen ja auch jagen können. Und vor allem hast du Spaß,wenn du sie jagen siehst,das sieht echt neckisch aus.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
joka86
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Rosswein

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 11:29 Nach oben

Danke für die schnelle Antwort :!: :!: :!:

mein Leo der Jagt garnicht so der wartet eher ab bis sich was in seine nähe bewert und dann setzt der sich eher auf die Lauer ..

so richtig rennen hab ich ihn nur mal gesehen als ich Ihm über den rücken gestreichelt habe :oops:

is das ein Normales Verhalten ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 12:36 Nach oben

mhm?! Hälst du ihn alleine? Wie groß ist dein Terra? Wie oft fütterst du ihn? DAS sind erstmal grundsätzliche Dinge, die man wissen muss, um das Verhalten zu beurteilen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
joka86
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Rosswein

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 12:54 Nach oben

Ja ich halte Ihn z.Z. alleine und das Terra ist 100x60x60,
mit dem Futter mache ich das so wie bei mein Skorpionen ja ok das is nen Himmelweiter unterschied geb ich euch auch recht aber das hat sich auch bewertet mr.green ich schmeiß ihm immer so nePortion ins Terra und schau dann immer mal rein wann keine mehr da sind und dann bekommt der die nägste so das er eigl. immer Fressen kann wenn er will.

was ich denk auch in der Natur Normal ist nur im Terra auf begrenzen Raum ... oder denk ich da Falsch ?

dann haut mir gleich aufm Detz :oops:

_________________
By JoKa.

Tier:
1. Leopardengecko
2 Kaiserskorpione
1 Streifenhörnchen
2 Papagein
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 13:01 Nach oben

ich finde das ist viel zuviel futterangebot. ich füttere meine Leos nur 1-2x pro Woche.Da brauchste dich nich wundern, dass er so träge ist.Außerdem können die Futterinsekten den Leo auch anknabbern.... Ich find das nich gut. Würde ich ändern. Auch haben deine Futtertiere null Nährwer,wenn du sie alle ins Terra wirfst und die nichts ordentliches zu fressen kriegen.
Ist dein Leo denn ein Männchen? Alleine halten is erstmal nich weiter schlimm. Auf dauer finde ich aber Gruppenhaltung besser.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
joka86
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Rosswein

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 13:09 Nach oben

naja ganz so ohne Futter lass ich auch die Grillen und Heuschrecken nicht mr.green dafür hab ich nen extragrün im Terra das is Katzengras davon bekommen die auch ihr Fett ab :idea:

aber wenn es so ist dann werd ich mal dem klein das Futter bissl Reduzieren ...

da bekommt der halt nur noch Mo. u. Do ne Futterration ...

sobald ich die Möglichkeit habe nen Gecko zu bekommen ist er meine ...

gibt es eigl. auch noch andere Geckos die ich mit ihm vergesellschaften kann ? oder ist das nicht so gut ?

und wenn doch würd welche .

_________________
By JoKa.

Tier:
1. Leopardengecko
2 Kaiserskorpione
1 Streifenhörnchen
2 Papagein
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 13:17 Nach oben

nee.. mit anderen Gecko vergesellschaften geht nicht! Wie alt ist den deiner jetzt? Und welches Geschlechtß eS KOMMEN AUF EIN mÄNNCHEN IMMER 2 Weibchen. Paarhaltung ist ungeeignet.!! Das musst du bedenken. Und die Quarantäne ist wichtig.

Und dass die Tiere gleich alt/ gleich groß sein müssen. Und, dass Weibchen erst ab 1 1/2 jahren verpaart werden dürfen.

LG caro

P.S. Kannst du mal die Haltungsparameter, also Temperatur, Bodengrund, was is alles im Terra drinne etc. schreiben?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de