Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kleiner Gecko schon geschlechtsreif? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
iron
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Traismauer

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 18:06 Nach oben

Ich habe in einem Terrarium ein Weibchen mit 34 Gramm und ein mack super snow der noch voll winzig ist. Hab ihn mir von Linz geholt. Ich hab ihn schon einige Zeit und er wächst nicht. Hat 25 Gramm.
Dachte mir er ist eh noch nicht geschlechtsreif.
Nun hat die Leodame 2 Eier gelegt. Komisch!!!?? Vielleicht sind die ja leer?
Weiß einer eine Antwort?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 23:16 Nach oben

Hallo erstmal! Also zuerst einmal solltest du einen winzigen Gecko nicht mit viel größeren zusammenhalten,denn die kleinen könnten unter Umständen als Futter angesehen und gefressen werden. Dann auf alle Fälle auch keine Paarhaltung,wenn,dann minimum 1.2. Es könnte auch sein,das du ein unterdrücktes Tier hast,wobei ich mir nicht sicher bin,ob es dabei auch zu Wachstumsstörungen kommen kann. Falls du kannst,dann trenn die Tiere lieber. Zum Thema Eier,können Weibchen auch ohne Männchen Eier legen,sogenannte Wachseier.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
iron
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Traismauer

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 08:35 Nach oben

Na er wiegt 20g. Der wird sicher nicht als Futter angesehen.
Unterdrückt kann ja keiner werden, wenn das eine sicher ein Weibchen ist. Bis zur Geschlechtsreife kann man sie ja zusammen halten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 11:33 Nach oben

hä.. wie kommst du drauf, das ein Weibchen nicht unterdrücken kann. Jeder Leo egal welches Geschlecht kann unterdrückt werden wenn es kleiner ist.
Anscheinend sind deine Leos schon egschlechtsreif, denn ein Männchen kann das schon mit 6 Monaten sein.
Wie alt ist er denn? Und wie groß ist das Terra? Welche Haltungsbedingungen hast du denn?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
iron
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Traismauer

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 11:53 Nach oben

Wie alt er ist weiß ich leider nicht. Er hat 20g. Terra ist für zwei junge 100x50x50. Sie liegen voll oft zusammen. Eigentlich glaub ich nicht an unterdrückung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 12:25 Nach oben

Mhm.. dann solltest du den kleinen auf Parasiten untersuchen lassen. Und mit 20g kann er schon 5 Monate sein. Also würde ich sie trennen.
Und zusammenliegen heißt nicht zwangsläufig dass sie sich sehr mögen. Meine zwei Zicken machen das regelmäßig. Alledings ist das dann eher belagern.Nach dem Motto: "Mal sehen, wer zuerst geht!"
Wenn dein Weibchen mit nur 34g Eier legt, sind das auf keinen FAll Wachseier. Kein weibchen legt Wachseier, wenn sie nicht ausgewachsen und fit ist. Und außerdem ist es sehr ungesund für dein Weibchen, da es zu Wachstumsstörungen und auch Legenot kommen kann.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
iron
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Traismauer

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 13:00 Nach oben

Die Eier sind aber kleiner und urweich. Auch noch am 2. Tag.
Ich werd sie trennen. Dann käme er aber in ein 60x40x40 Terra.
Ich hab gehört Weibchen können das Sperma 6 Monate speichern. Da wird sie sich aber wieder selber befruchten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
iron
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Traismauer

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 13:01 Nach oben

Wo kann man die Kotprobe untersuchen lassen und was kostet das?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 13:33 Nach oben

hi..ja selbst befruchten wird sie sich jetzt warscheinlich schon.
Das 60er ist erstmal okay. In der Quarantänezeit sind sie auch nur in solchen terras untergebracht. Kotproben lässt du am besten in Wien untersuchen. Allgemeine parasitologische Untersuchung und mittels PCR-test auf Cryptosporiedien untersuchen lassen. Schreibste einfach auf das Formular und was zu den Leos eben.
Cryptos -test kostet 25€ und Parasiten in der Regel 10-15€.
hier mal das Formular:

http://www.vu-wien.ac.at/i117/dienstleistungen/probenmaterial.html

Kotproben über ein paar tage in einer Filmdose sammeln, ein tropfen Wasser dazu und im Kühlschrank lagern, dann losschicken.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
iron
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Traismauer

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 21:41 Nach oben

Ein Ei ist jetzt eingefallen. Hab das Brutsubstrat nachgefeuchtet. Beim durchleuchten der Eier, sehe ich aber das sie leer sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 00:32 Nach oben

Naja,an allererster Stelle find ich deine Tiere jetzt aber wichtiger,und das bedeutet,das du den kleinen von den größeren trennen solltest und vor allem Kotproben einschickst. Denn wenn deine Tiere gesund bleiben sollen,dann solltest du die Eier erstmal vergessen. Züchten,bzw. inkubieren sollte man erst,wenn man sich genug Erfahrung über Haltung,Krankheiten usw. angeeignet hat.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
iron
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Traismauer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 08:59 Nach oben

Wer sagt, dass ich keine Erfahrung hab??
Züchte seit 5 Jahren.
Hab die beiden eh schon getrennt und werde eine Kotprobe einschicken.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 10:12 Nach oben

naja.. deine Fragen haben schon den Eindruck gemacht, als würdest du dich nich so richtig auskennen. Und Nachwuchs produzieren kann mit Leos so gut wie jeder. Die richtige Haltung und gesunde Tiere, was eigentlich züchten bedeutet, haben leider nicht so viele.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 11:03 Nach oben

Wenn du seit 5 Jahren züchtest,dann wundere ich mich nur über die Fragen,die haben sich wirklich so angehört,als hättest du wenig Erfahrung. Wenn man schon so lange Leos hält,dann müsste man eigentlich wissen,wie oft und wohin man Kotproben einschickt,denn das macht ein Leohalter nun mal regelmäßig.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko Fan
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 18:36 Nach oben

Also ich habe mir vor einem Monat bei iron Geckos gekauft und sie sind alle in Topqualität.
Auch die Muttertiere hat sie mir gezeigt und sehen ebenfalls super aus.
mfg Gecko Fan

Ps Du kommst doch aus Traismauer in Niederösterreich in der Nähe bei dem Spar,oder Iron :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de