Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Häutungsreste Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 17:49 Nach oben

Halli Hallo,
einer meiner leo´s hat sich vor knapp einer Woche gehäutet. Die Häutung verlief bis jetzt immer problemlos, d.h. keine Reste, die alte Haut wurde immer "brav" aufgegessen... Habe jetzt aber beobachtet, dass er noch kleine hautreste an den Zehen hat, bzw eigentlich nur an den Krallen, also nicht am ganzen Zeh. Ist das schlimm? Soll ich mal ein lauwarmes Fußbad ausprobieren? Kann die alte Haut denn den Zeh abschnüren wenn sie "nur" noch hüber den Krallen ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
vlg Kerstin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 18:13 Nach oben

Du hast dir deine Fragen praktisch schon alle selbst beantwortet... Fußbad hilft,die Reste müssen ab,weil sie gerade an den Zehen gefährliche Einschnürungen verursachen können.

Hast du eine Wetbox im Terra,das is ne gute Häutungshilfe,die die Leo´s auch gerne nutzen.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 18:26 Nach oben

Hi,
eine Wetbox habe ich nicht, habe eine umgedrehte Tonschale im Terra,unter der ich es immer etwas feucht halte. Diesen Tip habe ich von einem Bekannten bekommen, der lange Zeit auch Geckos gehalten hat. Also meine findens super, bis jetzt sind sie immer da rein gegangen.
smilie
Ist halt komisch, da sie bis jetzt nie Probleme hatten. wenn mal nach dem Häuten ein kleiner rest noch vorhanden war, haben sie´s dann von selber weg gemacht. Aber jetzt sinds halt schon 5 Tage. Das müsste sie doch stören oder nicht? also wenn bei mir der Schuh drückt dann zieh ich ihn aus :wink:
Werd dann mal das Fußbad het abend auf jeden Fall noch machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 18:45 Nach oben

Die Art von resten mach ich auch immer ab. Aber meist ohne Fussbad, sondern mit nem feuchten Wattestäbchen und den Fingern/Pinzette. Aber ich denke meine Leos sind da auch nich so schwer händelbar...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 12:03 Nach oben

so, habe nun gestern abend ein Fußbad gemacht, hat ganz gut geklappt. Anfangs hat er sich noch gesträubt, ihm hats wohl nicht so gefallen rolleyes
Aber die hautreste habe ich dann mit der Pinzette abgezogen, ging wirklich gut. Hab den kleinen bis jetzt noch nicht gesehen. war wohl doch ein bißchen viel stress für ihn. werd ihn auch jetzt vorerst mal in Ruhe lassen, hoffe bei der nächsten Fütterung ist er icht mehr beleidigt mit mir :oops:
Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de