Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Probleme nach der Häutung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
evilhoshi
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 09:46 Nach oben

Hi

ich hab jetzt son kleinen Leo gecko seit knapp 2 monaten, jetzt hab ich bemerkt das er beim zähen verloren hat im hinteren rechten bein. Und sein schwanz hat sowas wie eine wunde, ich werd artzt anrufen und mal vorbeischauen.

Was sagt ihr dazu? Is das mein fehler?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 10:08 Nach oben

Hallo!

Meinst Du, dass er am Fuß eine Zehe verloren hat?
Wenn ja, dann kann das passiert sein weil dort Häutungsreste verblieben sind und der Zeh abgestorben ist. Vielleicht stimmt deine Luftfeutigkeit nicht?
Mit der Wunde am Schwanz weiß ich nicht- da würde ich dann auch lieber zum Arzt gehen! Dann kann er sich das mit dem Zeh auch mal ansehen!

Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
evilhoshi
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 10:12 Nach oben

hmm, meine luftfeuchtigkeit liegt meistens bei 50% ab und zu helf ich nach und es kommt auf etwas über 60% und temperatur is immer so bei 25grad.

Is sowas schlimm für den Gecko, also wenn er so zähen verliert?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stela
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 10:22 Nach oben

Die Luftfeuchtigkeit ist in Ordnung. Ist die Temperatur überall 25 Grad? Es sollte auch einen Punkt geben, wo die Temperatur sich bei über 30 Grad befindet. Aber ich glaub nicht, das daher die Häutungsprobleme kommen.
Ob das mit der Zehe für den Leo schlimm ist, weiß ich nicht so genau, ich glaub aber nicht.
Hör lieber noch mal, was die anderen dazu sagen!

Gruß Stela

_________________
1.0 Hund; Jin,1.2 Katzen; Kacey, Cuma und Azrael und 1.1.5 Leos; Hope,Trip + 5 Schlüpflinge
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 13:15 Nach oben

Hallo!

Im Prinzip hören sich die Werte der Luftfeuchtigkeit ganz ok an. Wahrscheinlich hat dein Gecko, wie Stela schon schrieb, die Zehen durch Häutungsrückstände verloren.
Du musst deine Tiere regelmäßig und vor allem nach einer Häutung auf Rückstände überprüfen! Wenn dabei Rückstände vorhanden sind (besonders am Schwanz und an den Beinen/Zehen) dann musst du diese unbedingt entfernen. Zum Beispiel mit einem Fußbad, damit die Haut weicher wird und du sie mit einer Pinzette (vorsichtig!!!) entfernen kannst.

Ob das schlimm ist für den Gecko? Schmerzhaft auf alle Fälle.
Wenn nur eine Zehe fehlt wird das langfristig kaum ein Problem sein, wie das bei 2-3 fehlenden Zehen aussieht weiß ich nicht, aber gut für das Tier ist das bestimmt nicht.

Was genau heißt "sowas wie eine Wunde"? Poste mal ein Bild im Fotoalbum damit wir uns was darunter vorstellen können. Eventuell bessen sich Geckos manchmal, z.B wegen Futterneid oder bei der Paarung.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 17:33 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 19:23 Nach oben

Hallo,
meine Leodame Lilo hat sich vor etwa 2 Wochen gehäutet, eben habe ich gesehen dass sie sich erneut häutete, ich habe mich die letzten Tage auch schon gewundert warum sie schon wieder so blass aussieht. Aber sie ist ausgewachsen und sonst häutet sie sich nicht soooo schnell wieder.

Wie kann das sein das der Abstand zwischen den Häutungen so kurz ist? Weiss da jemand etwas drüber? Ich habe auch schon in meinen Leobüchern geblättert aber da stand auch nichts über ein solches Vorkommen.

Lg Melle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 12:31 Nach oben

Hi!

Die Häufigkeit der Häutungen ist meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge, es ist nur wichtig dass sie sich ohne Rückstände an den Zehen und am Schwanz häutet.

Vermutlich siehst du auch nicht jede Häutung, denn das geht normalerweise sehr schnell.

Gruß, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 12:34 Nach oben

mhm...eigentlich brauchste dir da keine Sorgen zu machen. Jungtiere häuten sich öfter als adulte Tiere. Meine machen dass alle 3 Wochen, kann aber auch mal eher sein. ich glaube nicht, dass das was ungewöhnliches bzw. bedenkliches ist.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 19:57 Nach oben

An den Zehen und am Schwanz hat sie keine Rückstände. Aber sie hat jetzt zum zweiten mal einen kleinen Rückstand auf dem Rücken und auf dem Kopf. Und sie kriegt es nicht ab.
Das Problem ist, dass sich das Tier nicht anfassen lässt nosmilie Ich habe vorhin versucht die stellen mit einem laukalten Kamilleteebeutel anzutupfen, da sich das damit angeblich aufweichen lässt.

Meine andere Leodame hat sich wie immer problemlos gehäutet.

Naja mal sehen, vielleicht geht der Hautfetzen noch ab.

Lg Melle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leopardgecko-Fan
PowerUser


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Eggeloge

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:55 Nach oben

Falls der Leo sich wirklich nicht anfassen lässt und es wirklich ein Notfall ist...einfach zielsicher zugreifen und dabei den Bruskorb VORSICHTIG umschließen....ansonsten Häutungsreste am Rücken fallen meistens SPÄTESTENS nach drei bis vier Tagen ab.

_________________
Bestand:
1.6 Eublepharis macularius

1.1 Morelia spilota mcdowelli (jaguar und sibling)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de