Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kleine Geckos Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Heike45
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Siegburg / NRW

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 06:37 Nach oben

Guten Morgen,


ich habe am Sonntag 4 kleine Leopardgeckos aufgenommen.Sie sind ca. 4 Wochen alt.Es war ein Notfall.
Ich habe am Montag dann kleine Heimchen gekauft,aber sie wollen nichts fressen.
Was soll ich jetzt machen?Ich habe sie in einem größeren Terrarium mit Spielkastensand.Ich weiß,das ist verkehrt.Ich warte noch auf den Lehm,damit ich den sand mischen kann.Da ist gar nicht so leicht dranzukommen.
Kann mir jemand sagen,was ich jetzt tun soll?Soll ich sie in ein kleineres Terra setzten oder nicht,einen anderen Bodengrund und was anderes zu fressen?
Ich möchte nicht,das mir die Tierchen nachher eingehen.Ansonsten kennt sich hier nämlich niemand mit Geckos aus!


Heike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luis
PowerUser


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 373
Wohnort: Annahütte(Nähe Eurospeedway Lausitz)

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 08:02 Nach oben

Hi. Also,das sie nichts fressen,kann an der neuen Umgebung liegen,also versuchs täglich,es wird klappen,wenn du ihnen etwas Zeit gibst. Allerdings solltest du den Sand vorerst aus dem Terra entfernen,und stattdessen Zewa oder Zeitungspapier reintun,denn besonders kleine Leos nehmen öfter Sand auf. Du kannst sie auch in ein kleineres Terra setzen,wenn du die Möglichkeit hast. Falls sie noch nicht so richtig jagen können,kannst du es auch mal mit ner Pinzette versuchen,und nicht vergessen,Vitaminpulver über die Futtertiere zu streuen,und Sepiaschale zur Verfügung zu stellen. Ansonsten erst mal viel Glück.


P.S. Im Forum stehen auch sehr viele Infos die du brauchen kannst,also wenn du ein bisschen Zeit hast,dann einfach mal viel lesen,oder eben Suchfunktion benutzen.

_________________
www.ReptilienPla.net - das Portal rund um Reptilien & Terraristik
Image



1.2 Eublepharis macularius (Luis,Maja,Maggie)


Es ist keine Schande,nichts zu wissen,wohl aber,nichts lernen zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Heike45
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Siegburg / NRW

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 08:31 Nach oben

Hallo,

vielen Dank für die Tips.Ich werde sie gleich mal umsetzten.Ein kleineres Terra hab ich und dann werde ich den Boden mit Zewa auslegen.Ich hoffe nur,das es klappt.Vitaminpulver habe ich ja von meinen Hausgeckos.Und Sepiaschale werde ich gleich kaufen gehen.Ist die eigentlich auch sinnvoll für die Hausgeckos?Die halte ich zusammen mit zwei Langschwanzechsen.

Ach,und noch ne Frage-brauchen so kleine Geckos auch eine Wetbox?

DS

Heike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TeKiLLaH2k
User


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 81
Wohnort: TBB/Würzburg

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 09:04 Nach oben

Huhu,

Sepiaschale dient ja zur Calciumaufnahme/-regulierung. Ob deine Hausgeckos das brauchen kann ich dir so leider nicht sagen, aber prinzipiell ist Calcium sehr wichtig für die Knochen etc.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man immer eine (oder am besten, je nach Platz usw., mehrere) Wetbox anbieten.
Diese dienen nämlich nicht nur als evtl. Eiablageplatz, sonder auch zur Feuchtigkeitsregulierung der Leo's. Auserdem werden sie auch gerne bei der Häutung in Anspruch genommen, zum graben oder einfach nur zum schlafen mr.green .

lg

PS: Als Substrat für die Wetbox empfiehlt sich sehr Kokus-humus.

_________________
1.2.3 Leopardgeckos
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Heike45
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Siegburg / NRW

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 09:34 Nach oben

Aber ist denn in dem Vitaminpulver nicht genug Calcium?

Und als wetbox habe ich im Moment ein Pinienerde-Sand Gemisch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 10:09 Nach oben

Nein, leider nicht. Ich mische meinem Vitaminpulver immer noch 50& Calcium hinzu. Außerdem sollten die Tiere, auch andere Geckos Calcium immer zur Verfügung in Terra haben.
Ich würde dir empfeheln es mal mit kleinen Wachsmaden zu versuchen... die Heimchen sind am Anfang dochrecht schnell. Kannste ja abwechselnd füttern. Aber stress die kleinen erstmal nicht zu dolle...


LG caro

Achja..und an sich sollte man verschiedene reptilienarten nicht versgesellschaften. Auch wenn die in Zoofachgeschäften immer was anderes sagen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Heike45
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Siegburg / NRW

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 23:03 Nach oben

was ist denn,wenn ich keine Wachsmaden hier bekomme?Kann ich denn dann auch Mehlwürmer nehmen?Ich weiß ja nicht,wieviel Tage so kleine Geckos ohne Nahrung aushalten.Und wo soll ich die Maden reintun?Oder soll ich die kleinen mit der Pintette füttern?Oder lass ich die Maden einfach so rumkrabbeln???
Das mit dem Calcium werde ich machen.Habe die kleinen jetzt mal in ein kleineres Terra und auf Zewa gesetzt.Wie mache ich das denn jetzt mit der Luftfeuchtigkeit?

Zu meinen Hausgeckos und Langschwanzechsen-die habe ich fast ein Jahr zusammen im Terra und es gibt keine Streitereien oder Beißereien.Klappt einwandfrei.

LG

Heike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 10:55 Nach oben

Vergesellschaftung verschiedener Tiere klappt immer so lange einwandfrei, bis doch was passiert! rolleyes Ich find das verantwortungslos. Sorry!

Wachsmaden kannst du im Internet bei www.kerf oder so bestellen. DIe bekommt man meistens im Substrat. Mehlwürmer haben eine zu harte Schale und sind deshalb meiner Meinung nach für so junge Tiere nicht geeignet.Die Wachsmaden kannst ruhig vor die Leos legen. Die krabbeln nur ganz langsam. Für die Luftfeuchtigkeit stellste einfach ne Wetbox rein, das reicht. :wink:

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bertl
User


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Augsburg

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 13:02 Nach oben

hallo @ all

@ heike

wachsmaden bekommst zwar bei kerf hast aber 15 euro mindestbestellwert.

hast keinen zooladen in der naehe? auch obi (die meisten haben zooabteilung) muss nur guggn bzw fragen wann sie liefertag haben. die wachsmaden sind meist schnell weg.

ich kann die noch terra-tools oder tropic-shop nennen die haben keinen
mindestbestellwert und sind sehr gut.

meist sind wachsmaden auch im kokon, ich kauf mir geschaelte das geht
fuer mich leichter zu fuettern ( meine haben sie auch sehr selten auf dem speiseplan) .

vergesellschaftung naja habe ich nicht die grosse ahnung, aber aus
meinen anderen erfahrungen weis ich das es manchmal geht.
aber nur bei sehr sehr viel platz. das die tiere sich aus dem weg gehen koennen. und das ist bei den meisten nicht der fall.

_________________
Mein kleines Forum http://www.bertls-inn.de schaut doch mal rein!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sunny69
User


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 11:36 Nach oben

Hallo , hab auch mal wieder eine Frage ..

Am Mittwoch kommen meine beiden Leo's .. sie sind dann 2 Monate alt .
Welche Heuschrecken Größe sollte ich nehmen ?
Sie sind momentan beide 14 g schwer laut Züchter.

Gruß

Sunny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hasenhoernchen
User


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 18:32 Nach oben

hmm das ist schwer zu sagen,bei verschiedenen herstellern ist mittel immer anders groß wie bei anderen wink verstehste wei ich mein razz du musst einfahc ma innen laden fahren und gucken...nicht breiter wei der kopf der kleinen...aber willst du nur schrecken füttern??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sunny69
User


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 18:40 Nach oben

Achso , ja versteh schon ...

Nein , nicht nur Schrecken .. aber dann wüsste ich wenigstens so ungefähr bescheid . Das Problem ist das die Leo's Mittwoch kommen ich Morgen die Futtertiere holen muss und ich hab sie ja nur auf dem Foto im Internet gesehen und kann also nicht sagen wie groß sie sind . Vlt . sollte ich erstmal kleine holen .. Fressen sollten sie die ja auch wenn sie schon mitltlere haben könnten oder .. :wink:

Gruß

Sunny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 19:16 Nach oben

für so junge leos erstmal nur die Kleinen Heuschrecken. DAs gleiche gilt für Grillen. Bei Heimchen denke ich, kannste auch größere nehmen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hasenhoernchen
User


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 19:46 Nach oben

j akauf lieber jetzt "zu klein" du wirsts ja dann sehen...aber essen sollten die die auch;)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sunny69
User


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 21:02 Nach oben

Okay so werd ich es machen smilie

Dankeee :wink:

Gruß

Sunny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de