Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 "Umsiedlung" in Faunabox Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lindchen
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 17:46 Nach oben

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Grillen nun in eine Faunabox umsiedeln. Was habt ihr da als Bodensubstrat drin oder brauchen die keins :?:
Soll ich da noch einen Napf mit Wasser reinstellen oder reicht das Gemüse/Obst für die Feuchtigkeit aus?
Danke für die Antworten!

Lg Linda
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 19:20 Nach oben

Hey...
ich nehm Küchenrolle als Grund und kein Wasser ein. DA ersaufen die. Als Verstecke sind Eierkartons oder Kokosnussschalen super. Achte darauf, dass du ihnen nicht nur Gemüse und Obst gibst, sondern auch Haferflocken und Fischfutter. Sonst fressen sie sich gegenseitig. Zuviel Feuchtigkeit kann auch schaden. ich gebe ihnen deshalb nur alle zwei Tage Feuchtfutter. Man muss auch darauf achten, dass das Futter nicht schimmelt.
Puh... gibt ganz schön viel zu beachten... :wink: Aber das ars jetzt, denke ich... oder hat wer nochwas hinzuzufügen? mr.green

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lindchen
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 19:31 Nach oben

Ja die bekommen von mir auch Fischfutter und Müsli bzw Cornflakes.
Ich hab grad gelesen, dass die durch die Löcher der Faunabox abhauen können rolleyes . Jetzt bin ich gar nicht mehr so sicher ob ich die umsiedeln möchte... Habt ihr da Erfahrungen mit?

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 19:33 Nach oben

Kommt darauf an wie groß die sind. Mittlere und Große Grillen kommen nicht dirch. Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du auch einfach ein Stück von einer DAmenstrumpfhose oder Fliegengaze drübermachen. Mir is aus ner Faunabox allerdings noch keine abgehauen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lindchen
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 19:37 Nach oben

Ich hab nur vor die Grillen ab mittlerer Größe in die Box zu tun, die vermehren sich doch nicht da oder :?: Die Heimchen müssen in der Heimchenbox bleiben, weil die ganz kleinen von der Größer her da locker durchpassen...
Auf das mit der Strumpfhose hab ich auch schon gedacht, aber hab gelesen die fressen sich da durch!?

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 11:01 Nach oben

nene... die fressen sich nicht durch...auch die Heimchen nich. In der regel kommen die auch nur durch springen an den deckel. Aber besorg dir doch einfach ausm Baumarkt so ne große Plastikbox, schneid oben ein Loch rein und mach dann Metallgaze drauf ( kann man auch ins Plastik schmelzen). Ich hakte in diesen Boxen alle meine Insekten, auch meine Schaben und da is noch nie eine entwischt, bis jetzt zumindest.

LG caro

P.S. Vermehren können sie die Grillen schon, allerdings sind die Bedingungen in der Box ohne Eiablageplätze nicht grad optimal.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lindchen
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 13:43 Nach oben

Kann man auch Grillen und Heimchen zusammen in einer Box halten? Ich kann die eh nicht auseinander halten, die sehen beide gleich aus (helbbraun)... :cry:

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 14:00 Nach oben

nee...würde ich nich machen. Die sind beide kannibalistisch.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lindchen
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 14:25 Nach oben

Ja deswegen frag ich ja mr.green . Hätte mich auch gewundert...
Die Umsiedlung hat heut stattgefunden, ich hoffe mal die bleiben auch alle brav in der Box 8) .

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Melle
User


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 12:29 Nach oben

hey,

hab mal mitgelesen 8)
ich hab früher auch immer küchenpapier als untergrund für die Faunaboxen genommen, bin jetzt aber auf Vogelsand umgestiegen, finde ich auch sehr praktisch und das können die Futtertiere wenigstens nicht anknabbern, hatte nämlich des öfteren beobachtet, das die eine oder andere Grille am Zewa knabberte (trotz ausreichenden Futterangebots).

Und Vogelsand ist recht günstig und reicht für die Futtertiere allemal smilie

Lg Melle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 12:47 Nach oben

ja, aber mir is daszu aufwendig und teuer. Muss man ja auch regelmäßig wechseln.. so spätestens 1x im Monat...außerdem macht es doch nix, wenn die das anfressen...

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lindchen
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 13:08 Nach oben

Ja die fressen bei mir auch den Eierkarton, Rollen etc. an. Und die haben eine üppige und abwechslungsreiche Speisekarte lol
Wie oft säubert ihr die Box? Ich züchte die ja nicht, hab aber schon festgestellt, dass es nach der gleichen Zeit manchmal schmutziger ist...

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
hasenhoernchen
User


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 15:48 Nach oben

also ich halte meine auch auf vogelsand und mit eierkartons.(grillen) hab so ne riesenpackung gekauft,wo so 200 drin waren,die muss man schon alle woche säuern,stinkt bestialisch.und so ne packung vogelsand kostet 50 cent wink und bei weniger grillen reicht auch sicherlich einmal im monat!!
ah ich hatte auch schon grillen und heimchen zusammen.
bei genug tierischer nahrung,die fischfutter oder hundefutter etc. fressen die sich nich an wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lindchen
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 15:51 Nach oben

Wie macht ihr die sauber???? Alle Tiere raus oder wie?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
hasenhoernchen
User


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 15:57 Nach oben

ich nehm die eierkartons und tu die innen anderen behälter(dicht) dann sind schon die meisten tiere weg.den rest fang ich ein und tu ihn auch in den anderen behälter.dann den sand wegschütten.mit heißem wasser auswaschen.sand rein.grillen wieder zurück.fertig;) und bei mir haben sie ein wasserschälchen.des is winzig.nimm doch son flaschendeckel,da ersaufen die nicht.oder mach ein stück watte rein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de