Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Mehlwürmer etc. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 11:34 Nach oben

Halli hallo,
da ich ja noch recht neu bin auf dem Gebiet leopardgeckos hätte ich mal eine Frage. Meine 2 süßen sind jetzt ca. ein halbes Jahr alt. Ich füttere alle 2 tage pro Tier 3-4 mittlere Heimchen bzw kleine Grillen und komme damit recht gut klar. Der Schwanz ist okay, also nicht zu dick und nicht zu dünn. Möchte meinen beiden zur Abwechslung ein Leckerli anbieten. Hab an Mehlwürmer oder Wachsmaden usw gedacht. das sollen sie ja scheins auch mögen. Kann ich ich des den kleinen schon anbieten oder sind sie noch zu jung dafür?? Und wenn ja dann nur so 1 bis 2 mal im Monat, hab gehört dass das zur Verfettung führen kann.
Vielen dank schonmal für Eure antworten :-)
LG Kerstin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 11:53 Nach oben

Kannste ruhig anbieten. Aber nich öfter 2x im Monat... ( bei trächtigen Weibchen kjanns auch mal öfter sein) und auch mal mehr Abwechslung reinbringen. heuschrecken, Schaben, Grillen, Heimchen als Hauptfutter und Wachsmaden, Pinkys (die meine übringens alle angewidert ausspucken), Mehlies, Zohobas... als Leckerli...

Lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 12:01 Nach oben

Hi Caro,
danke, ich lerne hier immer wieder dazu :oops:
Wieviel soll ich dann pro Leo von den Mehlwürmern anbieten? Und wie bewahre ich die am besten auf? Hab gehört dass sie sich sogar durch Plastik durchfressen können. :shock:
Ach ja, da fällt mir grad noch was ein. hab vor unserem Haus eine ganz große Wiese von denen es im Sommer nur von Heuschrecken wimmelt. Spricht was dagegen wenn ich die einfange und meinen Leos verfüttere??????
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 16:49 Nach oben

Hi,

ich würde pro Leo nur 2 mehlies verfüttern. Ich hab meine in ner Mittelroßen faunabox. Da kommt gut luft ran. Sie können ja keine glatten Oberflächen hoch und durch Plastik fressen tun sich meist nur Maden. Füttern solltest du die Mehlies mit Haferflocken, Müsli, Fischfutter, Blütenpollen und 1x die Woche bissl Gurke oder anderes Feuchtfutter. Sie dürfen nicht zuviel Feuchtigkeit bekommen, da sie sonst sterben ( ähnlich wie bei heuschrecken).
Beim selbstfangen von heuschrecken is zu bedenken, das viele Arten unter Naturschutz stehen, also nicht verfüttert werden dürfen. Und du musst darauf achten, dass die Wiese umwelttechnisch nich belastet ist ( Straße in der Nähe ect.) Manche Halter sagen, sie finden das Risiko sich Parasiten einzuschleppen zu groß und verfüttern daher keine Selbstgefangenen Tiere, aber ich mach es weiterhin im Sommer, wenn sich die Gelegnheit bietet.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 17:16 Nach oben

Hi,
an die Parasiten hab ich jetzt gar nicht gedacht. Da investier ich dann glaub lieber die paar Euro und kauf welche, die Kosten für Kotproben und evtl TA und Medi´s sind es dann nicht wert, wenn ich das jetzt so betrachte. Und Krankheiten u.ä. will ich meinen süßen ersparen.
Hattest du schonmal Probleme mit den selbst gefangenen Heuschrecken?
Vielen Dank Caro, schon wieder was dazu gelernt!! :wink:
LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 17:22 Nach oben

gern geschehen...
ich hatte bis jetzt keine Probleme...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vauxhall
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 21:23 Nach oben

Hi,
Wachsmaden kann man auch als Hauptfutter geben ?
Ich dachte das man davon auch nicht so viel geben darf ?
Gruß
Kalle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 22:58 Nach oben

nö, haste schon richtig gedacht. Nur als Leckerlie... :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 13:25 Nach oben

Wie soll ich die Mehlwürmer anbieten?? In ner kleinen Schale? Oder soll ich sie mit der Pinzette verfüttern? In der Schale krabbeln die doch bestimmt raus oder? :oops:
LG Kerstin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 14:21 Nach oben

ich geb immer einzeln. leg den Wurm vor den leo oder geb ihn mit Pinzette...
Ich find in ner Schale eher ungünstig, weil da einer alle fressen kann.Soll ja jeder was bekommen.
LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 14:51 Nach oben

Hallo nochmal,

hab mir jetzt ein paar Mehlwürmer gakauft, meine 2 fahren da voll drauf ab lol
Hab nun gesehen, dass ein paar von den Würmern jetzt weißlich aussehen, können die sich auch häuten oder was ist das? Sieht bissl komisch aus, kann ich die trotzdem verfüttern?
Vielen lieben Dank,

LG Kerstin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ophelia
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Kreis Darmstadt

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 15:41 Nach oben

Hallo
Ja das sind die Würmer die sich frisch gehäutet haben. Du solltest sogar nach möglichkeit genau diese verfüttern.
lg Tina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 15:46 Nach oben

Ah okay, war der Meinung mal sowas ähnliches gehört zu haben, war mir jetzt aber nicht mehr so ganz sicher. Weißt Du zufällig warum gerade die? Interessiert mich :wink:

_________________
LG Kerstin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ophelia
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Kreis Darmstadt

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 15:54 Nach oben

Sie besitzen eine schwer verdauliche Chitin Hülle. Deshalb lieber die frisch gehäuteten. lg Tina
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckoline84
User


Anmeldungsdatum: 29.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 15:57 Nach oben

Okay, Danke!! Schon wieder was gelernt 8)

_________________
LG Kerstin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de