Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Was denn alles? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 03:43 Nach oben

Hallo, liebe Forengemeinde.
Ich und meine Familie kaufen uns jetzt endlich Leopardgeckos da an sich meine Eltern nur das Terri,Zubehör und die Tiere bezahlen und sich eben auch ansehn wollen kümmere ich mich um die Pflege der Tiere.
Habe mir von Kotproben über krankenheiten etc alles gut durchgelesen(seit 2 Jahren)die eigenen Eltern für die Terraristik zu begeistern ist schwer.^^
Jedenfalls habe ich auf ein paar fragen von mir keine richtige klare Antwort finden können:
Haben Leopardgeckos Probleme beim verdauen von Panzern von Fauchschaben?
Kann man ihnen auch Phasmiden geben oder gibts da verdauungsprobleme wegen dem Futter der Phasmiden?
Kann man ihnen Junge Achatschnecken und selbst Nachgezüchtete Kellerasseln geben, wenn ja wie sind diese vom Nährwert?
Und vor allem kann man Tauwürmer oder Laubwürmer abgewaschen verfüttern,?
Habe diese wegen meiner Axolotl immer daheim.
Ok weg vom Futter ich möchte mich nicht nur um die Pflege der dann warscheinllich Adulten Tiere kümmern sondern auch um den Nachwuchs.
Habe noch 3 Leere Terrarrien da stehn bzw alte Aquarien mit Gaze-Deckel von Exo Terra Lüftungsfläche ist denke ich genug.
Könntet ihr mir eine Liste zusammenstellen oder mir sagen wie Teuer es etwa wird wenn ich das 60er,80er und das 1m Becken welche ich für die Jungtieraufzucht vorgesehn habe auszurüsten?

Keine angst den Tieren wird es schätze ich gut gehn.
Warscheinlich nehmen wir ein 120er oder 140er Terrarium mit einem Männchen und 2-3 Weibchen.
Da kommen wir zu einer erneuten Frage.
Bei der Farbgestaltung sozusagen wer setzt sich da mehr durch Männchen oder weibchen ich stelle die Frage besser noch anderst also bei den verschiedenen Farbvarianten der Tiere möchte ich wissen ob sich eher weibliche Tiere bei der Farbvergebung durchsetzen oder eher die Männchen sollten wir nämlich mal nachsehn dasswir da auch etwas buntes kriegen.

Ok das wars fürs erste der kauf wird wohl auch noch bis zum 5. September dauern(Terrarrienbörse)

Vielen dank und viele liebe Grüße Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 10:51 Nach oben

Hallo...
Ich fang gleih mal an:
zu 1. Fauchschaben sind für Adulte Leos kein Problem. Ich verfüttere die auch aus eigener Zucht. Allerdings nicht die ausgewachsenen, die sind zu groß. Phasmiden würde ich nicht verfüttern.Sie gehören nicht aus den Speisplan und ich weiß nicht, ob die Leos sie gut verdauen können. Bei Stabschrecken habe ich allerdings schon gehört, dass manche die selten als Leckerli verfüttert haben.Kellerasseln dürften kein Problem darstellen. Achatschnecken halte ich für ungeeignet, aufgrund des Panzers und der Tatschae, dass der Leo Probleme mit der verdauung bekommen könnte.
Tauwürmer und Laubwürmer knnst du versuchen. Meine spucken beides wieder aus.
In der Regel gilt allerdings dass alle hier erwähnten Insekten meiner Meinung nach nur als Abwechslungsreiches Leckerlie verfüttert werden sollten. Hauptfutter sollten schon heuschrecken, Heimchen oder Grillen bleiben.

zu 2. ich würde dir zuesrt empfehlen mit der Zucht noch bis nächstes Jahr zu warten. Erstmal muss man sich so in die Haltung einfinden. Und nach der Quarantänezeit von mindest. 2 Monaten sind die Tiere warscheinlich nicht mehr in Paarungsstimmung.
Für die Aufzuchtbecken brauchst du jeweils 1schälchen mit Wasser und mit Sepia, Wetboxen, Höhlen, Zewa bzw. später SAnd-Lehm-gemsich, Eine Wärmelampe8 Sun glo von Exoterra bspw. für ca. 8€) je nach größe und Material des Terras und eine Tageslichtleuchte (Daylight auch ca. 8€)
Den Rest musst du halt sehen, wieviel du brauchst...Du Brauchst auch einen Inkubator, den man allerdings auch selbst bauen kann.
Und... naja... stöber doch mal durchs Forum, da findest du viele Infos.

Als Grundlöektüre würde ich dir: grießhammer und Köhlers ":Leopardgeckos" empfehlen. DA ist auch die Vererbungslehre gut erklärt.
Ob männlih oder weiblich ist dabei wenig relevant. Ob die Tiere homoygot oder heterozygot oder dominant oder rezessiv sind....

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 11:49 Nach oben

Hi und danke,
ja die Quarantänebecken hab ich bereits hatte zum glück mal ne große menge kleine Heizmatten gekauft.
Und Fauna boxen in XXl sind denke ich auch in Ordnung.
Wegen einrichtung der becken ja das dieses Jahr kein Nachwuchs zusammen kommt ist mir klar.
Allerdings ist ja wie gesagt wieder Terrarrienbörse in Mannheim und da findet man ja alles recht günstig daher möchte ich eben schon alles kaufen.
Inkubator selbst bauen ... naja eher nicht:-P
Möchte Männchen und Weibchen brüten und da wir uns die kosten für den Inkubator teilen ists auch nichtmehr so teuer statt 140 nurnoch 70.
Dann nochmal ne andere Frage könnt ich dann auch Weibchen und Männchen in dem für die aufzucht bereitgestellten Becken halten?
Liebe Grüße Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 12:24 Nach oben

Hey...

Jungtiere prinzipiell bis max. zum 5. Monat, lieber noch früher trennen.
Sonst müssen sie getrennt bleiben bis die Weibchen mindest. 1JAhr alt sind. Männchen, die geschlechtsreif sind niemlas zusammen, aber das weißt du sicher.

Beim Züchten musst du bedenken, dass du den Jungtieren auch ein gutes ZuHause bieten kannst. es sind sehr viele Leoüardgeckos auf dem Markt und es kann sehr schwierig werden Abnehmer für Jungtiere zu finden.

Die XXlBoxen sind super.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 14:29 Nach oben

Hallo,
Naja also da wo ich wohne gibts nicht so viele angebote.
Ok gibts irgendwelche besonderheiten die ich beachten muss dann wenn die Jungtiere schlüpfen?
Besonderest viel Astwerk oder sowas?
Hehe eben ist ein freund gekommen und hat mir endlich die lang erwarteten Anolis gebracht.^^
Ok wenn die Boxen gehn dann kann ich ja eigendlich nurnoch abwarten und däumchen drehn.:-P
Liebe Grüße Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 14:02 Nach oben

Hi, wollte nur mal ne Art neuigkeit überbringen.
Mein Vater hat jetzt ein Terrarrium erworben in den maßen 120cm Länge 80 cm Tiefe und 100cm höhe.
Mit schöner Rückwand die sich bestens zum klettern eignet.
Wir werden 1 Männchen und 2 Weibchen nehmen.
Maße sind ganz gut oder?
Lg Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 16:58 Nach oben

Maße sind super, da kannste auch locker 1.3 reintun. Allerdings finde ich das Terra bissl zu hoch... vielleicht kannst du ne Zwischenebene einbauen, damit die Leos nich so tief fallen, wenn sie klettern?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 20:14 Nach oben

Das nich aber ich glaube wir werden mehr Substrat machen bzw Sand.
Statt dem Feuchtding machen wir so ne ARt kleine Glaswanne rein die is schon etwa 5 cm Hoch und die bewässern wir mit anderen worten wird der Restliche teil auch etwas höher sein als normal.
Denke das müsste etwas Dämpfen aber ich glaube nicht das etwas passiert die rückwand ist wie eine Normale kletterwand für menschne jedenfalls so ähnlich.
Da könnten die sich auch ohne Häckchen festhalten.
Lg Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 22:50 Nach oben

ui.. ne Glaswanne? das musst du aber echt täglich reinigen und ich befürchte dass die Luftfeuchtigkeit da viel zu hoch steigt. Leos sind wüsten und Steppenbewohner und die Luftfeuchte sollte tagsüber nicht über 50%steigen.

LG caro :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 19:28 Nach oben

Stimmt auch wieder naja dann eben die Eispackung.^^
Lg Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 15:21 Nach oben

So wieder ein kleines Update wir haben uns jetzt 3 Leo's geholt und versenden demnächst die Kotproben.
Die Tiere fressen bisher schon ordentlich allerdings habe ich nun ein Platzproblem mit der Quarantäne bekommen daher halten wir die 3 jetzt erstmal in meinem 60er da das andere auch erst noch eine kleine Reperatur nötig hat, da es mit 90 Kilo schwer zu tragen war....
Denke nicht das das jetzt so ein großes Problem sein wird ich weiß Quarantäne ist immer besser aber naja solang wir Becken und einrichtung von Krankheiten erstmal fern halten können ist das auch ok.
Als 1.Heizvariante haben wir einen Heizstein der mitleren Größe und als 2. Kommt noch eine Heizlampe dazu.
Habe auch in Mannheim noch was schönes dazu bekommen ... schokoschaben etwa 400 Stück für 10 Euro die Adulten könnten die Tiere auch schon bewältigen oder?
Die Tiere sind Laut verkäufer etwa 1 Monat alt bis ein bisschen mehr.
Und ab 4 Wochen kann man ie Tiere ja schon auf dem Sand lehm gemisch halten.
Was ich nicht so schön fand allerdings nicht weiß obs ok war ist das sie entweder auf Katztenstreu oder Sägespan waren.
Ist das ok oder schlecht?
Liebe Grüße Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 19:11 Nach oben

hey...
Katzenstreu oder Sägespäne is scheiße... aber leider gibt es so Leute...

Die Adulten Schokoschaben sind fpür so junge Leos viel zu groß.
Selbst die Subadulten. Am besten kauft ihr erstmal kleine Heuschrecken oder Grillen. Auch sind die Schokoschaben ziemlich schnell und selbst meine adulten Leos haben schwierigkeiten die zu jagen.
Außerdem vermehren sich die Schokoschaben wie die Pest. Ich hab damals nur 20 Stck gekauft (einmalig) und es wurden in ein paar Monaten so viele, dass ich alle dem Zoo geschenkt habe. Am Ende waren es über 200 Tiere.
Ich hoffe ihr könnte die 400 Tiere auch gut unterbringen...denn die müssen auch versorgt werden.


LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MantiPhasmiDiplo
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 11:26 Nach oben

Hi naja dann warte ich noch bis ich die verfütter will sowieso erstmal nen schönen Zuchstamm aufbauen.^^
Ist jetzt meine 4. Schabenzucht keine Angst Tiere die sie fressen hab ich genug^^
Ein ausgewachsener Bahama Anolis Zeigt keine Porbleme beim überwältigen.
Dazu noch meine Axoltol und ein dicker,fetter Schmuckhornfrosch.^^
Keine Angst alernativfutter haben wir selbstverständlich da haben noch reichlich kleine Grillen geholt.
Und ein Paar wenige Mehlwürmer hab ich auch noch.
Keine angst werde diese nur 1 mal im Monat füttern evtl wenn das Weibchen Eier legen will mehr, weiß ja das Wüstenbewohner mehr Probleme mit Fettreicher nahrung haben.
Schaben verfüttere ich allgemein nur von der Pinzette ganz klar.
Wie groß sind Leo's denn normalerweise mit einem Monat?
Viele liebe Grüße Chris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de