Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Fütterungsproblem Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nico1
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 14:09 Nach oben

Hallo,
ich habe am Donnerstag 19.11.09 2 weibliche Leopardgeckos bekommen. Sie stammen aus einer Zucht. Sie wurden in einem Art Schubladensystem ohne Licht gehalten, aber mit Bodenheizung. Bis jetzt habe ich ihnen jeden Abend Steppengrillen angeboten, aber sie haben sie kaum beachtet, so als hätten sie keine Lust oder sie zu faul sind oder sie wissen nicht wie sie sie jagen sollen. Das eine Gecko ist sehr aktiv und läuft ständig durchs Terrarium. Das andere liegt nur in der Höhle und kommt erst nach abschalten der Lampe bzw. Heizung raus. Wenn es mich sieht oder bemerkt versteckt es sich wieder. Wenn ich eine Grille ins Terrarium tue, schaut das neugierige aktive Gecko die Grille kurz an aber geht dann gaaaaaaaaanz langsam in eine andere Richtung.

Schreibt mir bitte!
Wirklich dringend!


Zuletzt bearbeitet von Nico1 am 03.02.2013, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 15:21 Nach oben

sie sind erst so kurz bei dir und brauchen Zeit sich einzugewöhnen. Kann schonmal 2 Wochen dauern, bis sie fressen.
ALLERDINGS:

Wieso sind sie nicht in Quarantäne??!! das ist enorm wichtig, gerade bei Tieren, die aus nicht optimaler Haltung kommen... Du solltest auch den Kot der Tiere sammeln und diesen einschicken und untersuchen lassen. Am besten zu VU Wien:
http://www.vu-wien.ac.at/i117/dienstleistungen/probenmaterial.html

das ist da Formular, da schreibst du einfach drauf Untersuchen auf Endoparasiten und Cryptosporidien mittels PCR... Und füllst den rets noch aus.

Ansonsten Stöber durch Forum, da findest wichtige Infos.
Und das Buch "leopardgeckos" von Grießhammer und Köhler ist Grundlagenlektüre und sehr empfehlenswert.


Und schreibt doch mal was über die Haltungsbedingungen und wie alt die Tiere sind.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nico1
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 15:32 Nach oben

Also meine 2 Leopardgeckos sind 5-6 Monate alt. Zurzeit leben sie in einem 60x40x40 Terrarium mit 33 grad unterm Strahler, 24-25 grad Normaltemperatur und 2 Höhlem mit Sand als Bodensubstrat. Im Frühling ziehen sie in ein größeres Terrarium um. Wieso ich sie nicht in Quarantäne habe liegt daran, das es meine einzigen zwei Weibchen sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 17:16 Nach oben

Na ja, eine Rack Aufzucht selbst sollte nicht verteufelt werden. Das ist eine gute Methode, die Jungtiere so aufzuziehen, dass sie leicht kontrolliert werden können. Außerdem können die Boxen wesentlich besser gereinigt und desinfiziert werden als Terrarien.
Ich selbst ziehe meine Jungtiere erst im Rack heran. Allerdings bekommen sie Licht und die Boxen sind groß genug (4 bis 6 Wochen in 35x25cm, danach in 70x50cm großen Boxen). Die ersten Jahre habe ich die Jungtiere in Terrarien gehabt, aber das ist unpraktischer zwecks Reinigung.

Sand ist allerdings der falsche Bodengrund. Du solltest erst Mal eine Quarantäne in dem Terrarium druchführen. Also Sand raus und Küchenpapier oder Zeitung rein. Als Höhlen sollte man etwas nehmen, was leicht desinfiziert oder ersetzt werden kann. Die Temperaturen sind OK.
Und Kotproben nicht vergessen, das muss sein, bevor sie in ihr richtiges Terrarium kommen. Denn wenn sie dort mit Krankheiten einziehen, kannst du alles wegschmeißen, wenn es zum Ausbruch der Krankheit kommt.
In das endgültige Terrarium sollte dann ein Sand-Lehm-Gemisch rein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nico1
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 19:09 Nach oben

OK. Vielen Dank. Aber was soll ich für einen Lehm nehmen? Lehm ist doch normalerweise ziemlich hart oder? In mein Terrarium soll jetzt Küchenpapier oder Zeitung legen und dann in mein neues Terrarium im Frühling soll das Sand-Lehm-Gemisch rein. Und was soll ich genau während der Quarantäne machen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 19:12 Nach oben

Das soll auch hart sein, weil die Tiere ja aus Steppen kommen, nicht aus der Wüste.
Lehmpulver bekommst du z.B. hier: http://terraristik-shop.eu/xtcommerce/, dürfte dort am preiswertesten sein. ! Teil Lehm auf 5 Teile Sand.
Während der Quarantäne lässt du mehrere Kotproben untersuchen und beobachtest die Geckos vom Verhalten her.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nico1
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 19:22 Nach oben

OK. Vielen Dank. Was wäre dann ihr normales Verhalten z.B. das wenn ich die Grillen ins Terrarium lege die Zügig anfangen zu jagen oder sie sich mittags in den Höhlen verstecken und nach der Lichabschaltung rauskommen. Ich habe bei mir nur den Heizstrahler, weil das Terrarium ziemlich vorm Fenster steht, aber keine direkten Sonnenstrahlen hereinfallen. Ich habe aber auch noch eine Leuchtstoffröhre fürs Licht drin. Ich glaube die mache ich wieder an. Mein Beleuchtung und Heizung geht um 8.00 Uhr an und schaltet sich um 17.00 Uhr aus. Ist die Zeit so in Ordnung oder soll ich sie später anmachen und später wieder ausgehen lassen z.B. 9.00 - 20.00 Uhr?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 20:06 Nach oben

die Beleuchtung sollte 12h an sein. Und die is in dem kleineren becken auch erstmal ok so. Wichtig ist, wie Jenny schon sagte, dass du den losen Sand raus machst und erstmal Zewa reintust.
EIn Schälchen mit Calciumpulver oder geriebener Sepiaschale darf neben dem Wassernapf auch nicht fehlen. Und eine Wetbox macht sich immer sehr gut. Ich würde ihnen auch mehr als nur 2 Höhlen anbieten..

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nico1
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 20:18 Nach oben

Danke Sckön. Das werde ich jetzt ersteinmal tun. Wie lange soll ich sie auf der Küchenrolle lassen. Bis ich im Frühling ein neues Terrarium besitze. Soll ich auch erst mal die Beleuchtung anlassen mit der Heizung?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 00:29 Nach oben

ja, ich würde das erstmal anlassen...

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nico1
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 14:48 Nach oben

OK aber wie lange soll ich das mit der Quaratäne machen und wie?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 15:04 Nach oben

Haben wir doch geschrieben, was du machen sollst.

Also Kotrpoben untersuchen lassen, Tiere ggf. behandlern und Beobachten.
Eine Quarantäne sollte immer mindesten 6 Wochen lang sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 15:12 Nach oben

Es gibt auch noch eine Suchfunktion, mit der man das Forum durchstöbern kann. :wink:

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 17:20 Nach oben

Wenn sie nicht fressen ist das am Anfang nicht ungeöhnlich, da sie sich erst eingewöhnen müssen.
Habe auch n NZ von 2009 die in nem Rack aufgezogen wurde, sie hat am Snfang auch nicht gejagt, aber sie hat von der Pinzette gefressen. Hab immer 1-2 tier mit der Pinzette gefüttert und 2 Tiere so ins Terra, sie hat dann angefangen zu jagen!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nico1
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 18:30 Nach oben

OK Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de