Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Reptivit mit D3 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TobiasWe
User


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 10:40 Nach oben

Hallo!
Habe mal wieder eine Frage:
Und zwar habe ich mir für die Nahrungsergänzung das Mittel Reptivit mit D3 besorgt.
Nun ist es ja so, dass diese Vitaminpräparate meistens auch einen grossen Anteil an Kalzium drin habe (also beim Reptivit ist es so). Ich habe hier jedoch gelesen, dass viele hier noch zusätzlich feingeriebene Sepiaschale dazu mischen und dann die Futtertiere damit bestäuben.
Das leuchtet mir jetzt jedoch nicht ganz ein! Wieso muss man einem Präparat dass schon Kalzium enthält nochmals zusätzlich Sepia hinzugeben?? Ich dachte einfach, die Futtertiere mit dem Vitamin/Kalzium Präparat bestäuben und die Sepiaschale direkt im Terrarium anbieten - ist das nicht richtig so? :?:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 11:52 Nach oben

klar, kannst du so machen. Meistens ist der Anteil an Calcium im Präperat jedoch nicht sehr hoch, sodass man bei Tieren, die nicht so an die Sepiaschale gehen, dem Präperat noch zusätzliches Calcium beimischt, um sicher zu gehen, dass der Bedarf abgedeckt ist. Mein Tierarzt hat mir empfohlen Korvimin beispielsweise nochmal 50% mit Calcium zu mischen.
Überschüssig Calcium wird ja auch andres als Vitamine einfach wieder ausgeschieden. Daher ist eine Überversorgung nicht so problematisch wie bei Vitaminen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TobiasWe
User


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 13:57 Nach oben

Welches in in euren Augen eigentlich das beste Mineral/Vitaminpräparat? Also ich meine als alleiniges Präparat und ausser Korvimin...
Ich verwende wie gesagt Reptivite mit D3. Hat jemand damit Erfahrungen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:17 Nach oben

ich verwende Herpetal complete, ist neben Korvimin am besten geeignet, finde ich.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TobiasWe
User


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 16:57 Nach oben

Seht mal her, habe geraden diesen Bericht zum Thema Kalzium für Reptilien gefunden:

Wieviel Kalzium soll ich meinen Tieren geben?
(von Frau Dr. med. vet. Carolin Dennert, Dinslaken)

Vor einer unkontrollierten Verwendung von mineralischen Einzelfuttermitteln zur Ergänzung des Kalziumgehaltes der Ration von Reptilien kann nur gewarnt werden.

Zu den kalziumreichen Ergänzungsfuttermitteln gehören etwa Sepiaschale (41% Ca), Eierschale bzw. kohlensaurer Futterkalk/ Kalziumkarbonat (36% Ca), auch Kalziumlaktat (12% Ca) oder Kalziumglukonat (8,5% Ca). Leider wird häufig die Meinung vertreten, dass Kalzium nicht überdosiert werden kann. Ganz im Gegenteil!

Ein Kalziumüberschuss in der Ration kann je nach Begleitumständen zweierlei katastrophale Folgen für das Tier haben:

Variante A:
Kalziumüberversorgung, gleichzeitig Vitamin-D3-Mangel.

Unter diesen Umständen wird überschüssiges Kalzium wieder ausgeschieden in Form einer Phosphatverbindung (Kalziumtripelphosphat). Auf gut deutsch: zuviel Kalzium in der Ration entzieht dem Organismus Phosphor.

Variante B:
Kalziumüberversorgung, gleichzeitig Vitamin-D3-Überschuss.

In diesem Fall wird soviel Kalzium wie möglich in Knochen und Organe sowie Gefässe eingebaut. Die Folgen sind verheerend. Ein Vitamin-D3- Überschuss resultiert beim Pflanzenfresser aus Fütterungsfehlern. Pflanzliche Nahrung enthält in aller Regel lediglich Vorstufen der wirksamen Substanz, nämlich des Vitamins D3. Die Vorstufen werden im gesunden Organismus nach der Futteraufnahme durch Umbauvorgänge am Molekül nach Bedarf in die wirksame Form umgewandelt. An diesen Umbaumassnahmen sind das Nierengewebe und UV-Strahlung beteiligt. Verwendet man Vitaminergänzungsfuttermittel (z.B. Korvimin ZVT), in denen das wirksame Vitamin D3 vorliegt, so hat man kritisch dessen Konzentration zu beurteilen und entsprechend zu dosieren, oder man verzichtet möglichst auf diese Form der Nahrungsergänzung.

Ist man nicht so ganz Herr der Lage (Ca- und P-Gehalte in den unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten, Dosierung von Vitamin- und/ oder Mineralstoff- Ergänzungsfuttermittel), so sollte man den Tieren Sepiaschale oder zerkleinerte Eierschalen im Terrarium zur freien Verfügung stellen.

Vermengt man die Nahrung mit Pulver, so muss jedes fressende Tier automatisch das Ergänzungsfutter aufnehmen. Indem man Sepia oder Eierschale separat zur Verfügung stellt, überlässt man die Entscheidung beim Tier. Je nach Bedarf wird dann auch in den meisten Fällen entsprechend davon gefressen. Alternativ kann ein geeignetes Präparat einmal wöchentlich direkt verabreicht werden (dosiert nach Kilogramm Körpermasse).

Noch einige klärende Worte zur häufig missverstandenen bzw. fehlgedeuteten Rachitis:
Rachitis entsteht infolge eines Mangels an anorganischem Phosphor und / oder Vitamin-D3, evtl. in Kombination mit Kalziumdefizit. Steht ein Kalziummangel mit gleichzeitigem Phosphorüberschuss im Vordergrund, so entsteht eine sogenannte Osteodystrophia fibrosa (Knochenstoffwechsel und Knochenumbauvorgänge gestört).


Anscheinend gibt es doch eine Kalzium-Überdosierung und man sollte darum die Mineral/Vitaminpräparate nicht noch zusätzlich mit Sepia mischen.

Noch eine Frage:
Wie dosiere ich eigentlich diese Vitaminpräparate (Reptivite)? Wieviel Pulver muss ich über die Futtertiere schütten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 18:15 Nach oben

was die gute Frau da geschriebn hat ist sehr richtig. Was ich meinte setzt natürlich ein korrekte Versorgung mit Vitamin D3 vorraus.
Zuviel davon ist schädlich und zuwenig davon auch. Es kommt hier also auf die Versorgung mit Vitaminen an.
In der Regel reicht es die Futtertiere einmal pro Woche mit Vitaminen zu bestäuben. Zumidest mach ich das, manchmal auch 1x in zwei Wochen.

Calcium wird ( ohne die Berücksichtigung von Vit D3 bzw. bei richtiger Menge) wird meines Wissens nicht so schnell gefährlich und normal wieder ausgeschieden.
In diesem Beitrag steht auch nichts andres, da sich die Autorin ja auch die Über- oder Unterdosierung von VitaminD3 bezieht.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de