Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe einleiten?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bullydogge
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 09:05 Nach oben

Wie ich ja schon schrieb,hab ich so gar kein Plan von den süssen Tierchen,jetzt frage ich mich wie ich das mit der Winterruhe machen soll?
Temperatur,Luftfeuchtigkeit,Futter etc.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 09:35 Nach oben

Darüber musst du dir dieses Jahr noch keine Gedanken machen. Schaff die am besten das Buch an, welches ich dir schon empfohlen habe, da steht schon mal was dazu drin.
Ansonsten findest du etwas über die Suchfunktion im Forum und *Schleichwerbung* z.B: auf meiner Homepage noch mal gut zusammengefasst.
http://www.jeys-exotenparadies.de/haltungsberichte/eublepharis-macularius/terrarienhaltung/


Aber wie gesagt, es reicht wenn du nächstes Jahr das erste Mal eine Winterruhe einläutest.
Die Tiere sind ja ncoh sehr jung und irgendwie klappt das dieses Jahr auch mit den Temperaturen nicht so gut.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bullydogge
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 09:42 Nach oben

Ok,da bin ich aber froh,dann hab ich ja noch Zeit mich zu Informieren smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 09:47 Nach oben

Ja genau, geh einfach alles ganz in Ruhe an und dann wird es den kleinen Monstern auch bald viel besser gehen, als beim Vorbesitzer.
Und selbst eine verpasste Winterruhe ist kein Weltuntergang.

Ich finde es toll, dass du dir solche Mühe gibst.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bullydogge
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 09:50 Nach oben

Ja,was soll ich denn sonst machen? Entweder ganz und gucken das es denen so gut wie möglich geht,oder sein lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 11:19 Nach oben

du könntest allerdings auch eine leichte Winterruhe durchführen, indem du die Beleuchtungsdauer etwas runterdrehst über ein paar Wochen. Muss aber nicht sein. Geht auf jeden Fall auch erstmal ohne.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bullydogge
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 11:23 Nach oben

Und die Beleuchtungsdauer sollte dann wie lang sein???

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:09 Nach oben

Nein, aber doch nicht ohne Kotproben. Die Tiere müssen erst mal gründlich druchgescheckt werden, bevor man an eine Winterruhe denken kann und mit 8 Monaten brauchen sie die auch nur, wenn sie sich selbständig hineinbegeben.

Wie gesagt, Kotproben sind wichtiger, die müssen ja sowieso vor jeder Winterruhe gemacht werden.


Klar Beleuchtungsdauer auf 8h geht schon, aber dann trotzdem mit Verdauungstemperatur unter dem Spot und weiter füttern. Sonst gibts ja auch keien Kotrpoben.
Da die Quarantäne mindestens (!) 6 Wochen dauert wird es danach ganz schön Spät für die Winterruhe.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bullydogge
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:11 Nach oben

Aha,also erstmal Kotprobe und dann weiter schauen?

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:19 Nach oben

Ja genau.

Wenn die Verdauung runtergefahren wird (Winterruhe) können sich Erreger extrem gut vermehren und die Tiere so stark stressen, dass sie daran plötzlich versterben.

Also eine reduzierte Winterrehue (also ca. 20°C für 4 Wochen) halte ich ohne eingehende Kontrolle nicht für sinnvoll. Zumal das Verhalten der Tiere ja auch beobachtet werden muss, um zu erkennen ob sie gesund sind. Das ist bei eingeschränkter Aktivität nicht 100% möglich.

Wenn ich mir Geckos, egal welcher Art, im November zulege, dann mache ich in dem Jahr auch keine Winterruhe, egal wie alt sie sind. Das schadet den Tieren auch in keiner Weise.

Auch überwintere ich meine Jungtiere nich, ich gebe sie meist erst mit 10 Monaten ab, um sicher zu sein, dass ich top fitte, agile Tiere abgebe die keine Probleme machen.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bullydogge
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:23 Nach oben

Ok,dankeschön!!
Aber nochmal für extrem-Anfänger:
Ich laß jetzt erst die Untersuchung machen,bis zum Ergebnis kann ich die doch erstmal drin lassen,weil wenn ist doch eh zu spät?
Und wenn nix ist,was mach ich dann?

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:26 Nach oben

oh ja, da hat Jenny bnatürlich recht.. Sorry, mein fehler... :oops:

LG caro

dann machst du einfach weiter... wie gesagt, Winterrughe ist nicht zwingend notwendig, vorallem bei Jungtieren auch nicht ratsam, da sie noch im Wachstum sind...

Also wenn nix is, is alles gut. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:30 Nach oben

Wie gesagt, trennen würde ich sie schon alleine wegen des Geschlechts sofort. Das Weibchen könnte schon Geschlechtsreif sein.

Ansonsten kann man sie theoretisch im Becken lassen bis das Ergebnis da ist. Aber ich würde den Sand rausmachen, der kann ja Verstopfungen verursachen. Also an Stelle von Sand dann Küchenpapier oder Zeitung nehmen. Ist auch besser um Kotrpoben ohne verunreinigungen zu bekommen.

Wenn sie nix haben wartest du so etwa 3 Wochen und machst noch mal Kotproben (Endoparasiten).
Ich mache das immer bis ich 3 negative Befunde habe.

Wenn sie Parasiten haben, setzt du sie in Quarantäne und behandelst das ganze. Dannw artest du 2 Wochen und lässt noch Mal kotproben machen und dann nach weiteren drei Wochen noch mal.

Für die Cryptosporidien nimmst du Sammelproben. Du sammelst z.B. eine Woche oder etwas länger Kot, denn du kalt hälst und schickst ihn dann ab. Dann wartest du zwei Wochen und sammelst noch mal ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bullydogge
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:30 Nach oben

Ok,Dankeschön smilie
Trennen ist gut,hab nur das Terrarium,kann die ja schlecht so rum laufen lassen,meine Am-Bull Hündin würde sich freuen mr.green
Muß ich gucken was ich da mache,und mit dem Sand.
Der Typ von dem ich die hab kotzt mich an,das ist auch noch der Bruder meiner Freundin!
Der hat nur gesagt alle 2-3Tage mit Heimchen füttern,jeden Tag Wasser und Mehlwürmer,und das das Terrarium so gut ist. Mehr nicht

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de