Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterschlaf? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
biclibic
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 18:21 Nach oben

Hallo Experten wink

Ich hab ein paar Fragen zum Winterschlaf, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Ich hab vor ca. 1 Monat 3 weibliche Leopardengeckos geschenkt bekommen. bin irgendwie ganz wunschlos dazu gekommen, aber hab die kleinen Biester inzwischen schon lieb gewinnen können!
Auf dieser Seite hab ich echt schon nützliche Sachen erfahren, zb. das die Geckos mehr Luftfeuchtigkeit brauchen.... jetzt sprüh ich einmal am Tag das Terrarium mit einer Sprüflasche aus. (bis jetzt leben sie noch und sehn auch ganz glücklich aus;) nur ein bisschen scheu sind sie) Immer wenn ich sprühe kommen sie aus der höhle und schlecken sich übers maul, irgendwie pennen die nur.. ausser ich errege ihre aufmerksamkeit. Neugierig sind sie schon wink
Auch über den Winterschlaf hab ich was gelesen... aber nur wie lange er dauern soll, welchen Temeraturen ect.
*- Wann im Jahr macht man den Winterschlaf für die Geckos? (wann bei uns auch Winter ist - jetzt?)
*- Ist es wichtig den zu machen? Leiden die Geckos wenn man den ein Jahr auslässt oder schlimmer noch können sie da sterben? (bin echter neulig, hab nicht mal 1 buch zuhause...eigentlich wollte ich immer Schlangen haben...)
*- Mit der geforderten Temeratur für den Winterschlaf wäre ich auch irgendwie überfordert... meine Wohnung hat 25 Grad.. wie soll ich das Terrarium auf zb17Grad bekommen? Habt ihr vielleicht Tipps?
*- Generell erzählt mir bitte einfach wie ihr das mit dem Winterschlaf mit euren Geckos macht?

Leider weiß ich nicht genau welche Art die Leopardengeckos genau sind... macht das auch einen Unterschied im Bezug auf Winterschlaf?

Danke im Vorraus für eure Antworten und Bemühungen!

Liebe Grüße,
Bianca

ps: Im Terrarium ist Tagsüber eine Raumtemperatur von 30 Grad und Nachts ca. 25. Ist das genug? Mir kommt manchmal vor als wäre ihnen kalt, weil sie immer gemeinsam in der Höhle zusammenkuscheln (zu dritt in einer kleiner höhle, obwohl jeder eine hätte...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 18:34 Nach oben

Hallo erst mal,

Die Tiere machen eine Winterruhe und zwar dann, wenn bei uns auch Winter ist. Wie ich das mache mag ich jetzt nicht alles ausschreieben, nimm es mir bitte nciht überl, kannst ja einfach mal auf meiner Hoempage schauen, da steht was ich mache: www.jeys-exotenparadies.de
http://www.jeys-exotenparadies.de/haltungsberichte/eublepharis-macularius/terrarienhaltung/

Darüber musst dir aber diese Saison keine Gedanken mehr machen. das wäre dann frühestens nächstes Jahr dran.

Wenn man nur Weibchen hält muss es auch nicht unbedingt sein.
Täglich sprühen halte ich persönlich für übertrieben. Mein Bruder hat sich 8 Moante im Verbreitungsgebiet aufgehalten und Messungen angestellt. Glaub mir, täglich ist nicht nötig. Wichtig ist aber, dass eine Wetbox vorhanden ist.

Magst du vielleicht schreiben wie du die Tiere hälst (Terrarienmaße, Klima, Einrichtung...)?

Und du solltest dir unbedingt das Leopardgeckobuch von Karsten Grießhammer kaufen, da steht schon mal einiges mit drinn.

Zur Art: Das weiß man nie genaue es sei denn man hat Wildfänge. Generell geht man von Eublepharis macularius macularius aus, aber meist dürften zu mindest noch Afghanicus drin sein. Aber eigentlich kommt das bei allen im Handel gut erhältlichen Tieren aufs gleiche drauf raus.

Oder meinst du die Farbform?


Zuletzt bearbeitet von EX-Mitglied_jey am 03.01.2010, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 18:36 Nach oben

Hi...

ich hab deinen Thread mal hierhin verschoben...

Also zu allererst solltest du dir das Buch "LEopardgeckos" von grießhammer und KÖhler besorgen, denn es reicht nicht im Internet zu stöbern.
Zweitens brauchst du jetzt keine WinterRUHE durchzuführen, da deine Leos sich erstmal eingewöhnen müssen.
Drittens ist es sehr wichtig, dass die Geschlechter stimmen. Das heißt, am besten fotogrfierst du deine leos mal von unten und der Seite ( möglichst scharfe Bilder) und wir schauen mal nach. Auch wenn sie augenscheinlich friedlich sind, heißt das nicht, dass es keine Aggressionen gibt. Kuscheln tun die nämlich nicht, sondern sich lediglich dulden.
Viertens 30Grad sind zu wenig. Es sollten punktuell bis zu 40 Grad sein. Andere Bereiche im Terra sollten bei 22-25 Grad liegen.
Fünftens würde ich dir empfehlen lieber eine Wetbox (bitte Suchfunktion nutzen) ins Terra zu stellen als täglich alles nass zu sprühen. Tagsüber sollte die Luftfeuchte nämlich eher zwischen 40 und 50% liegen.
Sechstens ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass deine Tiere keine Parasiten haben, sprich du solltest Kotproben auf Endoparasiten und Kryptosporidien untersuchen lassen.
Siebtens ist es wichtig, dass du deine Leos mit Calcium und Vitaminen, vorallem Vitamin D3 versorgst.
Ich denke das Thema winterruhe solltest du erst dann bedenken, wenn alles andere stimmt.
Deshalb wäre es gut, du beantwortest folgende Fragen:
1. Wie alt sind die Leos?bzw. wie schwer?lang?
2. Wie ist dein Terra ausgestattet? Licht? Wärme? Bodengrund?
3. Wie oft fütterst du und was?
4. Sind die leos aus dem Zoogeschäft oder von Privat?
5. wie groß ist dein terra?

So, ich hoffe das hilft dir weiter und wir können dafür sorgen, dass es die süßen an nichts fehlt.

LG Caro

P.S. ah, jenny war schneller!! :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
biclibic
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:23 Nach oben

@jey:
cool danke f. den Tipp, werd mich auf jeden fall für den nächsten winter auf deiner homepage informieren wink Gut zu wissen das ihnen ein Ausfall nichts ausmacht. Wetbox hab ich schon gegooglet, werd ich gleich eine basteln. (und sprüh vielleicht nur 1 mal in der woche auf den stein)

Hmm Buch kaufen - tja da muss ich mich halt auch dazu bringen das zu lesen. ich hab mich erst mal im internet informiert und sie sind schon 1 monat meine mitbewohner. Ich weiß ich bin nachlässig und verantwortungslos. ich versuche mich mehr dafür zu begeistern und zu interessieren. nicht ohne grund hab ich sonst kein haustier, weil ich nicht viel zeit habe. naja ist trotzdem keine rechtfertigung...

zum Terrarium beschreibe ich noch gleich Etwas!
Danke für Deine Hilfe!!

@Caro:
ok, was auch immer "hierhin" heißt.. du weißt es sicher am besten wink

Gibt es schon so viele Informationen in Büchern die ich im Internet nicht finden würde? (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn ich hab mind. 15.000 aussagegräftige seiten über geckos gefunden und finde es generell geldverschwendung für bücher geld auszugeben[ausgenommen fotographien und sammlerreasons]. nimms mir nicht böse, ist nichts persönliches aber ich geh auch nicht ins Kino, ausser der Film hat Spezialeffects wo's sich lohnt)
Mein Freund hat mich auch schon gedrängt das ich endlich mal im Internet google. Ich hoffe ich finde auch so genügend informationen das es ihnen gut geht - momentan hab ich soviel das ich eh noch nicht weiß wo anfangen :oops:

Zum Geschlecht: weibchen sind es alle sicher, wurde mir versichert... Ich würde euch auch gerne Bilder vom Terrarium machen und euch zeigen, kann ich die nicht irgendwie hochladen?! muss mal gucken ob ich was zusammenbring;)

Wie alt die Geckos sind weiß ich leider nicht. Sie sind so ca. gute 20 cm lang. 3 sind es. Ich hab 2 Rinden als Höhlen und einen Stein. Darüber einen Kletterstock und einen Totenkopf an der Spitze und eine Wasserschüssel. Als Grund hab ich einen Sand aus der Zoohandlung speziell für Geckos, ich denke der sollte passen. Eine Lampe dient bis jetzt nur als Wärmequelle. Ich hab von so Heizsteinen mal gehört - ich denke so etwas wäre noch praktisch als ergänzung? sie bekommen heimchen von der tierhandlung. es sind nie länger als 24 stunden keine heimchen drin. hoffentlich überfüttere ich sie nicht? Terra maße sind: 60 lang - 40 breit - 70 hoch (geschätzt)
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße, Bianca
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:37 Nach oben

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall, da im Internet auch sehr viel Müll steht, Meine Homepage mal ausgeschlossen mr.green (kleiner Scherz am Rande, auch ich bin natürlich nicht unfehlbar).


Sand ist schon mal falsch, wie so ziemlich alles, was einem im Zoggeschäft verkauft wird. Richtig wäre ein Sand-Lehm-Gemisch, das ganze wird richtig schön fest.

Außerdem solltest du Rück- und Seitenwände im Terrarium einbauen. Bilder von meinen Terrarien sind mit auf meiner Homepage, die ich dir schon verlinkt habe und hier im Forum findest du unterhalb des Headers einen Button der dich zum Foto Album weiterleitet. Da findest du weitere Anregungen und da kannst du auch deine Bilder hochladen.

Das Geschlecht würden wir gerne auch noch mal bestimmen, denn auch da konnte man in den Foren schon einiges erleben.

Bevor du das Projekt Endterrarium beginnst (denn deins ist viel zu klein) würde ich sagen, schmeiß erst mal den Sand aus dem jetzigen Terrarium raus, Zewa oder Zeitung rein und Kotproben abschicken und eine Quarantäne durchführen.
Auch dazu findest du Infos im Forum, auf meiner Page und natürlich vor allem in der richtigen Literatur.
Und dann solltest du dir natürlich ein geeignettes Terrarium anschaffen und das Einrichten, damit die Tiere dann in ein anständiges zu Hause einziehen können.

Ein Heizstein ist übrigens nur bedingt praktisch, besser ist ein Spot.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 20:44 Nach oben

da geb ich jenny vollkommen recht.Leider stimmt da bei dir einiges nicht...

Was ín deinem Terra grundlegendes und wichtiges noch fehlt ist ein Schälchen mit geriebener Sepiaschale bzw. Calcium. ich hoffe du bestäubst deine Futtertiere 1x die Woche mit VItaminen... am besten ist Korvimin ZVT oder herpetal complete. Sonst droht Rachitis.

Ich schätze die Tiere sind ca. 1 jahr als, wobei das Gewicht da noch ausschlaggebend wäre. Ich würde die Tiere nur 2x die Woche füttern. Und dann vorallem auch nicht nur mit Heimchen, sondern abwechslungsreich.

Naja... ich denke, wenn man das grundlegende beachtet, dann machen die Tiere nicht sehr viel Arbeit. Die hat man nur, wenn die Haltung nicht optimal ist, denn dann kann es Häutungsfehler, Abgestorbene zehen, Parasitenbefall, verstopfung und sonst was geben und das macht dann richtig Arbeit. Also besser lieber schnellstmöglich das umsetzten, was wir dir empfehlen. Soll nicht eingebildet klingen, aber hier sind einige User, die schon mehrere Jahre Leos halten und da sicher gute Tipps parat haben.

LG caro

P.S. "hierhin" bedeutet in den bereich Winterruhe. Du hattest dein thema unter Haltung eingestellt. :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de