Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 5 Tage Appetitlos Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pejay
Neuling


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 00:15 Nach oben

Hallo,

wir haben seit Mittwoch 2 Leoweibchen. Laut Züchter waren Kotproben okay.
Beide haben bisher in kleinen Plastikboxen gesessen, wir haben sie nun erst mal ins Terra überführt (noch provisorisch eingerichtet ohne rückwand etc wegen erneuter Kotprobe nach ein paar Wochen), weil sie uns leid taten.
Sie sind laut Züchter 4 Monate alt, aber meiner Meinung nach älter, da die Zeichnung sich schon ziemlich auflöst.

So weit scheint alles gut zu sein. Die eine ist etwas aktiver, beide kommen aber auch tagsüber mal raus und haben keine Angst, sind sogar beide schon auf die Hand gekommen, was ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet hatte. Das Problem ist: Sie fressen gar nicht. Weder von der Pinzette noch jagen sie. Kann es sein, dass das Terra ihnen noch etwas zu groß ist (1,20x50 Grundfläche), so dass sie die Tierchen nachts gar nicht kriegen können? Kohlhaas und Grieshammer sagen man soll keine Heimchen im Terrarium belassen, der Züchter sagt wir sollen das auf jeden fall machen. Die kleinere hat sich gerade gehäutet, ist aber schon 2 Tage her.

Habe das Forum natürlich schon durchkämmt und auch schon einige eventuelle Antworten gefunden, allerdings mach ich mir langsam doch Sorgen. Gerade schlafen die Tiere, daher noch keine Bilder....

Was meint Ihr, lieber einfach noch mal abwarten, sich eingewöhnen lassen oder direkt Kotproben versenden?

Und noch eine Frage im Anschluss: Wir haben das falsche Bodensubstrat (Sand), dank der freunlichen kompetenten Beratung die man im Tierhandel so bekommt... Ich meine die Tiere zunächst nicht mehr stressen zu wollen und daher ob der Quarantäne alles so zu belassen wie es ist bis sie in ihr endgültiges Heim kommen. Habe den Kot überprüft und es befindet sich kein Sand darin. Kalzium haben die Beiden auch und ich habe sie noch kein Substrat fressen sehen. Sollten wir es trotzdem lieber wechseln ?

Für ein paar Hinweise wäre ich total dankbar. Ich hoffe diese "Anfängerfragen" nerven nicht allzu sehr. Schicke auch gern Bilder sobald die beiden Fit sind.

Viele Grüße und dank schon mal fürs Lesen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 01:11 Nach oben

Hi,

also erstens ist es normal, dass die Tiere in der Eingewöhnungzeit auch mal nichts fressen. Ihr solltet sie auch weitestgehend in Ruhe lassen, auch wenns schwer fällt und
zweitens finde ich ein 120er Terra zu groß für so zwei kleine Würmchen. Und leid tun müssen die euch nicht. Das macht gar nichts, wenn sie mal ein paar Monate nicht ganz so viel Platz haben.

Bodengrund solltet ihr auf jeden Fall wechseln!!!bzw. den Sand, den ihr habt mit Lehmpulver mischen (5:1) und feucht ins Terra einbringen.

LG caro

p.s. ne Wetbox habt ihr?
p.p.s. solche Fragen nerven nicht, wir sind doch hier um genau die zu beantworten... :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pejay
Neuling


Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 01:42 Nach oben

Erst mal vielen Dank!

Der Einzug ist etwas, oder leider ziemlich überstürzt von statten gegangen, daher wohl auch unsere Unsicherheit jetzt, obwohl an sich alles lang geplant war. Werden die Kleinen also am besten morgen "Umbetten" bzw. einen Teil des Terrariums abtrennen und Zewa verwenden.

Nein, eine Wetbox haben wir noch nicht. Aber auch die können wir dann ja zur Verfügung stellen. Müssen wir glaub auf jeden fall, da das zweite Mädel heute leicht grau erschien....

Werden also ansonsten weiter Geduldig auf das große Fressen warten.
Wenn sich etwas tut berichte ich natürlich!

Liebe Grüße aus Köln!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de